Geographie-Projekt in der Q-Phase: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(48 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:




===<big>Inhaltsfeld 3</big>===
====<big>[[Geographie-Projekt in der Q-Phase/Inhaltsfeld 3|Inhaltsfeld 3 - Q1.1]]</big>====
'''<big>→ Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen ←</big>'''
'''<big>→ Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen ←</big>'''


Zeile 22: Zeile 22:
- Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit
- Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit


===Inhaltsfeld 4===
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel I und II''
 
===[[Geographie-Projekt in der Q-Phase/Inhaltsfeld 4|Inhaltsfeld 4 - Q1.2]]===
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''
'''Bedeutungswandel von Standortfaktoren'''


Zeile 31: Zeile 33:
- Herausbildung von Wachstumsregionen
- Herausbildung von Wachstumsregionen


===Inhaltsfeld 5===
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel III und IV''
 
===[[Geographie-Projekt in der Q-Phase/Inhaltsfeld 5|Inhaltsfeld 5 - Q2.1]]===
'''Stadtentwicklung und Stadtstrukturen'''
'''Stadtentwicklung und Stadtstrukturen'''


Zeile 42: Zeile 46:
- Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung
- Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung


===Inhaltsfeld 6===
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel IX bis XII''
 
===[[Geographie-Projekt in der Q-Phase/Inhaltsfeld 6|Inhaltsfeld 6 - Q1.2]]===
'''Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen'''
'''Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen'''


Zeile 53: Zeile 59:
- Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten
- Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten


===Inhaltsfeld 7===
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel V bis VII''
 
===Inhaltsfeld 7 - Q2.2===
'''Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen'''
'''Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen'''


Zeile 61: Zeile 69:


- Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume
- Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume
''Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel VIII und XIII''


<br />
<br />
Zeile 107: Zeile 117:




Da das Städt. Gymnasium Delbrück und das Goerdeler Gymnasium Paderborn in der Sek. II in der Qualifikationsphase mit dem ''Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch'' arbeitet und der pädagogische Ansatz des Deeper Learning Anwendung findet, folgt nun eine Kontextualisierung der Kompetenzen zu inhaltlichen Themenkomplexen auf der Basis der drei Phasen
Das Städt. Gymnasium Delbrück und das Goerdeler Gymnasium Paderborn nutzen in der Sek. II das ''Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch'' und folgen dem pädagogischen Ansatz des Deeper Learnings.


PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz
PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz
Zeile 113: Zeile 123:
PHASE II → Ko-Konstruktion / Ko-Kreation → Schwerpunkt Urteilskompetenz
PHASE II → Ko-Konstruktion / Ko-Kreation → Schwerpunkt Urteilskompetenz


PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz.<br />
PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz.
 
==PHASE I → Instruktion & Aneignung (Inhaltsfeld 3)==
'''→ Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen ←'''
 
Einstieg in die Thematik und Begegnung mit dem Original.
 
Hier ist eine kleine LearningApp zur Einstiegsthematik mit ersten Zusatzinformationen.
 
{{LearningApp|app=pgs0rrnon23|width=100%|height=400px}}
 
 
In dieser PHASE I stehen die folgenden Kompetenzen auf der Agenda:
 
Die Schülerinnen und Schüler
 
'''□ vergleichen Plantagenwirtschaft und Subsistenzwirtschaft hinsichtlich ihrer Betriebsstrukturen und Marktausrichtung,'''
{{Box|Fragen|
- Wie ist der Begriff ''Plantagenwirtschaft'' definiert?
 
- Wann spricht man von einer ''Subsistenzwirtschaft''?
 
- Welche ''Betriebsstrukturen'' gibt es?
 
- Was versteht man als Geograph:in unter dem Begriff ''Marktausrichtung''?
 
 
| Frage }}
 
'''□ erklären Kennzeichen des landwirtschaftlichen Strukturwandels wie Mechanisierung, Intensivierung und Spezialisierung mit sich verändernden ökonomischen und technischen Rahmenbedingungen sowie Konsumgewohnheiten,'''
{{Box|Fragen|
- Wie sind die Begriffe ''Mechanisierung", "Intensivierung" und Spezialisierung" im Bereich der landwirtschaftlichen Produktion definiert?
 
- Welche Merkmale des landwirtschaftlichen Strukturwandels gibt es?
 
