Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(10 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Der steile Weg}} | {{DISPLAYTITLE: Der steile Weg}} | ||
Wir können das schon und wollen sofort loslegen. | <div class="center">'''<big></big>''' | ||
<span style="color:#27408B;"><big><big>'''Smartphones auf der Klassenfahrt'''</big></big></span> | |||
</div> | |||
<div class="center">- Wir können das schon und wollen sofort loslegen. -</div> | |||
Zeile 12: | Zeile 16: | ||
<br> | <br> | ||
Einmal sollt ihr dafür euer Smartphone oder Tablet nutzen. Am besten macht ihr ein Video. Falls das nicht geht, könnt ihr auch eine Tonaufnahme machen. | Einmal sollt ihr dafür euer Smartphone oder Tablet nutzen. Am besten macht ihr ein Video. Falls das nicht geht, könnt ihr auch eine Tonaufnahme machen. | ||
Zeile 40: | Zeile 43: | ||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 1</span>== | |||
Einigt euch, wer welche Position übernimmt. | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 2</span>== | |||
Diskutiert und nehmt eure Diskussion mit dem Smartphone oder dem Tablet und mithilfe des Sprachassistenten auf. Jede und jeder von euch sollte mindestens zwei Argumente nennen. | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 3</span>== | |||
a) Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| Beobachtungsbogens]], an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet. | |||
b) Lest das Transkript eurer Diskussion auf dem Sprachassistenten und sucht nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten. | |||
c) Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken ([[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack|Infotext: Stützung]]), wie ihr sie mit anderen verknüpfen und wie ihr sie formulieren könnt ([[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack|Sammlung sprachlicher Mittel]]). | |||
==<span style="color:#27408B;">Aufgabe 4</span>== | |||
Wählt ein [[Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Etappe 2|anderes Thema]] und diskutiert ein weiteres Mal. Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus Aufgabe 3 umzusetzen. | |||
{{Fortsetzung|vorher= Zurück zur Themenübersicht| vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe_2}} | {{Fortsetzung|weiter= <span style="background:#D3D3D3;">Wir brauchen noch etwas Unterstützung.</span>|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe 2/Klassenfahrt_Differenziert|vorher= Zurück zur Themenübersicht|vorherlink=Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Etappe_2}} |
Aktuelle Version vom 13. Januar 2024, 11:58 Uhr
Smartphones auf der Klassenfahrt
Aufgabe 1
Einigt euch, wer welche Position übernimmt.
Aufgabe 2
Diskutiert und nehmt eure Diskussion mit dem Smartphone oder dem Tablet und mithilfe des Sprachassistenten auf. Jede und jeder von euch sollte mindestens zwei Argumente nennen.
Aufgabe 3
a) Seht oder hört euch die Aufnahme eurer Diskussion an. Überlegt mithilfe des Beobachtungsbogens Beobachtungsbogens, an welchen Stellen ihr sie verbessern könntet.
b) Lest das Transkript eurer Diskussion auf dem Sprachassistenten und sucht nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten.
c) Seht euch auch (noch) einmal die Informationen dazu an, wie ihr eure Argumente stärken (Infotext: Stützung), wie ihr sie mit anderen verknüpfen und wie ihr sie formulieren könnt (Sammlung sprachlicher Mittel).
Aufgabe 4
Wählt ein anderes Thema und diskutiert ein weiteres Mal. Versucht dabei, die Verbesserungsüberlegungen aus Aufgabe 3 umzusetzen.