Benutzer:Buss-Haskert/Rationale Zahlen 7E/Grundrechenarten: Unterschied zwischen den Versionen
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===3. Gegenzahl und Betrag === | |||
{{Box|1=Gegenzahl und Betrag|2=Zwei Zahlen, die ein entgegengesetztes Vorzeichen, aber zur Null denselben Abstand haben, heißen <b>entgegengesetzte Zahlen</b> oder <b>Gegenzahlen</b>. <br> | |||
< | [[Datei:Gegenzahlen.png|rahmenlos|773x773px]]<br> | ||
Der Abstand einer Zahl zur 0 heißt <b>Betrag</b> und wird mit Betragsstrichen gekennzeichnet, z.B. |-4| = 4; |+4| = 4.|3=Arbeitsmethode}} | |||
{{Box|Übung 1|Löse die LearningApps.|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=415554|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pgaigrjva18|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=7808425|width=100%|height=400px}} | |||
=== 4. Rationale Zahlen addieren === | |||
{{#ev:youtube|zRWwa7XZJLo|800|center}} | |||
{{Box|Übung 2 Apps und S. 129, Nr. 1|Wähle zwei Übungen aus der Sammlung aus. Löse danach S. 129, Nr. 1|Üben}} | |||
{{LearningApp|app=pwaqxnyb519|width=100%|height=400px}} | |||
{{LearningApp|app=pmyk83mpk19|width=100%|height=400px}} | |||
Kontrolliere deine Lösungen:<br> | |||
{{LearningApp|app=ppo9bvu5v25|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]] | {{Box|Vorzeichen und Rechenzeichen|Treffen Vorzeichen und Rechenzeichen aufeinander, so wird immer eine Klammer gesetzt. Das Vorzeichen gibt an, ob die Zahl positiv oder negativ ist. Das Rechenzeichen gibt an, ob die Zahlen addiert oder subtrahiert werden.|Arbeitsmethode}}[[Datei:Vorzeichen_und_Rechenzeichen.png|rahmenlos]] | ||
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Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!<br> | Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!<br> | ||
[[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos|815x815px]]<br> | [[Datei:Beispiele zur Regel.png|rahmenlos|815x815px]]<br> | ||
{{Box|Übung 3 Online Übungen und S. 129, Nr. 3 und 4|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis du mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Erkläre die Aufgaben immer mit einer Vorstellung, z.B. Schulden und Guthaben. | |||
< | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzzahl/addganzahl.php Level 1] | ||
< | * [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/addizwei.php Level 2] | ||
{{ | Löse nun die Aufgaben aus dem Buch | ||
* S. 129, Nr. 3 | |||
* S. 129, Nr. 4|Üben}} | |||
{{Lösung versteckt|Erkläre die Aufgabe mit Schulden und Guthaben und rechne danach.<br> | |||
3a) (+4)+(+3) bedeutet: Ich habe 4€ Guthaben und ich bekommen noch 3€ Guthaben dazu. Wie viel habe ich jetzt insgesamt?<br> | |||
3b)(-5)+(+9) bedeutet: Ich habe 5€ Schulden und bekomme 9€ Guthaben (vielleicht Taschengeld?). Dann bezahle ich davon meine Schulden und wie viel Geld habe ich danach noch?<br> | |||
3c) (-9)+(-7) bedeutet: Ich habe 9€ Schulden und bekomme noch 7€ Schulden dazu. Dann habe ich insgesamt ganz viele Schulden…<br> | |||
3d) (+4)+(-9) bedeutet: Ich habe 4€ Guthabe und bekomme 9€ Schulden dazu, ich möchte mir z.B. etwas für 9€ kaufen. Dann muss ich mir Geld leihen, also Schulden machen. Wie viele Schulden hast du dann? | |||
|Tipp zu Nr. 3|Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 3 (bunte Mischung):<br> | |||
-22;-16;-16;-13;-9;-5;-5;-2;-2;-1;4;7;9;14;14;16|Lösungen zu Nr. 3|Schließen}} | |||
{{Lösung versteckt|Vergleiche deine Lösungen zu Nr. 4 (bunte Mischung):<br> | |||
15;-15;31;-31;38;-38;75;-75;7;-7;5;-5;24;-24;21;-21;9;14;25;26;36;92;128-85;16|Lösungen zu Nr. 4}} | |||
=== Pfeilmodell zur Addition === | |||
{{Box|Übung 4 Pfeilmodell online und S. 129, Nr. 5|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. Stelle passend zur Aufgabe die Pfeile im Bild ein. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/ganzezahlen/ggbaddganzzahl.php Übung Pfeilmodell]<br> | |||
Löse nun die Aufgabe aus dem Buch | |||
* S. 130, Nr. 5|Üben}} | |||
{{#ev:youtube|8e4tovD_Hb0|800|center|||start=180&end=530}} | |||