- Worauf begründet sich der Strukturwandel in Bezug auf Ökonomie, technischen Rahmenbedingungen und sich verändernden Konsumgewohnheiten?
 
| Frage }}
 
'''□ stellen vor dem Hintergrund der Begrenztheit agrarischer Anbauflächen und dem steigenden Bedarf an Agrargütern zunehmende Nutzungskonkurrenzen dar,'''
{{Box|Fragen|- Welche Faktoren begrenzen die Nutzung von agrarischen Anbauflächen?
 
- Wie wird der steigende Bedarf an Agrargütern erklärt?
 
- Welche möglichen Nutzungskonflikte gibt es in Verbindung mit der agrarischen Nutzung von Flächen?
 
 
| Frage }}
 
'''□ erläutern den Einfluss weltwirtschaftlicher Prozesse und Strukturen auf die agrare Raumnutzung der Tropen,'''
{{Box|Fragen|- Was versteht man unter den "Tropen"?
 
- Wie ist der Begriff der "agrarischen Raumnutzung" zu verstehen?
 
- Was versteht man unter ''weltwirtschaftlichen Prozessen''?
 
- Welche „weltwirtschaftlichen Strukturen“ gibt es?
 
- Welchen Einfluss haben weltwirtschaftliche Prozesse und Strukturen auf die agrare Raumnutzung der Tropen?
 
 
 
| Frage }}
 
'''□ stellen unterschiedliche Formen der Bewässerungslandwirtschaft in den Subtropen als Möglichkeiten der Überwindung der klimatischen Trockengrenze dar,'''
{{Box|Fragen|- Was versteht man unter den "Subtropen"?
 
- Was ist mit dem Begriff "Bewässerungslandwirtschaft" gemeint und welche Formen gibt es?
 
- Was ist mit dem Begriff "klimatische Trockengrenze" gemeint?
 
- Welche Möglichkeiten der "Überwindung" (möglicherweise Verschiebung) der Trockengrenzen gibt es?
 
 
| Frage }}
 
'''□ erläutern die Gefährdung des tropischen Regenwaldes aufgrund der Eingriffe des Menschen in den Stoffkreislauf,'''
{{Box|Fragen|- Was bedeutet ''erläutern'' im geographischen Sinn?
 
- Was versteht man unter dem "Tropischen Regenwald"?
 
- Was versteht man unter dem Begriff "Stoffkreislauf" in den Topen?
 
- Welche ''Gefährdung'' (Ursachen/Folgen) entstehen durch die Eingriffe des Menschen in den Tropischen Regenwald?
 
 
| Frage }}
 
'''□ stellen Bodenversalzung und Bodendegradierung als Folgen einer unangepassten landwirtschaftlichen Nutzung dar,'''
{{Box|Fragen|- Was bedeutet "darstellen" im geographischen Sinn?
 
- Was versteht man im geographischen Sinn unter "Bodenversalzung" und "Bodendegradation"?
 
- Wann spricht man von einer "unangepassten landwirtschaftlichen Nutzung"?
 
 
| Frage }}
 
 
'''□ kennzeichnen Merkmale der ökologischen Landwirtschaft.'''
{{Box|Fragen|- Was bedeutet "kennzeichnen" im geographischen Sinn?
 
- Was versteht man im geographischen Sinn unter "ökologischer Landwirtschaft"?
 
- Wie funktioniert die "ökologische Landwirtschaft"?
 
- Welche Formen der landwirtschaftlichen Nutzung gibt es noch?
| Frage }}
 
 
===Das Wichtigste in Kürze===
{{Box|Sachkompetenz|
1) Definitionen: ''Plantagenwirtschaft'', ''Subsistenzwirtschaft'', ''Betriebsstrukturen'', ''Marktausrichtung'', ''Mechanisierung'', ''Intensivierung'', ''Spezialisierung'', ''landwirtschaftlicher Strukturwandel'', ''Ökonomie'', ''verändernde Konsumgewohnheiten'', ''Agrargüter'', ''Nutzungskonflikte'', ''Tropen'' und ''Suptropen'', ''agrarische Raumnutzung'', ''weltwirtschaftliche Prozesse und Strukturen'', ''Bewässerungslandwirtschaft'', ''klimatische Trockengrenze'' und deren ''Überwindung'', ''tropischer Regenwald'', ''Stoffkreislauf'', ''Bodenversalzung'', ''Bodendegradation'', ''unangepasste landwirtschaftliche Nutzung'', ''ökologische Landwirtschaft''
 
