Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Box|Aufgabe 1: Zuordnen|Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.
==Brüche als Anteile - Erweitertes Niveau==
Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus, wie du Brüche zum beschreiben von Anteilen nutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.
 
{{Box|Aufgabe 1|Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.


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{{Box|Aufgabe 2|
 
{{Box|Aufgabe 2|Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Berechne wie weit die folgenden Tiere kommen.
 
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{{Box|Aufgabe 3|
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{{Lösung versteckt|Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


b) Erkläre wie du vorgegangen bist um auf die Lösung zu kommen.
b) Erkläre wie du vorgegangen bist, um auf die Lösung zu kommen.


{{Lösung versteckt|Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren. | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
{{Lösung versteckt|Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal <math> \frac{1}{10} </math> des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren. | Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
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{{Box|Aufgabe 3|
{{Box|Aufgabe 4|
[[Datei:Grundlagen-bearbeiten.png|30px|middle]] '''Schreibe ins Heft'''
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Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Löwen kommen auf <math> \frac{2}{5} </math> dieser Weite, Füchse kommen auf <math> \frac{1}{4} </math> und Flöhe auf <math> \frac{1}{20} </math>. Berechne:
Adrian war in den Ferien zwei Wochen verreist. Nur an 7 Tagen gab es Sonnenschein. Er ist sauer und erzählt es seiner Klassenkameradin Tina. Sie antwortet: "Bei uns war es noch schlimmer. Wir hatten nur 5 Tage Sonnenschein."
 
Tinas Behauptung, dass es schlimmer war muss, nicht stimmen. Woran liegt das? Begründe anhand von Beispielen.
 
{{Lösung versteckt|Eine Lösung könnte wie folgt aussehen: Adrian war 14 Tage verreist und an 7 schien die Sonne. Also schien die Sonne die Hälfte der Zeit. Tina hatte an 5 Tagen Sonnenschein. Auch wenn 5 kleiner ist als 7 kann es trotzdem sein, dass Tina anteilsmäßig mehr Sonnentage im Urlaub hatte. Ist Tina zum Beispiel nur 5 Tage verreist, so hatte sie die gesamte Zeit Sonne. Wenn Tina 10 Tage verreist ist, hatte sie 5 von 10 Tagen Sonnenschein also die Häfte des Urlaubs ebenso wie Adrian. Erst wenn Tina länger als 10 Tage verreist ist stimmt die Aussage, dass ihr Urlaub "schlimmer" war, bezüglich des Sonnenscheins.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
 
 
|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
 
 
Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast.
 
'''Brüche als Anteil:'''
 
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil1|Grundlegend]]


a) Wie weit der Löwe springt.
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/BruchalsAnteil2|Erweitert]]


{{Lösung versteckt|Der Löwe springt 4 m weit.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


b) Wie weit der Fuchs springen kann.
'''Erweitern und Kürzen:'''


{{Lösung versteckt|Der Fuchs kann 2,5 m weit springen.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen1|Grundlegend]]


c) Wie weit Flöhe springen.
[[Benutzer:Lukas Uni MS-14/Erweitern&Kürzen2|Erweitert]]


{{Lösung versteckt|Flöhe springen 0,5 m weit.| Lösung anzeigen | Lösung verbergen}}


|Arbeitsmethode| Farbe={{Farbe|grau}} }}
'''Prozente:'''
 
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Aktuelle Version vom 7. Januar 2025, 17:01 Uhr

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Brüche als Anteile - Erweitertes Niveau

Hier findest du Aufgaben des erweiterten Niveaus, wie du Brüche zum beschreiben von Anteilen nutzen kannst. Solltest du Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben haben, kannst du nochmal zurück zur Startseite gehen und dort nochmal die Erklärung anschauen, zum grundlegenden Niveau wechseln oder dich melden, dann helfen wir dir.


Aufgabe 1

Ordne die Brüche den richtigen Abbildungen zu. Richtig zugeordnete Paare verschwinden.



Aufgabe 2

Rothirsche haben mit 10 m die größte Sprungweite aller Tiere. Berechne wie weit die folgenden Tiere kommen.



Aufgabe 3

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Lara hat Erdbeeren gekauft. Als ihre Mutter sie fragt "Wie viele Erdbeeren hast du gekauft?" antwortet Lara: "4 Stück sind ein Zehntel meines Kaufes.".

a) Wie viele Erdbeeren hat Lara gekauft?

Lara hat 40 Erdbeeren gekauft.

b) Erkläre wie du vorgegangen bist, um auf die Lösung zu kommen.

Die Beschreibung deines Vorgehens könnte wie folgt aussehen: Bei 4 Erdbeeren handelt es sich um des Einkaufes. Um nun auf den ganzen Einkauf zu kommen muss ich also 10 mal des Einkaufes nehmen. Also 4 Erdbeeren mal 10, das sind 40 Erdbeeren.


Aufgabe 4

Grundlagen-bearbeiten.png Schreibe ins Heft

Adrian war in den Ferien zwei Wochen verreist. Nur an 7 Tagen gab es Sonnenschein. Er ist sauer und erzählt es seiner Klassenkameradin Tina. Sie antwortet: "Bei uns war es noch schlimmer. Wir hatten nur 5 Tage Sonnenschein."

Tinas Behauptung, dass es schlimmer war muss, nicht stimmen. Woran liegt das? Begründe anhand von Beispielen.

Eine Lösung könnte wie folgt aussehen: Adrian war 14 Tage verreist und an 7 schien die Sonne. Also schien die Sonne die Hälfte der Zeit. Tina hatte an 5 Tagen Sonnenschein. Auch wenn 5 kleiner ist als 7 kann es trotzdem sein, dass Tina anteilsmäßig mehr Sonnentage im Urlaub hatte. Ist Tina zum Beispiel nur 5 Tage verreist, so hatte sie die gesamte Zeit Sonne. Wenn Tina 10 Tage verreist ist, hatte sie 5 von 10 Tagen Sonnenschein also die Häfte des Urlaubs ebenso wie Adrian. Erst wenn Tina länger als 10 Tage verreist ist stimmt die Aussage, dass ihr Urlaub "schlimmer" war, bezüglich des Sonnenscheins.



Du hast alle Aufgaben dieses Kapitels bearbeitet? Sehr gut! Du kannst dir nun ein anderes Kapitel zur Bearbeitung aussuchen. Schaue dazu nochmal auf dein Übersichtsblatt um zu sehen, wo du noch Wiederholungsbedarf hast.

Brüche als Anteil:

Grundlegend

Erweitert


Erweitern und Kürzen:

Grundlegend

Erweitert


Prozente:

Grundlegend

Erweitert

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