(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 192:
Zeile 192:
{{Box|Wie funktionieren Reflektoren?|Informiere dich auf der Seite der Sendung Wissen macht Ah! über die verschiedenen Arten der Reflexion. Schau dann das Video unten auf der Seite an. Erkläre, wie die Reflektoren am Fahrrad oder an der Kleidung funktionieren.
{{Box|Wie funktionieren Reflektoren?|Informiere dich auf der Seite der Sendung Wissen macht Ah! über die verschiedenen Arten der Reflexion. Schau dann das Video unten auf der Seite an. Erkläre, wie die Reflektoren am Fahrrad oder an der Kleidung funktionieren.
* [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-wie-funktionieren-reflektoren-100.html Link zur Seite "Wissen macht Ah! - Wie funktionieren Reflektoren?]|Frage}}
* [https://kinder.wdr.de/tv/wissen-macht-ah/bibliothek/kuriosah/bibliothek-wie-funktionieren-reflektoren-100.html Link zur Seite "Wissen macht Ah! - Wie funktionieren Reflektoren?]|Frage}}
Versuchsbeschreibung: Verdunkle den Raum vollständig. Beantworte die folgenden Fragen:
Siehst du noch etwas?
Dringt wirklich gar kein Licht in den Raum?
Was brauchen wir zum Sehen?
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an eine Überschrift.
Ergebnis: Beantworte nun die Fragen.
Um sehen zu können, benötigen wir eine Lichtquelle und unsere Augen. Die Lichtquelle sendet das Licht, unsere Augen empfangen das Licht, wenn es in die Augen fällt.
Übung: Lichtquellen
Beantworte in der App. ob es sich jeweils um eine Lichtquelle oder um einen beleuchteten Körper handelt.
2. Wie breitet Licht sich aus?
Wie breitet Licht sich aus - Experimente
1. Experiment: Deine Lehrerin gibt dir ein Stück Gartenschlauch. Wann kannst du etwas dadurch sehen?
2. Experiment: Sieb mit Alufolie
3. Experiment: Laserpointer mit Kreidestaub
1. Licht breitet sich nach allen Seiten hin aus (allseitig).
2. Licht breitet sich geradlinig aus.
3. Wir verwenden als Modell für das Licht Lichtbündel bzw. Lichtstrahlen.
3. Körper im Licht (undurchlässig, teilweise durchlässig, durchlässig)
Was geschieht mit Licht, wenn es auf Gegenstände trifft? - Experiment
Material: Netzteil, Experimentierleuchte, Schiene, Klemmschieber, Halterung, weiße Pappe, rote Pappe, schwarze Pappe, Glas, Milchglas, Spiegel
Versuchsaufbau: Baue das Experiment wie in der Zeichnung dargestellt auf. Leuchte die verschiedenen quadratischen Platten an und beobachte, was mit dem Raum vor und hinter der Platte geschieht.
Wird es heller, dunkler oder geschieht nichts?
Was geschieht mit dem Raum hinter der Platte? Gelangt Licht hindurch?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere deine Beobachtungen in deinem Heft, denke an eine Überschrift und die Zeichnung.
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.
Beobachtung:
Die Körper sind unterschiedlich lichtdurchlässig. Trage passend in die Tabelle ein:
durchsichtig
durchscheinend
undurchsichtig
...
...
...
Ergebnis:
durchsichtig
durchscheinend
undurchsichtig
Glas
dünnes Papier
Milchglas
dickes Papier
Spiegel
|2=Ergebnis |3=Verbergen
Körper im Licht - Animation
Öffne den Link der Seite leifiphysik.de und erkläre die Simulationen.
Und wie geht es jetzt weiter? Wir untersuchen an der HLR in der 5. Klasse, was geschieht, wenn undurchsichtige Körper und Spiegel im Licht sind. In der 7. Klasse experimentieren in mit durchsichtigen Körpern im Licht.
4. Schatten
4.1 Wie entstehen Schatten
Wie entsteht Schatten - Experiment
Material: 1 Teelicht, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht (Zeichnung unten). Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf und noch einmal 20cm entfernt von der Streichholzschachtel das Teelicht.
Durchführung: 1. Das Teelicht wird angezündet. Was siehst du? Was ist vom Blatt aus zu sehen?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
2. Schiebe nun das Teelicht langsam näher an die Schachtel heran. Was beobachtest du?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
Die Learningapp unten fasst die Beobachtungen in einer Zeichnung zusammen. Übertrage diese in dein Heft.
4.2 Kern- und Halbschatten
Wie entsteht Kern- und Halbschatten - Experiment
Material: 2 Teelichter, 1 Streichholzschachtel, 1 weißes DIN A4 Blatt
Aufbau: Falte das DIN A4 Blatt dreimal längs, so dass daraus ein Schirm entsteht. Stelle dann die Streichholzschachtel (Schattenkörper) ca. 20cm entfernt auf.
3. Stelle nun beide Teelichter ca. 20cm entfernt von der Schachtel auf, der Abstand zwischen den Teelichtern soll ca. 10cm betragen. Was beobachtest du nun?
Schiebe die Kerzen langsam näher zusammen. Was geschieht?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere die Beobachtung deiner Gruppe in dein Heft.
Tipp: Wie viele Schatten entstehen? Sind alle gleich dunkel?
Beobachtung:
Aufgaben
Löse die Aufgaben auf der Seite leifiphysik zum Thema Schatten. Die Aufgaben sind hier verlinkt:
Bei einer Mondfinsternis befindet sich die Erde zwischen der Sonne und dem Mond, so dass sich der Mond im Kernschatten der Erde befindet: Sonne - Erde - Mond
Eine Mondfinsternis tritt also immer nur bei Vollmond auf.
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:
Mondfinsternis - Teste dein Wissen
Teste dein Wissen in der nachfolgenden LearningApp und mit dem Quiz auf der Seite leifiphysik.
Bei einer Sonnenfinsternis befindet sich der Mond zwischen der Sonne und der Erde, so dass sich die Erde im Kernschatten des Mondes befindet: Sonne - Mond - Erde
Im Kernschatten des Mondes befindet sich immer nur ein kleiner Teil der Erde.
Schau die nachfolgenden Videos zur Erklärung an:
Sonnenfinsternis - Teste dein Wissen
Teste dein Wissen im nachfolgenden Quiz und im Quiz auf der Seite leifiphysik.
Material: Schiene mit Füßen, Klemmschieber, Leuchte mit Netzteil, Halterung mit Schlitzblende, Spiegel, Winkelscheibe (Papier), optische Bank.
Aufbau: Baue den Versuch wie im Bild gezeigt auf. Stelle den Spiegel auf die eingezeichnete Stelle auf die Winkelscheibe.
Lass das Licht zunächst genau über das Lot auf den Spiegel fallen. Drehe dann die Winkelscheibe (mit dem Spiegel) und beobachte den Weg, den der einfallenden Lichtstrahls und den Weg des reflektierten Lichtstrahls. Die Winkelskala hilft dir. Was fällt dir auf?
Zeichnung:
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung in dein Heft. Denke an eine Überschrift
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deinen Gruppenmitgliedern ein Ergebnis.
Ergebnis: Reflexionsgesetz
Der Einfallswinkel und der Ausfallswinkel sind immer gleich groß. Einfallswinkel = Ausfallswinkel
α = β
Reflexionsgesetz: Übungen
Bearbeite die LearningApps.
Spiel zur Reflexion - online
Spiele auf der Seite "Meine Forscherwelt" das Spiel zur Reflexion von Licht.
Der Arbeitsauftrag auf dem AB ist in Spiegelschrift geschrieben. Findest du heraus, was zu tun ist? Schaffst du eine ganze Runde zwischen den Sternen, ohne sie zu berühren? Datei:AB Spiegelschrift (nach phänomania).pdf
Wie funktionieren Reflektoren?
Informiere dich auf der Seite der Sendung Wissen macht Ah! über die verschiedenen Arten der Reflexion. Schau dann das Video unten auf der Seite an. Erkläre, wie die Reflektoren am Fahrrad oder an der Kleidung funktionieren.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM Projektwiki. Durch die Nutzung von ZUM Projektwiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.