Geometrie im Dreieck/Auf den Spuren der Winkel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==Einstieg== | ==Einstieg== | ||
Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat bestimmen. | Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat, bestimmen. | ||
[[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | [[Datei:Kastenkombio.jpg|thumb|Kastenkombio|zentriert|mini|450x450px| ]] | ||
Zeile 68: | Zeile 68: | ||
{{Lösung versteckt|1= '''β=120°''' | {{Lösung versteckt|1= '''β=120°''' | ||
mögliche | mögliche Begründungen: | ||
: 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°. | : 1. β ist Stufenwinkel zum Winkel 120°. Da Stufenwinkel gleich groß sind, gilt β=120°. | ||
: 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind. | : 2. Falls δ=120° schon bestimmt wurde: β=120°, da β und δ Wechselwinkel sind und diese gleich groß sind. | ||
Zeile 92: | Zeile 92: | ||
{{Box|Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen|Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist. | {{Box|Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen|Bestimme die Winkelgrößen und begründe mit Hilfe der Winkeltypen, wie du auf die Lösung gekommen bist. | ||
[[Datei:Winkelgröße 2.jpg|zentriert|mini|450x450px]] | [[Datei:Winkelgröße 2 neu.jpg|zentriert|mini|450x450px]] | ||
{{Lösung versteckt|1= '''α=70°''' | {{Lösung versteckt|1= '''α=70°''' | ||
Zeile 159: | Zeile 159: | ||
{{Box|Winkeltyp 1|Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich? | {{Box|Winkeltyp 1|Mein Nachbarwinkel und ich bilden gemeinsam eine gestreckte Linie. Wir ergänzen uns immer zu einem Halbkreis. Wer bin ich? | ||
{{Lösung versteckt|1=Je größer mein Nachbarwinkel ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Je größer mein Nachbarwinkel ist, desto kleiner bin ich.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Nachbarwinkel und ich ergeben gemeinsam | {{Lösung versteckt|1=Mein Nachbarwinkel und ich ergeben gemeinsam 180°. Wenn er beispielsweise 70° aufweist, besitze ich 110°.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Nebenwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | ||
| Farbe = {{Farbe|orange}} | | Farbe = {{Farbe|orange}} | ||
Zeile 165: | Zeile 165: | ||
{{Box|Winkeltyp 2|Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich . Wir berühren uns im Schnittpunkt der Geraden. Wer bin ich? | {{Box|Winkeltyp 2|Mein Partner und ich sind uns sehr ähnlich. Wir berühren uns im Schnittpunkt der Geraden. Wer bin ich? | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben immer die selbe Winkelgröße.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben immer die selbe Winkelgröße.|2=Tipp 1|3=Tipp 1}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Wir liegen zwar nicht nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Wir liegen zwar nicht nebeneinander, dafür aber direkt gegenüber.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
Zeile 176: | Zeile 176: | ||
{{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | {{Lösung versteckt|1=Mein Partner und ich haben die gleiche Winkelgröße.|2=Tipp 2|3=Tipp 2}} | ||
{{Lösung versteckt|1=Ich bin der Wechselwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | {{Lösung versteckt|1=Ich bin der Wechselwinkel.|2=Lösung|3=Lösung}}|Arbeitsmethode | ||
}} | }} | ||
Zeile 185: | Zeile 184: | ||
}} | }} | ||
==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle== | ==Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle == | ||
{{Box|Aufgabe 4.1.|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Enstieg das Problem aus dem Sportunterricht akurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | {{Box|Aufgabe 4.1.|Wir nehmen an, dass Freds Zeichnung aus dem Enstieg das Problem aus dem Sportunterricht akurat beschreibt. Berechne die fehlenden Winkel aus der Zeichnung. | ||
Zeile 193: | Zeile 192: | ||
{{ | {{ | ||
Lösung versteckt|1= | Lösung versteckt|1= | ||
α=90° | '''α=90°''' | ||
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von α auch 90° sein. | |||
β' | '''β=90°''' | ||
,da der Scheitelwinkel zu β 90° groß ist muss β=90° gelten. | |||
'''β'=60°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu β' 60° groß ist muss β'=60° gelten. | |||
'''ε=30°''' | |||
τ=30°, | ,da der Scheitelwinkel zu ε 30° groß ist muss ε=30° gelten. | ||
'''γ=90°''' | |||
,da die Nebenwinkel zu diesem alle rechte Winkel sind (90°) muss die Winkelgröße von γ auch 90° sein. Genau wie bei α. | |||
'''δ=60°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu δ 60° groß ist muss δ=60° gelten. | |||
'''δ'=90°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu δ' 90° groß ist muss δ'=90° gelten. | |||
'''τ=30°''' | |||
,da der Scheitelwinkel zu τ 30° groß ist muss τ=30° gelten. | |||
|2=Lösung|3=Lösung verbergen | |2=Lösung|3=Lösung verbergen | ||
}}|Arbeitsmethode | }}|Arbeitsmethode | ||
Zeile 226: | Zeile 241: | ||
{{ | {{ | ||
Lösung versteckt| | Lösung versteckt| | ||
Sind Bank und Boden, sowie Kasten und Sprossenwand | Sind Bank und Boden, sowie Kasten und Sprossenwand parallel zueinander?| | ||
Zweiter Tipp | Zweiter Tipp | ||
|Tipp verbergen | |Tipp verbergen | ||
Zeile 238: | Zeile 253: | ||
}}|Arbeitsmethode| | }}|Arbeitsmethode| | ||
}} | }} | ||
Hier kommst du zurück zur Startseite des Kapitels: [[Geometrie_im_Dreieck|Geometrie im Dreieck]] |
Aktuelle Version vom 13. November 2024, 19:54 Uhr
Kapitel-Informationskästchen
Einstieg
Fred möchte die Winkel in einer Konstruktion, die er im Sportunterricht gesehen hat, bestimmen.
Um die Winkelgrößen zu bestimmen fertigt er eine Zeichnung an.
Denkst du Freds Zeichnung ist passend für das Problem? Notiere deine Antwort in deinem Heft und begründe sie.
Aufgabe 1: Zuordnungen von Begriffen zu Abbildungen
Teste dein Wissen zu den verschiedenen Winkelarten. Ordne die Bilder der Winkel den richtigen Bezeichnungen zu.
Dir ist die Zuordnung nicht so leicht gefallen? Dann schaue dir die folgenden Merksätze zu den Winkeltypen an.
Aufgabe 2: Winkelgrößen bestimmen
Schwierigkeitsstufe I
Schwierigkeitsstufe II
Schwierigkeitsstufe III
Aufgabe 3: Wer bin ich?
Aufgabe 4: Winkel in der Sporthalle
Hier kommst du zurück zur Startseite des Kapitels: Geometrie im Dreieck