Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Iss besser - statt weniger!Quest im Deutschunterricht/WQ Ernährung/Info
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Iss besser - statt weniger (Info)}} {{Box-spezial |Titel= Beschreibung |Inhalt= Das WebQuest Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | I…“) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= Beschreibung | |Titel= Beschreibung | ||
|Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | Iss besser – statt weniger!]] dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen Instagram-Posts | |Inhalt= Das WebQuest [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | Iss besser – statt weniger!]] dreht sich um das Thema ausgewogene und vollwertige Ernährung. Die Schüler:innen sollen helfen, Instagram-Posts zu selbstgewählten Unterthemen zu gestalten. | ||
<br> | <br> | ||
{{button | {{button | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Iss besser – statt weniger!" | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Iss besser – statt weniger!" | ||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | |link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Ernährung/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 40: | Zeile 46: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Lernziel(e)''' | |'''Lernziel(e)''' | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können ...<br> | ||
:*...sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren. | :*... sich auf wesentliche Inhalte eines Themas beschränken, indem sie Instagram-Beiträge zum oben genannten Thema konstruieren. | ||
:*... verschiedene Aspekte | :*... verschiedene Aspekte kennenlernen, die bei einer gesunden, ausgewogenen und vollwertigen Ernährung eine entscheidende Rolle spielen und gewinnen in einzelne Themen tiefere Einblicke. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung | | | ||
*Information und Gestaltung von Instagram-Beträgen zum Thema Ernährung | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(vorgegeben; Themenwahl frei) | (vorgegeben; Themenwahl frei) | ||
| | | | ||
* Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit) | *Erarbeitung eines Aspektes zu gesunder Ernährung (Gruppenarbeit) | ||
* Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas | *Gestaltung einer Mindmap mit den wichtigsten Informationen des ausgewählten Themas | ||
* Gestaltung der | *Gestaltung der Instagram-Beiträge | ||
|- | |- | ||
|'''Lösung/Ergebnis''' | |'''Lösung/Ergebnis''' | ||
(offen) | (offen) | ||
| | | | ||
* Formulierung und Gestaltung der | *Formulierung und Gestaltung der Instagram-Beiträge | ||
* Thema frei wählbar | *Thema frei wählbar | ||
|- | |- | ||
! colspan="3" |Quelleninformationen | ! colspan="3" |Quelleninformationen |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2023, 10:34 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch Alltagskultur, Ernährung, Soziales | |
Stufe | Sekundarstufe (8. Klasse) | |
Zeitlicher Umfang | 6 - 7 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
|
Alltagskultur, Ernährung, Soziales
|
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können ...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben; Themenwahl frei) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | E. Venturoso M. Birkhold M. Birkhold P. Peter |
Tamara Schilling |
Links | Iss besser - statt weniger! | Iss besser – statt weniger! |
Datum | 2021 | 2023 |