2) wichtige Operatoren: ''darstellen'' (AFB I-II), ''erläutern'' (AFB II), ''erklären'' (AFB II), ''kennzeichnen'' (AFB II)
 
3) Aneignung von Überblickswissen im Bereich der "Landschaftszonen der Tropen und Subtropen" mit weltweiter Verteilung
 
4) ... über ''Wirtschaftsformen'', und hier im Speziellen der ''Plantagen-'' und ''Subsitenzwirtschaft''
 
5) ... über ''Betriebsstrukturen'' und ''Marktausrichtungen''
 
6) ... über agrarische Prozesse und Strukturwandel
 
7) Verständnis geographischer Prozesse wie ''Stoffkreislauf'', ''Bodenversalzung'' und ''Bodendegradation''
 
8) Zusammenhang zwischen unserem eigenen ''Konsumverhalten'' und der ''agrarischer Raumnutzung''
 
9) Alternativen der ''agrarischer Raumnutzung'', wie z.B. die ''ökologische Landwirtschaft''
 
|Unterrichtsidee }}<br />
===Materialsammlung===
 
Bei der Arbeit mit dem Arbeits- und Lernbuch ''Diercke Praxis'' der Qualifikationsphase sei auf das Glossar ab Seite 328, auf die Seiten der ersten beiden Kapitel (S. 8-52) und auf die App ''Diercke Praxis Glossar'' verwiesen ([https://apps.apple.com/de/app/diercke-praxis-glossar/id991043609 App-Store] und [https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ammma.diercke.lex&hl=de&gl=US&pli=1 Google-Play-Store]).
An dieser Stelle folgen nach und nach weitere Hinweise zu Definitionen und weiterführende Informationen zu den übigen geographischen Fachbegriffen.
 
{{Box|Glossar Inhaltsfeld 3|
 
Bezüglich der Operatoren hilft der Blick auf den [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=3943 Operatorenkatalog NRW im Fach Geographie].
 
 
|Bitte nutze für das Eintauchen in die Thematik diesen Link:
https://app.Lumi.education/run/vUVXyD}}
 
<br />Nach der Erschließung dieser Begriffe, Strukturen und Prozesse erfolgt in der Regel eine Lernerfolgskontrolle (je nach Absprache bewertet oder unbewertet) z.B. in Form eines Forms-Quiz, einer LearningApp oder eines digitalen Worksheets (digitales Arbeitsblatt).
 
{{Box|Zielaufgabe der 1. Phase|
Damit du dich gut vorbereitest, erstelle bitte ein Wirkungsgefüge, welches die Glossar-Begriffe sinnhaft miteinander in Beziehung setzt. Die oben stehenden gelb markierten Fragen helfen dir bei der vertiefenden Vernetzung der geographischen Fachbegriffe. Entscheide für dich selber, welche Form des Wirkungsgefüges du für deinen Lernprozess nutzen möchtest. (↑ SB 318 Wirkungsschema und Mindmap - gedankliche Strukturen sichtbar machen)|Lernpfad
}}<br />
 
==PHASE II → Ko-Konstruktion / Ko-Kreation (Inhaltsfeld 3)==
Die PHASE II bildet das Herzstück einer Deeper Learning Einheit. Ihr Lernenden kreiert in dieser Phase authentische Leistungen in Teams. Das „können vielfältige Lernprodukte oder -performanzen sein, welche die individuellen Interessen und die tiefe Auseinandersetzung der Lernenden mit (Fach-)Inhalten widerspiegeln" (Sliwka & Klopsch 2022, S. 105). Die Phasen II und III gehen auf diese Weise ineinander über.
 
Dein '''persönliches Wirkungsgefüge''' und die '''[https://app.Lumi.education/run/vUVXyD Lumi]''' sind dein primärer '''Wissensspeicher''' - nutze diese!
 
====Start in die PHASE II: Eine eigene Fragestellung finden====
Die folgenden Schritte helfen dir bei der Findung deines thematischen Vertiefungsbereichs. Der Vertiefungsbereich muss sich dabei auf ''Landwirtschaftliche Strukturen in den Tropen, '''Subtropen''' (oder ggfs. auch in der gemäßigten Zone'') beziehen und muss ''die '''Intensivierung der landwirtschaftliche Produktion''' vor dem Hintergrund '''weltwirtschaftlicher Prozesse''' im Spannungsfeld berücksichtigen zwischen '''Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit''''' berücksichtigen. Dieser Leitfaden entstammt dem [https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/deeper-learning-gestalten-workbook.pdf Workbook ''Deeper Learning gestalten''] von Janina Beigel, Britta Klopsch und Anne Sliwka (CC-NC-ND).


