Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|3=Kurzinfo}} | |3=Kurzinfo}} | ||
== | ==Freds Herausforderung== | ||
Fred nimmt gerade das Thema "Winkel" im Mathematikunterricht durch. Im Sportunterricht erkennt Fred in einer Konstruktion verschiedene Dreiecke und Winkel. | Fred nimmt gerade das Thema "Winkel" im Mathematikunterricht durch. Im Sportunterricht erkennt Fred in einer Konstruktion verschiedene Dreiecke und Winkel. Freds Mathematik- und Sportlehrerin schlägt ihm vor, dass er seine Mathematiknote verbessern kann, wenn er die Winkel in der Konstruktion bestimmen kann. Da Fred nicht ganz zufrieden mit seiner Mathematiknote ist und diese gerne verbessern würde, möchte er die Winkel der Konstruktion nun bestimmen. | ||
[[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
Um die Winkelgrößen zu bestimmen fertigt er eine Zeichnung an. | Um die Winkelgrößen zu bestimmen, fertigt er eine Zeichnung an. | ||
[[Datei:FredsZeichnung.jpg|thumb|FredsZeichnung|zentriert|mini|450x450px| Freds Zeichnung.]] | [[Datei:FredsZeichnung.jpg|thumb|FredsZeichnung|zentriert|mini|450x450px| Freds Zeichnung.]] | ||
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? | Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Halte deine Überlegungen fest und begründe sie. Die Auflösung erhältst du nach Bearbeitung des Kapitels. | ||
==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ==Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen== | ||
{{Box|Aufgabe 1 |Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu. | {{Box|Aufgabe 1|Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu. | ||
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pwiqmvfdj24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>|Arbeitsmethode | |||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | |||
}} | |||
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an. | Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an. | ||
Zeile 54: | Zeile 57: | ||
An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel | An zwei parallelen Geraden, die von einer weiterer Geraden geschnitten werden, erhält man '''Wechselwinkel''', indem man erst den Stufenwinkel und anschließend davon den Scheitelwinkel bestimmt. Auch für Wechselwinkel gilt, dass sie gleich groß sind. | ||
In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Wechselwinkel|3=Merksatz Wechselwinkel verbergen}}|Merksatz | In der Abbildung: α und β sind Wechselwinkel und es gilt α<math>=</math> β.|2=Merksatz Wechselwinkel|3=Merksatz Wechselwinkel verbergen}}|Merksatz | ||
| Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | | Farbe = {{Farbe|grün|dunkel}} | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen == | ==Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen == | ||
'''Hinweis:''' Wähle eine der drei Aufgaben aus. | '''Hinweis:''' Wähle eine der drei Aufgaben aus. | ||
Zeile 160: | Zeile 161: | ||
==Aufgabe 3: Wer bin ich?== | ==Aufgabe 3: Wer bin ich?== | ||
{{Box| | {{Box|Aufgabe 3: Winkelarten|Mein Winkel, der genau neben mir liegt, und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich? | ||
{{Lösung versteckt|1=Je größer mein Winkel, der genau neben mir liegt, ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Je größer mein Winkel, der genau neben mir liegt, ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Winkel, der genau neben mir liegt, und ich ergeben gemeinsam 180°. Wenn er beispielsweise 70° aufweist, besitze ich 110°.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Winkel, der genau neben mir liegt, und ich ergeben gemeinsam 180°. Wenn er beispielsweise 70° aufweist, besitze ich 110°.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}} | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich. Wir berühren uns im Schnittpunkt der Geraden. Wer bin ich? | |||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben immer die selbe Winkelgröße.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben immer die selbe Winkelgröße.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wir liegen zwar nicht nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Wir liegen zwar nicht nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Scheitelwinkel.|2=Lösung|3=Lösung | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Scheitelwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
Mein Partner und ich sind nie auf der gleichen Seite. Vielleicht liegt es daran, dass wir uns stets auf einer unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) befinden. Wer bin ich? | |||
{{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Wechselwinkel.|2=Lösung|3=Lösung | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Wechselwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}} | ||
Mein Partner und ich sind stets auf der gleichen Seite, obwohl wir uns auf unterschiedlichen Geraden (parallel zueinander) befinden. Wer bin ich? | |||
{{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Ich entstehe, wenn eine dritte Gerade zwei parallele Geraden schneidet.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Stufenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode| Farbe = #CD2990 | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Stufenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode|Farbe | ||
| Farbe = #CD2990 | |||
}} | }} | ||
==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | ==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | ||
{{Box|Aufgabe 4.1 | {{Box|Aufgabe 4.1: Winkel berechnen|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Einstieg das Problem aus dem Sportunterricht akkurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | ||
[[Datei:Geoge2.jpg|thumb|Geoge2|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Geoge2.jpg|thumb|Geoge2|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
Zeile 232: | Zeile 235: | ||
{{Box|Aufgabe 4.2. | |||
Nachdem du alle Aufgaben bis hier bereits erfolgreich gelöst hast, versuche Fred in der folgenden Aufgabe dabei zu unterstützen, seine Note zu verbessern. | |||
{{Box|Aufgabe 4.2: Berücksichtigung der Voraussetzungen|Freds Lehrerin will ihm die bessere Note noch nicht geben, da er eine wichtige Sache noch nicht berücksichtigt hat. Überlege ein weiteres Mal, ob Freds Herangehensweise an das Problem sinnvoll ist. Notiere deine Überlegungen, vergleiche sie mit deinen Notizen vom Anfang und gleiche sie mit der Lösung ab. | |||
[[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
Zeile 258: | Zeile 264: | ||
Hier kommst du zurück zur Startseite des Kapitels: | Hier kommst du zurück zur Startseite des Kapitels:{{Fortsetzung|vorher=zurück zur Kapitelauswahl|vorherlink=Geometrie_im_Dreieck}} | ||
{{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | {{SORTIERUNG:{{SUBPAGENAME}}}} | ||
[[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] | [[Kategorie:Digitale Werkzeuge in der Schule]] |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2024, 08:54 Uhr
Kapitel-Informationskästchen
Freds Herausforderung
Fred nimmt gerade das Thema "Winkel" im Mathematikunterricht durch. Im Sportunterricht erkennt Fred in einer Konstruktion verschiedene Dreiecke und Winkel. Freds Mathematik- und Sportlehrerin schlägt ihm vor, dass er seine Mathematiknote verbessern kann, wenn er die Winkel in der Konstruktion bestimmen kann. Da Fred nicht ganz zufrieden mit seiner Mathematiknote ist und diese gerne verbessern würde, möchte er die Winkel der Konstruktion nun bestimmen.
Um die Winkelgrößen zu bestimmen, fertigt er eine Zeichnung an.
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Halte deine Überlegungen fest und begründe sie. Die Auflösung erhältst du nach Bearbeitung des Kapitels.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkelarten an.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Hinweis: Wähle eine der drei Aufgaben aus.
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
Nachdem du alle Aufgaben bis hier bereits erfolgreich gelöst hast, versuche Fred in der folgenden Aufgabe dabei zu unterstützen, seine Note zu verbessern.
Hier kommst du zurück zur Startseite des Kapitels: