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==CO2 im Flugverkehr==
==Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?==


==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>==
==<small>'''Klimawirkung des Luftverkehrs:'''</small>==
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.


== '''<small>Globale Erwärmung</small>''' ==
<u>'''Zum Beispiel:'''</u> Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.
 
Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu '''fünf Prozent''' zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind '''vier Prozent''' mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.
 
=='''<small>Globale Erwärmung</small>'''==
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO<sub>2</sub> auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.
Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO<sub>2</sub> auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.


== '''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>''' ==
=='''<small>Bahn oder Flugzeug im Vergleich:</small>'''==
Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.
Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO<sub>2</sub> aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.

Version vom 29. Mai 2019, 12:12 Uhr

Zerstört Fliegen wirklich unser Klima?

Klimawirkung des Luftverkehrs:

Die Wirkung des Klimas auf den Luftverkehr hat unterschiedliche Faktoren von dem er abhängig ist.

Zum Beispiel: Die Wetterbedingungen, die Art und Menge der Emissionen, die Tageszeit und der Emissionsort, die Verweildauer und die geografische Ausbreitung der Emissionen bestimmen das Ausmaß der Klimawirkung.

Die CO2-Emissionen des Luftverkehrs tragen bereits jetzt etwa zu fünf Prozent zur globalen Erwärmung bei. CO2 ist zudem nicht das einzige Treibhausgas, das Flugzeuge ausstoßen. Jedes Jahr sind vier Prozent mehr Flugzeuge im Flugverkehr als in dem Jahr davor.

Globale Erwärmung

Beim Fliegen wirkt nicht allein das CO2 auf das Klima, das verbrannte Kerosin trägt auch einiges zu der Veränderung des Klimas bei. Flugzeuge welche in großer Höhe fliegen, bilden oftmals Kondensstreifen und Schleierwolken, diese tragen zur Erwärmung bei und die Stickoxide aus diesen Abgasen bilden das Treibhausgas Ozon.

Bahn oder Flugzeug im Vergleich:

Daher empfiehlt das Umwelt­bundes­amt die Treib­haus­wirkung des CO2 aus Flügen mit dem Faktor 3 zu multi­plizieren, um die tat­sächliche Klima­belastung zu berück­sichtigen. Neben der Klima­wirkung ist natürlich auch der Lärm eine große Belastung, zumindest für die Anwohner in Flug­hafen­nähe.