'''Nutze die folgenden Punkte als Impulse und notiere dir deine Ideen und Planungsschritte!'''
''Einen thematischen Vertiefungsbereich finden''


1. Welchen Aspekt des Themas findest du interessant? Welchen Gedanken möchtest du weiter verfolgen? Worüber möchtest du gerne mehr wissen? Schreibe alles auf, was dir einfällt. (Tipp: Wichtige Schlagworte findest du in deinem Wissensspeicher ('''persönliches Wirkungsgefüge''' und die '''[https://app.Lumi.education/run/vUVXyD Lumi]''' ) sowie im Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch der Qualifikationsphase.
Viel Freude bei der geographischen Arbeit!
 
2. Lege eine Reihenfolge fest, was dich am meisten interessiert.
 
3. Entwickle eine Idee dazu, wie du deine Interessen weiterverfolgen kannst. Stelle die Idee anderen vor. Diskutiert:  Was interessiert dich daran besonders? Welcher Frage könnte man nun nachgehen bzw. welchen Aspekt könnte man näher untersuchen?
 
''Den Arbeitsprozess planen''
 
4. Hast du eine Idee, wie das Ergebnis deiner Arbeit aussehen kann?
 
5. Benötigt Ihr als Gruppe für Eure Fragestellung Expert:innen (oder außerschulische Lernorte)? Wenn ja, wer (und wo) könnte das sein?
 
6. Wie stellt Ihr Euch den Weg zum Ergebnis vor? Welche großen Schritte braucht Ihr?
 
7. Welche Unterstützung benötigst du von deiner Lehrkraft und deinen Mitschüler:innen?
 
====Impuls zu PHASE II: Wie komme ich zu einer authentischen Leistung?====
 
====Unterstützung bei der Teambildung====
 
====Unterstützung bei der Selbstorganisation====
 
====Reflexionsimpulse für Lerndende====
 
====(Peer-)Feedback in PHASE II====
<br />

Aktuelle Version vom 22. August 2024, 03:27 Uhr

> Städtisches Gymnasium Delbrück

> Goerdeler Gymnasium Paderborn


In der Qualifikationsphase wird ein Projektkurs entwickelt, der dem Deeper Learning Ansatz nach u.a. Anne Sliwka folgt, ihn aber auf die Situation des regulären dreistündigen Geographieunterrichts überträgt. Im Folgenden könnten weitere Kurse mit eingebunden werden, so dass dem eigentlichen Konzeptgedanken des Deeper Learning Ansatzes noch mehr Rechnung getragen werden kann.

Überblick über die Inhaltsfelder in der Q-Phase (NRW)

Info
Hier folgt eine Übersicht über die inhaltlichen Schwerpunkte der Inhaltsfelder, die sich an dem Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II Qualifikationsphase Grundkurs orientiert. Diese Seite dient auch den Geograph:innen anderer Schulen als organisatorische Übersicht.

- Kernlehrplan Geographie des Landes NRW für die Sek. II


Inhaltsfeld 3 - Q1.1

→ Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen ←

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Landwirtschaftliche Produktion in den Tropen vor dem Hintergrund weltwirtschaftlicher Prozesse

- Intensivierung der landwirtschaftlichen Produktion in der gemäßigten Zone und in den Subtropen

- Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen Ressourcengefährdung und Nachhaltigkeit

Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel I und II

Inhaltsfeld 4 - Q1.2

Bedeutungswandel von Standortfaktoren

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Strukturwandel industriell geprägter Räume

- Herausbildung von Wachstumsregionen

Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel III und IV

Inhaltsfeld 5 - Q2.1

Stadtentwicklung und Stadtstrukturen

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Merkmale, innere Differenzierung und Wandel von Städten

- Metropolisierung und Marginalisierung als Elemente eines weltweiten Verstädterungsprozesses

- Demographischer und sozialer Wandel als Herausforderung für zukunftsorientierte Stadtentwicklung

Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel IX bis XII

Inhaltsfeld 6 - Q1.2

Sozioökonomische Entwicklungsstände von Räumen

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Merkmale und Ursachen räumlicher Disparitäten