{{Box|Übung 5 Rechnen mit Dezimalbrüchen online und S. 130, Nr. 8|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmaueraddrat6a.php Zahlenmauer Level 1] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/zahlenmauerinq.php Rechenbaum Level 2] | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse7/rationalzahl/pyramideaddrat.php Pyramide Level 3] | |||
Löse nun die Aufgaben aus dem Buch | |||
* S. 130, Nr. 8|Üben}} | |||
{{Box|Übung 6 Tabelle ausfüllen online und S. 130, Nr. 9|Löse auf der Seite realmath so viele Aufgaben, bis zu mindestens 300 Punkte gesammelt hast. | |||
* [https://realmath.de/Neues/Klasse6/negativezahlen/ganzaddtab.php Tabelle ausfüllen] | |||
Löse nun die Aufgabe im Buch | |||
* S. 130, Nr. 9|Üben}} | |||
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{{Box|Übung 7|Löse die Apps zur Addition von ganzen Zahlen|Üben}} | {{Box|Übung 7|Löse die Apps zur Addition von ganzen Zahlen|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pgzfcg0fk19|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=pgzfcg0fk19|width=100%|heigth=800px}} | ||
{{Box|Übung 8|Löse die Apps zur Subtraktion von ganzen Zahlen|Üben}} | {{Box|Übung 8|Löse die Apps zur Subtraktion von ganzen Zahlen|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=pwh1x4x1v19|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=pwh1x4x1v19|width=100%|heigth=800px}} | ||
{{Box|Übung 9|Löse die Aufgabe aus dem Buch | {{Box|Übung 9|Löse die Aufgabe aus dem Buch | ||
* S. 43, Nr. 1 | * S. 43, Nr. 1 | ||
* S. 43, Nr. 3|Üben}} | * S. 43, Nr. 3 (Kontrolliere deine Lösungen mit der LearningApp unten.)|Üben}} | ||
{{Lösung versteckt|a) Vorstellung an der Zahlengeraden: Laufe zunächst 8 Schritte nach rechts (+) und von dort 15 Schritte nach links (-15). Wo kommst du an?<br> | {{Lösung versteckt|a) Vorstellung an der Zahlengeraden: Laufe zunächst 8 Schritte nach rechts (+) und von dort 15 Schritte nach links (-15). Wo kommst du an?<br> | ||
Vorstellung am Thermometer: Das Thermometer steht bei +8°C und die Temperatur sinkt (-) um 15°C. Wie kalt ist es jetzt?<br> | Vorstellung am Thermometer: Das Thermometer steht bei +8°C und die Temperatur sinkt (-) um 15°C. Wie kalt ist es jetzt?<br> | ||
Vorstellung im Parkhaus: Du stehst im 8.OG ((+) Obergeschoss) und fährst 15 Stockwerke nach unten (-).<br> | Vorstellung im Parkhaus: Du stehst im 8.OG ((+) Obergeschoss) und fährst 15 Stockwerke nach unten (-).<br> | ||
Vorstellung mit Schulden und Guthaben: Du hast 8€ Guthaben (+) und gibst 15€ aus (-). Dann muss du dir Geld leihen, hast also Schulden.|Tipp zu Nr. 1 (Vorstellungen)|Schließen}} | Vorstellung mit Schulden und Guthaben: Du hast 8€ Guthaben (+) und gibst 15€ aus (-). Dann muss du dir Geld leihen, hast also Schulden.|Tipp zu Nr. 1 (Vorstellungen)|Schließen}} | ||
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{{LearningApp|app=ppk5g1fht25|width=100%|height=600px}} | |||
{{Box|Übung | {{Box|Übung 10|Löse die Apps zur Subtraktion von ganzen Zahlen|Üben}} | ||
{{LearningApp|app=p5gqx5xck19|width=100%|heigth= | {{LearningApp|app=p5gqx5xck19|width=100%|heigth=900px}} |
Aktuelle Version vom 29. März 2025, 08:56 Uhr
3. Gegenzahl und Betrag
4. Rationale Zahlen addieren
Kontrolliere deine Lösungen:
Die Regeln zum Addieren und Subtrahieren klingen sehr kompliziert. Die Beispiele verdeutlichen die Regeln noch einmal. Hilfreich ist immer, wenn du die Rechnung mithilfe einer Grundvorstellung erklärst!
Pfeilmodell zur Addition
So lassen sich Rechnungen viel kürzer schreiben. Erkläre die Rechnung auch weiterhin immer mit einer Grundvorstellung zu den negativen Zahlen.
Beispiel:
(-5) + (+27)
= -5 + 27 "Ich habe 5€ Schulden und bekomme 27€ Taschengeld."
= + 22 "Dann habe ich keine Schulden mehr, sondern (27-5)€ Guthaben."
+16 - (-21) "Ich habe 16€ und mir gebe 21€ Schulden ab."
= 16 + 21 "Ich habe 16€ und bekomme 21€ dazu."
= 37
-48 + (-29)
= -48 - 29 "Ich habe 48€ Schulden und gebe noch einmal 29€ aus."
= -77 "Dann habe ich noch mehr Schulden."
+52 - (+39)
= 52 - 39 "Ich habe 52€ und gebe 39€ aus."
= 13 "Dann habe ich noch 13€."
Die kürzere Schreibweise kannst du dir auch vorstellen mit Höhenmetern. Welche Bedeutung hat dann das Addieren (+) bzw. das Subtrahieren (-)? Erkläre.
Löse mindestens 10 Aufgaben. Auf geht's auf den Leuchtturm: