Benutzer:Buss-Haskert/Zufall und Wahrscheinlichkeit/Zufallsversuche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:
|2=Lösung anzeigen|3=Verbergen}}
|2=Lösung anzeigen|3=Verbergen}}


{{Box
{{Box| 1 = Station 2: Münzwurf
| 1 = Station 2: Münzwurf
| 2 = [[Datei:Reverso 1 euro.jpg|rahmenlos|rechts|200x200px]]Wirf die Münze. Du gewinnst einen Chip, wenn die Seite "Zahl" oben liegt.
| 2 = [[Datei:Reverso 1 euro.jpg|rahmenlos|rechts|200x200px]]Wirf die Münze. Du gewinnst einen Chip, wenn die Seite"Zahl" oben liegt.
| 3 = Üben}}<br>
| 3 = Üben
}}<br>
Notiere im Heft: '''Station 2: Münzwurf'''<br>
Notiere im Heft: '''Station 2: Münzwurf'''<br>
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
Zeile 95: Zeile 93:
{{!-}}
{{!-}}
{{!}}Wahrscheinlichkeit{{!}}{{!}}P(E<sub>1</sub>) = <math>\tfrac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl der Ergebnisse insgesamt}} = \tfrac{3}{10}</math>= 0,3 = 30%
{{!}}Wahrscheinlichkeit{{!}}{{!}}P(E<sub>1</sub>) = <math>\tfrac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl der Ergebnisse insgesamt}} = \tfrac{3}{10}</math>= 0,3 = 30%
{{!)}}
|2=Lösung anzeigen|3=Verbergen}}
{{Box| 1 = Station 4: Kartenspiel (Skat)
| 2 = [[Datei:Skat-Stich.JPG|rechts|rahmenlos|200x200px]]Ziehe eine Karte aus dem Kartenspiel. Du gewinnst einen Chip, wenn du ein "Ass" ziehst.
| 3 = Üben}}<br>
Notiere im Heft: '''Station 4: Kartenspiel'''<br>
{| class="wikitable"
|-
| Ergebnismenge Ω || Ω = {...}||Anzahl der möglichen Ausgänge: ...
|-
| Ereignis E<sub>1</sub>:  ||E<sub>1</sub>:"Ass"
|
|-
|günstige Ergebnisse:||E<sub>1</sub> = {...}|| Anzahl der günstigen Ausgänge: ...
|-
|Wahrscheinlichkeit||P(E<sub>1</sub>) = <math>\tfrac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl der Ergebnisse insgesamt}} = \tfrac{...}{...} </math>= ...||
|}
{{Lösung versteckt|1=
{{(!}} class="wikitable"
{{!}}-
{{!}} Ergebnismenge Ω {{!}}{{!}}Ω = {Herz 7, Karo 7, Kreuz 7, Pik 7, Herz 8, ..., Pik Ass}{{!}}{{!}}Anzahl der möglichen Ausgänge: 32
{{!-}}
{{!}} Ereignis E<sub>1</sub>{{!}}{{!}}E<sub>1</sub>:"Ass"
{{!-}}
{{!}}günstige Ergebnisse:{{!}}{{!}}E<sub>1</sub> = {Herz Ass, Karo Ass, Kreuz Ass, Pik Ass}{{!}}{{!}} Anzahl der günstigen Ausgänge: 4
{{!-}}
{{!}}Wahrscheinlichkeit{{!}}{{!}}P(E<sub>1</sub>) = <math>\tfrac{\text{Anzahl der günstigen Ergebnisse}}{\text{Anzahl der Ergebnisse insgesamt}} = \tfrac{4}{32} = \tfrac{1}{8}</math>= 0,125 = 12,5%
{{!)}}
{{!)}}
|2=Lösung anzeigen|3=Verbergen}}
|2=Lösung anzeigen|3=Verbergen}}

Version vom 2. Juni 2024, 16:18 Uhr

Stationenlauf: Ein Besuch im Casino
Es sind 7 Stationen mit je einem Spiel vorbereitet. Bildet Vierergruppen und spielt das jeweilige Spiel. Notiert dann in euren Heften die Informationen zum Spiel.