- Demographische Prozesse in ihrer Bedeutung für die Tragfähigkeit von Räumen

- Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler, nationaler und globaler Disparitäten

Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel V bis VII

Inhaltsfeld 7 - Q2.2

Dienstleistungen in ihrer Bedeutung für Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Entwicklung von Wirtschafts- und Beschäftigungsstrukturen im Prozess der Tertiärisierung

- Wirtschaftsfaktor Tourismus in seiner Bedeutung für unterschiedlich entwickelte Räume

Diercke Praxis Arbeits- und Lernbuch - Q-Phase. Kapitel VIII und XIII


Kompetenzbereiche

Zwei der vier Kompetenzbereiche, namentlich die Methoden- und die Handlungskompetenz, sind in ihrer Erscheinung in der gesamten Qualifikationsphase von Bedeutung und zu erwerben; sie bauen dabei auf den in der Einführungsphase (EF) erworbenen Fähigkeiten auf (fettgedruckt sind die Ergänzungen). Die Sach- und Urteilskompetenz ist für jedes Inhaltfelder konkretisiert.

Dem Kernlehrplan NRW (s.o.) können die entsprechenden Kompetenzen entnommen werden:


METHODENKOMPETENZ (für alle Inhaltfelder der Q-Phase)

Die Schülerinnen und Schüler

■ orientieren sich unmittelbar vor Ort und mittelbar mit Hilfe von physischen und thematischen Karten sowie digitalen Kartendiensten (MK1),

■ identifizieren problemhaltige geographische Sachverhalte und entwickeln unter Nutzung des problemorientierten analytischen Wegs der Erkenntnisgewinnung entsprechende Fragestellungen und Hypothesen (MK2),

■ analysieren auch komplexere Darstellungs- und Arbeitsmittel (Karte, Bild, Film, statistische Angaben, Graphiken und Text) in Materialzusammenstellungen, um raumbezogene Hypothesen zu überprüfen (MK3),

entnehmen Modellen allgemeingeographische Kernaussagen und vergleichen diese mit konkreten Raumbeispielen (MK4),

■ recherchieren weitgehend selbstständig mittels geeigneter Suchstrategien in Bibliotheken, im Internet und in internetbasierten Geoinformationsdiensten Informationen und werten diese fragebezogen aus (MK5),

■ stellen geographische Sachverhalte mündlich und schriftlich unter Verwendung der Fachsprache problembezogen, sachlogisch strukturiert, aufgaben-, operatoren- und materialbezogen sowie differenziert dar (MK6),

■ belegen schriftliche und mündliche Aussagen durch angemessene und korrekte Materialverweise und Materialzitate (MK7),

■ stellen komplexe geographische Informationen graphisch dar (Kartenskizzen, Diagramme, Fließschemata/Wirkungsgeflechte) (MK8).


HANDLUNGSKOMPETENZ (für alle Inhaltfelder der Q-Phase)

Die Schülerinnen und Schüler

■ präsentieren Arbeitsergebnisse zu komplexen raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1),

■ nehmen in Raumnutzungskonflikten unterschiedliche Positionen und Perspektiven ein und vertreten diese (HK2),

planen und organisieren themenbezogen Elemente von Unterrichtsgängen und Exkursionen, führen diese durch und präsentieren die Ergebnisse fachspezifisch angemessen (HK3),

■ vertreten argumentativ abgesichert in einer Simulation vorbereitete Rollen von Akteurinnen und Akteuren eines raumbezogenen Konfliktes und finden eine Kompromisslösung (HK4),

■ entwickeln Lösungsansätze für komplexere raumbezogene Probleme (HK5),

■ präsentieren und simulieren Möglichkeiten der Einflussnahme auf raumbezogene und raumplanerische Prozesse im Nahraum (HK6).“


Das Städt. Gymnasium Delbrück und das Goerdeler Gymnasium Paderborn nutzen in der Sek. II das Diercke Praxis. Arbeits- und Lernbuch und folgen dem pädagogischen Ansatz des Deeper Learnings.

PHASE I → Instruktion & Aneignung → Schwerpunkt Sachkompetenz

PHASE II → Ko-Konstruktion / Ko-Kreation → Schwerpunkt Urteilskompetenz

PHASE III → Authentische Leistungserbringung → Schwerpunkt Methoden- und Handlungskompetenz.


Viel Freude bei der geographischen Arbeit!