Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Handreichung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
<big><u>Ablauf</u></big> | <big><u>Ablauf</u></big> | ||
#Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird | #Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird. | ||
#SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck) | #SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck) | ||
#Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein? | #Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein? | ||
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
<big><u>Fein-/Teilziele: </u></big> | <big><u>Fein-/Teilziele: </u></big> | ||
*''Biografischer Teil:'' Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit | *''Biografischer Teil:'' Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit (Tagebucheintrag). | ||
*''Aspekt literarischen Lernens:'' Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen | *''Aspekt literarischen Lernens:'' Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen. | ||
*''Literaturhistorischer Teil:'' Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen. | *''Literaturhistorischer Teil:'' Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen. |
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 12:19 Uhr
Ablauf
- Einstieg: Problemstellung - Schülerin versteht Gedicht von Goethe nicht und hinterfragt, warum Goethe thematisch in der Schule behandelt wird.
- SuS rezipieren Gedicht selbst und werden gefragt, wie sie Gedicht empfinden (verständlich, irritierend etc.), Wo sind Problemstellen? Was ist interessant am Gedicht? (Assoziationen und erster Eindruck)
- Basierend auf der eigenen Auseinandersetzung mit dem Gedicht und dem Problem von Ina: Hat Goethe heute noch Relevanz und wieso ja/nein?
- Reflexion zu Beginn und zu Ende: Wie standen sie vor der WebQuest zu Sprache und wie danach?
Übergeordnetes Ziel:
Die Schüler*innen bilden sich eine Meinung bezüglich der heutigen Relevanz Goethes und seiner Werke. Dies zeigen sie, indem sie ihren Standpunkt in einem argumentativen Leser*innenbrief begründen.
Fein-/Teilziele:
- Biografischer Teil: Epoche und Leben, Funktion: Einordnung Goethes Lebenswelt und Bedeutung der Literatur und Kunst für ihn, Bewusstsein für damalige Zeit (Tagebucheintrag).
- Aspekt literarischen Lernens: Werk in seiner Gesamtheit wahrnehmen.
- Literaturhistorischer Teil: Goethes Bedeutung für Literaturgeschichte, besonders Gattungsbegriff und Epochenprägung / Strömung: Verfassen von Steckbriefen.
- Sprache: Bewusstheit für Sprachwandel, Sprache immer im Wandel, auch heute: Gestaltung eines Lexikoneintrags und Verfassen eines Parallelgedichts.
Aufgabe | Material | Anforderungen | Hilfen