Bevor du den Stationenlauf beginnst, benötigst du noch zwei neue Begriffe: Ein Ergebnis ist der (mögliche) Ausgang eines durchgeführten Zufallsexperiments. Die Ergebnismenge fasst alle möglichen Ausgänge eines Zufallsexperiments zusammen. Schreibweise:
Die Ergebnismenge Ω = {1,2,3,4,5,6} beim Würfeln mit einem Würfel. Omega besteht aus den Ergebnissen 1,2,3,4,5 und 6.


Station 1: Würfeln (mit dem 6er Würfel)
Würfel -- 2021 -- 4266.jpg
Würfle einmal mit dem Würfel. Du gewinnst einen Chip, wenn du eine gerade Zahl würfelst.


Notiere im Heft: Station 1: Würfeln (6er)

Ergebnismenge Ω Ω = {...} Anzahl der möglichen Ausgänge: ...
Ereignis E1: E1:"eine gerade Zahl würfeln"
günstige Ergebnisse: E1 = {...} Anzahl der günstigen Ausgänge: ...
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = ...
Ergebnismenge Ω Ω = {1,2,3,4,5,6} Anzahl der möglichen Ausgänge: 6
Ereignis E1 E1:"eine gerade Zahl würfeln"
günstige Ergebnisse: E1 = {2,4,6} Anzahl der günstigen Ausgänge: 3
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = 0,5 = 50%


Station 2: Münzwurf
Reverso 1 euro.jpg
Wirf die Münze. Du gewinnst einen Chip, wenn die Seite "Zahl" oben liegt.


Notiere im Heft: Station 2: Münzwurf

Ergebnismenge Ω Ω = {...} Anzahl der möglichen Ausgänge: ...
Ereignis E1: E1:"Zahl"
günstige Ergebnisse: E1 = {...} Anzahl der günstigen Ausgänge: ...
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = ...
Ergebnismenge Ω Ω = {Wappen, Zahl} Anzahl der möglichen Ausgänge: 2
Ereignis E1 E1:"Zahl"
günstige Ergebnisse: E1 = {Zahl} Anzahl der günstigen Ausgänge: 1
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = 0,5 = 50%


Station 3: Würfeln (mit dem 10er Würfel)
Autor: Dietmar Rabich[1]
Würfle einmal mit dem Würfel. Du gewinnst einen Chip, wenn du eine durch 3 teilbare Zahl würfelst.


Notiere im Heft: Station 3: Würfeln (10er)

Ergebnismenge Ω Ω = {...} Anzahl der möglichen Ausgänge: ...
Ereignis E1: E1:"eine durch 3 teilbare Zahl würfeln"
günstige Ergebnisse: E1 = {...} Anzahl der günstigen Ausgänge: ...
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = ...
Ergebnismenge Ω Ω = {0,1,2,3,4,5,6,7,8,9} Anzahl der möglichen Ausgänge: 10
Ereignis E1 E1:"eine durch 3 teilbare Zahl würfeln"
günstige Ergebnisse: E1 = {3,6,9} Anzahl der günstigen Ausgänge: 3
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = 0,3 = 30%


Station 4: Kartenspiel (Skat)
Skat-Stich.JPG
Ziehe eine Karte aus dem Kartenspiel. Du gewinnst einen Chip, wenn du ein "Ass" ziehst.


Notiere im Heft: Station 4: Kartenspiel

Ergebnismenge Ω Ω = {...} Anzahl der möglichen Ausgänge: ...
Ereignis E1: E1:"Ass"
günstige Ergebnisse: E1 = {...} Anzahl der günstigen Ausgänge: ...
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = ...
Ergebnismenge Ω Ω = {Herz 7, Karo 7, Kreuz 7, Pik 7, Herz 8, ..., Pik Ass} Anzahl der möglichen Ausgänge: 32
Ereignis E1 E1:"Ass"
günstige Ergebnisse: E1 = {Herz Ass, Karo Ass, Kreuz Ass, Pik Ass} Anzahl der günstigen Ausgänge: 4
Wahrscheinlichkeit P(E1) = = 0,125 = 12,5%
  1. Autor: Dietmar Rabich