Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Iss besser - statt weniger!Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*...sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren. | :*... sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren. | ||
:*... verschiedene Aspekte | :*... verschiedene Aspekte kennenlernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung | | | ||
*Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
Zeile 61: | Zeile 62: | ||
*Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit) | *Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit) | ||
*Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas | *Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas | ||
*Gestaltung der | *Gestaltung der Instagram-Beiträge | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
*Formulierung und Gestaltung der | *Formulierung und Gestaltung der Instagram-Beiträge | ||
*Thema frei wählbar | *Thema frei wählbar | ||
|- | |- |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:34 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch Alltagskultur, Ernährung, Soziales | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 6 - 7 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
|
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben; Themenwahl frei) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | E. Venturoso M. Birkhold M. Birkhold P. Peter |
Tamara Schilling |
Links | Iss besser - statt weniger! | Iss besser – statt weniger! |
Datum | 2021 | 2023 |