Quest im Deutschunterricht/LP Argumentieren/Grundlegende Information: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Wir können unterschiedliche Ziele verfolgen, wenn wir diskutieren. In der Regel ist die Diskussion erst beendet, wenn das Ziel erreicht worden ist. In dem Fall bewerten wir die Diskussion dann auch als erfolgreich. | |||
Wir diskutieren, wenn wir uns auf etwas einigen wollen oder müssen. ''Beispiel: Was machen wir am Wandertag?'' Am Ende einer solchen Diskussion steht meistens die Einigung auf eine "Lösung". Das kann auch ein Kompromiss sein. | |||
Wir diskutieren, wenn wir etwas klären wollen. ''Beispiele: Wie können wir ein bestimmtes Problem lösen? Wie können wir eine Textstelle interpretieren?'' Am Ende der Diskussion stehen meistens mehrere "Lösungen". | |||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #27408B | ||
Zeile 61: | Zeile 59: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Ein Beispiel ist die Diskussion um Smartphones im Unterricht (Thema). | Ein Beispiel ist die Diskussion um Smartphones im Unterricht ('''Thema'''). | ||
Die Schülerin Bea behauptet, dass es sinnvoll sei, die Geräte im Unterricht zu nutzen (These), ihr Mitschüler Timo dagegen meint, dass man besser keine Smartphones im Unterricht nutzen sollte (Gegenthese). | Die Schülerin Bea behauptet, dass es sinnvoll sei, die Geräte im Unterricht zu nutzen ('''These'''), ihr Mitschüler Timo dagegen meint, dass man besser keine Smartphones im Unterricht nutzen sollte ('''Gegenthese'''). | ||
Bea sucht nun nach Gründen, warum es sinnvoll sein kann, Smartphones im Unterricht zu verwenden (Pro-Argumente, also Argumente für die These). Sie sagt z.B.: "Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren." | Bea sucht nun nach Gründen, warum es sinnvoll sein kann, Smartphones im Unterricht zu verwenden ('''Pro-Argumente''', also Argumente für die These). Sie sagt z.B.: ''"Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren."'' | ||
Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert (Contra-Argumente, also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: "Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt." | Timo sammelt dagegen Argumente, die zeigen sollen, dass der Unterricht besser ohne Smartphones funktioniert ('''Contra-Argumente''', also Argumente gegen die These und für die Gegenthese). Timo sagt: ''"Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt."'' | ||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #27408B | ||
Zeile 82: | Zeile 80: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
Unsere Argumente werden stärker, wenn wir sie durch Beispiele, Zitate oder Belege, wie z.B. Zahlen aus einer Umfrage, stützen. | Unsere Argumente werden stärker, wenn wir sie durch '''Beispiele, Zitate oder Belege''', wie z.B. Zahlen aus einer Umfrage, stützen. | ||
Beispiele: | Beispiele: | ||
Bea nutzt einen Beleg: Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren. Ich habe gelesen, dass 66% der Berufstätigen das Internet für ihren Beruf brauchen. Und das werden sicher noch mehr. | Bea nutzt einen '''Beleg''': Wir müssen lernen, dass man die Smartphones auch anders nutzen kann als für Spiele und Tic Toc. Ansonsten gehen sie uns als wichtige Arbeitswerkzeuge auch für unsere berufliche Zukunft verloren. '''Ich habe gelesen, dass 66% der Berufstätigen das Internet für ihren Beruf brauchen. Und das werden sicher noch mehr.''' | ||
Timo nutzt ein Beispiel: Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren. | Timo nutzt ein '''Beispiel''': Wir sind durch die Smartphones zu sehr vom Unterricht abgelenkt. '''Wenn ich Hausaufgaben mache und das Handy in Reichweite ist, dann gucke ich auch immer wieder, ob eine Nachricht gekommen ist, und kann mich deswegen nicht richtig konzentrieren.''' | ||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #27408B | ||
