Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Box-spezial |Titel= ''Allgemeines'' |Inhalt= <u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' Die Unterrichtseinheit richtet sich a…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' | <u>Überthema:</u> ''Wahl eines Reiseziels für die Abschlussfahrt'' | ||
Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe | Die Unterrichtseinheit richtet sich an <u>Klassenstufe 8</u>. | ||
Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/ | Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung|Iss besser - statt weniger!]] leitet die Schüler:innen in Gruppen an, Informationen zu gesunder Ernährung zu sammeln und diese in Instagram-Beiträgen wiederzugeben. | ||
<u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und | <u>Anspruch:</u> Informationsbeschaffung und Verfassen von Instagram-Beiträgen | ||
<u>Sozialform: | <u>Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen | Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine MindMap. Auf Grundlage dessen werden innerhalb der Gruppe Instagram-Beiträge erstellt. Die besten zwei jeder Gruppe werden abschließend im Plenum vorgetragen. | ||
|Farbe=# | Unter dem Reiter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Tipps| Tipps]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der MindMap und der Instagram-Beiträge. | ||
|Farbe=#F1D850 | |||
|Rahmen=1 | |Rahmen=1 | ||
|Rahmenfarbe=# | |Rahmenfarbe=#F1D850 | ||
|Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-pencil"> </span>}} | ||
Zeile 23: | Zeile 24: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - | #Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen. | ||
#SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene | #SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen. | ||
#Auf Grundlage dessen | #Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst. | ||
# | #Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt. | ||
<big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | <big><u>Übergeordnetes Ziel:</u></big> | ||
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen | Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben. | ||
: | <big><u>Fein-/Teilziel: </u></big> | ||
Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | |||
:*... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen. | |||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/ | {{Fortsetzung|weiter=Weiter zur Startseite |weiterlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung|vorher=Zurück zur Infoseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Info}} | ||
<br> | <br> | ||
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:36 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen.
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer MindMap zusammen.
- Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst.
- Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt.
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.