Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Aufgabe 1 | ==Brüche als Anteile - Erweitertes Niveau== | ||
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus, wie du Brüche zum beschreiben von Anteilen nutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir. | |||
{{Box|Aufgabe 1|Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden. | |||
{{LearningApp|app=phgcp40ht25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | {{LearningApp|app=phgcp40ht25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | ||
{{Box|Aufgabe 2| | |||
{{Box|Aufgabe 2|Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Berechne wie weit die folgenden Tiere kommen. | |||
{{LearningApp|app=p8c6vn64k25|width=100%|height=500px}}|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
{{Box|Aufgabe 3| | |||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | ||
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{{Lösung versteckt|Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | ||
b) Erkläre wie du vorgegangen bist um auf die Lösung zu kommen. | b) Erkläre wie du vorgegangen bist, um auf die Lösung zu kommen. | ||
{{Lösung versteckt|Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren. | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | {{Lösung versteckt|Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren. | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | ||
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{{Box|Aufgabe | {{Box|Aufgabe 4| | ||
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | [[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft''' | ||
Adrian war in den Ferien zwei Wochen verreist. Nur an 7 Tagen gab es Sonnenschein. Er ist sauer und erzählt es seiner Klassenkameradin Tina. Sie antwortet: "Bei uns war es noch schlimmer. Wir hatten nur 5 Tage Sonnenschein." | |||
Tinas Behauptung, dass es schlimmer war muss, nicht stimmen. Woran liegt das? Begründe anhand von Beispielen. | |||
{{Lösung versteckt|Eine Lösung könnte wie folgt aussehen: Adrian war 14 Tage verreist und an 7 schien die Sonne. Also schien die Sonne die Hälfte der Zeit. Tina hatte an 5 Tagen Sonnenschein. Auch wenn 5 kleiner ist als 7 kann es trotzdem sein, dass Tina anteilsmäßig mehr Sonnentage im Urlaub hatte. Ist Tina zum Beispiel nur 5 Tage verreist, so hatte sie die gesamte Zeit Sonne. Wenn Tina 10 Tage verreist ist, hatte sie 5 von 10 Tagen Sonnenschein also die Häfte des Urlaubs ebenso wie Adrian. Erst wenn Tina länger als 10 Tage verreist ist stimmt die Aussage, dass ihr Urlaub "schlimmer" war, bezüglich des Sonnenscheins.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}} | |||
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }} | |||
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast. | |||
'''Brüche als Anteil:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]] | |||
'''Erweitern und Kürzen:''' | |||
| | [[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]] | ||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2|Erweitert]] | |||
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'''Prozente:''' | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente1|Grundlegend]] | |||
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Prozente2|Erweitert]] | |||
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Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 17:01 Uhr
Brüche als Anteile - Erweitertes Niveau
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus, wie du Brüche zum beschreiben von Anteilen nutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast.
Brüche als Anteil:
Erweitern und Kürzen:
Prozente:
