Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2: Unterschied zwischen den Versionen
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==Prozente - Erweitertes Niveau== | ==Prozente - Erweitertes Niveau== | ||
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus zum Thema Prozente. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|hier]]) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir. | |||
{{Box|Aufgabe 1|Welche Angabe passt nicht zu den anderen? Rechne falls nötig im Heft. | |||
{{LearningApp|app=pnjztxk0n25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | |||
Gib die Anteile als vollständig gekürzten Bruch und in Prozenten an. | |||
a) Von 50 Schülern hat einer rote Haare und 49 sind nicht rothaarig | |||
{{Lösung versteckt| Für den Anteil rothaariger: <math> \frac{1}{50} = \frac{2}{100} = </math> 2 % | |||
Für den Anteil anderer Haarfarben: <math> \frac{49}{50} = \frac{98}{100} = </math> 98 % | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
b) Von 60 Erwachsenen trinken 45 Kaffee, 15 mögen keinen Kaffee. | |||
{{Lösung versteckt| Für den Anteil der Kaffeetrinker: <math> \frac{45}{60} = \frac{3}{4} = \frac{75}{100} = </math> 75 % | |||
Für den Anteil derer die keinen Kaffee mögen: <math> \frac{15}{60} = \frac{1}{4} = \frac{25}{100} = </math> 25 % | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
c) 3 von 20 Familien haben eine Katze als Haustier, der Rest hat keine Katzen. | |||
{{Lösung versteckt|Für die Katzenbesiter: <math> \frac{3}{20} = \frac{15}{100} = </math> 15 % | |||
Für die Familien ohne Katze: <math> \frac{17}{20} = \frac{85}{100} = </math> 85 % | |||
| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 3| | |||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | |||
Drücke als Bruch und in Prozent aus. | |||
a) Am letzten Samstag fielen 3 von 5 Bundesligaspielen aus. | |||
{{Lösung versteckt| <math> \frac{3}{5} = \frac{60}{100} = </math> 60 % | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
b) Bei einem Unwetter wurde in Duisburg jedes vierte Haus beschädigt. | |||
{{Lösung versteckt|Das bedeutet, dass 1 von 4 Häusern beschädigt wurde. | Tipp anzeigen | Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| Das bedeutet, dass von 1 von 4 Häuser beschädigt wurde. Es folgt also: <math> \frac{1}{4} = \frac{25}{100} = </math> 25 % | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
c) Bei einer Lotterie gewinnt jedes zwanzigste Los. | |||
{{Lösung versteckt|Das bedeutet, dass 1 von 20 Losen gewinnt. | Tipp anzeigen | Tipp verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt| Das bedeutet, dass von 20 Losen ein Los gewinnt. Es folgt also: <math> \frac{1}{20} = \frac{5}{100} = </math> 5 % | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 4|Löse die Quizfragen. Rechne falls nötig im Heft. | |||
{{LearningApp|app=pwtop1s3j25|width=100%|height=800px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast. | |||
'''Brüche als Anteil:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]] | |||
'''Erweitern und Kürzen:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2|Erweitert]] | |||
'''Prozente:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2|Erweitert]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|Zurück zur Startseite]] | [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Studienprojekt|Zurück zur Startseite]] | ||
Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 15:42 Uhr
Prozente - Erweitertes Niveau
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus zum Thema Prozente. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen (klicke: hier) und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast.
Brüche als Anteil:
Erweitern und Kürzen:
Prozente:
