Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen | #Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen. | ||
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer | #SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen. | ||
#Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst | #Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst. | ||
#Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt | #Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt. | ||
Zeile 37: | Zeile 37: | ||
<big><u>Fein-/Teilziel: </u></big> | <big><u>Fein-/Teilziel: </u></big> | ||
Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen. | :*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen. |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:36 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
- Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
- Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.