Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 24: Zeile 24:
<big><u>Ablauf</u></big>
<big><u>Ablauf</u></big>


#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.




Zeile 37: Zeile 37:
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big>
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big>


Die Schülerinnen und Schüler können...<br>
Die Schülerinnen und Schüler können ...<br>


:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.
:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.

Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:36 Uhr

Allgemeines

Überthema: Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt

Die Unterrichtseinheit richtet sich an Klassenstufe 8.

Das WebQuest Iss besser - statt weniger! leitet die Schüler:innen in Gruppen an, Informationen zu gesunder Ernährung zu sammeln und diese in Instagram-Beiträgen wiederzugeben.

Anspruch: Informationsbeschaffung und Verfassen von Instagram-Beiträgen

Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine MindMap. Auf Grundlage dessen werden innerhalb der Gruppe Instagram-Beiträge erstellt. Die besten zwei jeder Gruppe werden abschließend im Plenum vorgetragen.


​Unter dem Reiter Tipps finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der MindMap und der Instagram-Beiträge.


Ablauf

  1. Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
  2. SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
  3. Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
  4. Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.


Übergeordnetes Ziel:

Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.


Fein-/Teilziel:

Die Schülerinnen und Schüler können ...

  • ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.