Zeile 115: | Zeile 113: | ||
Wir können unseren Gesprächspartnern zeigen, dass wir diese Aufgaben erfüllen, indem wir bestimmte sprachliche Mittel benutzen. An diesen sprachlichen Mitteln können sie erkennen, welche Aufgabe wir gerade erledigen. | Wir können unseren Gesprächspartnern zeigen, dass wir diese Aufgaben erfüllen, indem wir bestimmte sprachliche Mittel benutzen. An diesen sprachlichen Mitteln können sie erkennen, welche Aufgabe wir gerade erledigen. | ||
Wenn wir zum Beispiel sagen: "Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten.", können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr hier | Wenn wir zum Beispiel sagen: ''"Ich denke, dass wir unsere Handys im Unterricht benutzen sollten."'', können unsere Gesprächspartner an ich denke erkennen, dass wir unsere Meinung sagen. Weitere Beispiele findet ihr [[Quest im Deutschunterricht/LP_Argumentieren/Rucksack| hier]]. | ||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #27408B | ||
Zeile 132: | Zeile 130: | ||
Weil wir unsere Gesprächspartner in der Regel sehen und hören, können wir neben unserer Sprache auch unsere Hände und unsere Mimik nutzen, um zu kommunizieren. Wir setzen auch unsere Stimme ein, wenn wir z.B. etwas besonders betonen wollen. | Weil wir unsere Gesprächspartner in der Regel sehen und hören, können wir neben unserer Sprache auch unsere Hände und unsere Mimik nutzen, um zu kommunizieren. Wir setzen auch unsere Stimme ein, wenn wir z.B. etwas besonders betonen wollen. | ||
In alltäglichen Gesprächen lassen wir manchmal eine der Gesprächsaufgaben weg. So nennen wir beispielsweise ein Beispiel (=Stützung) und verzichten auf die Begründung unserer Position durch das Argument: Ich finde es keine gute Idee, Smartphones auch im Unterricht zu nutzen. Wenn ich Hausaufgaben mache und mein Smartphone neben mir liegt, gucke ich immer nach, ob ich eine Nachricht erhalten habe oder so. Meistens verstehen unsere Gesprächspartner trotzdem, auf welches Argument wir uns beziehen (Wenn ich mein Smartphone im Unterricht nutze, werde ich vom durch private Nutzungsmöglichkeiten abgelenkt.). Falls nicht, können wir uns in der Regel darauf verlassen, dass sie sofort nachfragen. Das geht beim schriftlichen Argumentieren nicht. | In alltäglichen Gesprächen lassen wir manchmal eine der Gesprächsaufgaben weg. So nennen wir beispielsweise ein Beispiel (=Stützung) und verzichten auf die Begründung unserer Position durch das Argument: ''Ich finde es keine gute Idee, Smartphones auch im Unterricht zu nutzen. Wenn ich Hausaufgaben mache und mein Smartphone neben mir liegt, gucke ich immer nach, ob ich eine Nachricht erhalten habe oder so''. Meistens verstehen unsere Gesprächspartner trotzdem, auf welches Argument wir uns beziehen (''Wenn ich mein Smartphone im Unterricht nutze, werde ich vom durch private Nutzungsmöglichkeiten abgelenkt.''). Falls nicht, können wir uns in der Regel darauf verlassen, dass sie sofort nachfragen. Das geht beim schriftlichen Argumentieren nicht. | ||
Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen! und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | Beim mündlichen Argumentieren lassen wir aus demselben Grund auch manchmal die sprachlichen Mittel weg, mit denen wir die Gesprächsaufgaben anzeigen: So könnte Bea sagen: ''Wir sollten auf jeden Fall unsere Smartphones im Unterricht nutzen dürfen!'' und damit auf das Anzeigen der Positionierung durch z.B. ich finde verzichten. | ||
|Farbe= #27408B | |Farbe= #27408B | ||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | ||
Version vom 12. Januar 2024, 17:16 Uhr
Grundlegende Informationen