Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
<u>Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit</u> | <u>Sozialform: Gruppen- und Einzelarbeit</u> | ||
Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine | Die Schüler:innen teilen sich selbstständig in 4er Gruppen auf. Alternativ kann die Lehrkraft die Gruppen bilden. Gemeinsam entscheidet sich die Gruppe für einen der vorgegebenen Themenbereiche. Hierbei sollte die Lehrkraft darauf achten, dass kein Thema doppelt gewählt wird. Die Schüler:innen recherchieren in ihrer Gruppe mit Hilfe vorgegebener Materialien ihren Themenbereich und erstellen parallel eine MindMap. Auf Grundlage dessen werden innerhalb der Gruppe Instagram-Beiträge erstellt. Die besten zwei jeder Gruppe werden abschließend im Plenum vorgetragen. | ||
Unter dem Reiter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Tipps| Tipps]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der | Unter dem Reiter [[Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Tipps| Tipps]] finden die Lernenden Hilfestellungen und Anleitungen zur Erstellung der MindMap und der Instagram-Beiträge. | ||
|Farbe=#F1D850 | |Farbe=#F1D850 |
Version vom 7. Dezember 2023, 10:35 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schüler:innen fühlen sich unwohl wegen ungesunder Ernährung und Druck auf Social Media Plattformen
- SuS recherchieren in Gruppen über verschiedene Aspekte gesunder Ernährung und tragen alle wichtigen Informationen in einer Mind-Map zusammen
- Auf Grundlage dessen werden Instagram-Beiträge verfasst
- Die besten zwei Beiträge jeder Gruppe werden im Plenum vorgestellt
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler:innen recherchieren relevante Informationen zum Thema gesunde Ernährung und können wesentliche Inhalte in einem Instagram-Beitrag wiedergeben.
Fein-/Teilziel:
Die Schülerinnen und Schüler können...
- ... wesentliche Informationen zu ihrem Themenbereich herausarbeiten. Dies tun sie, indem sie Instagram-Beiträge dazu verfassen.