Quest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | GoetheQuest im Deutschunterricht/WQ Goethe/Goethes Leben
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Material}} | |||
=='''Goethes Leben'''== | =='''Goethes Leben'''== | ||
{{Box-spezial | {{Box-spezial | ||
|Titel= '''Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.''' | |Titel= '''Aufgabe 1: Goethe kennenlernen.''' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
a) Entscheidet euch vorab welches der | a) Entscheidet euch vorab welches der unten stehenden Themen wer aus dem Expertenteam bearbeitet. Zur Auswahl stehen: | ||
*Politik und Militär | |||
*Goethes Italienreise | |||
*Goethe und die Kunst | |||
Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse stichwortartig fest. | Achtet beim Anschauen des Videos darauf, was ihr zu euren Bereichen herausfinden könnt und haltet eure Ergebnisse stichwortartig fest. | ||
Zeile 25: | Zeile 24: | ||
|Titel= '''Aufgabe 2: Experte werden!''' | |Titel= '''Aufgabe 2: Experte werden!''' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
a) Erweitert euer Wissen zum zuvor recherchierten Bereich indem ihr die nachstehenden Quellen nutzt um eure Aufschriebe aus der ersten Aufgabe zu vervollständigen. | a) Erweitert euer Wissen zum zuvor recherchierten Bereich, indem ihr die nachstehenden Quellen nutzt, um eure Aufschriebe aus der ersten Aufgabe zu vervollständigen. | ||
*[https://www.planet-wissen.de/geschichte/persoenlichkeiten/johann_wolfgang_von_goethe/pwiederpolitikergoethegeheimratundminister100.html Politik und Militär] | |||
*[https://www.dw.com/de/auf-goethes-spuren-durch-italien/a-19492404 Goethes Italienreise] | |||
*[https://blog-archiv.klassik-stiftung.de/goethe-als-zeichner/ Goethe und die Kunst] | |||
Zeile 46: | Zeile 45: | ||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie | <center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/on_ab_313814_s202_ix3yf6.pdf Tagebucheintrag?] </center> | ||
|Farbe=#EE799F | |Farbe=#EE799F | ||
Zeile 58: | Zeile 57: | ||
|Titel= '''Aufgabe''' | |Titel= '''Aufgabe''' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
a) Informiere dich über die drei Epochen die Goethe mitbeeinflusst hat. Welche Ansichten, Strömungen und Ereignisse gab es zu seiner Zeit? | a) Informiere dich über die drei Epochen, die Goethe mitbeeinflusst hat. Welche Ansichten, Strömungen und Ereignisse gab es zu seiner Zeit? | ||
<u>1. Sturm und Drang:''</u> | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=PbW9n7OqA7s Youtube-Video] | |||
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/sturm-und-drang/ Literatur und Epochen] | |||
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-sturm-und-drang-1765-1785/ Literaturhandbuch] | |||
<u>''2. Romantik:''</u> | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=X5_3A3cIIsw Youtube-Video] | |||
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/romantik/ Literatur und Epochen] | |||
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-romantik-1798-1840/ Literaturhandbuch] | |||
<u>''3. Weimarer Klassik:''</u> | |||
*[https://www.youtube.com/watch?v=0A-xY3STtzg Youtube-Video] | |||
*[https://www.pohlw.de/literatur/epochen/klassik/ Literatur und Epochen] | |||
*[https://literaturhandbuch.de/epochen-weimarer-klassik-1786-1805/ Literaturhandbuch] | |||
b) Verfasse anschließend zu jeder Epoche einen Steckbrief. | b) Verfasse anschließend zu jeder Epoche einen Steckbrief. | ||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie | <center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://wortwuchs.net/steckbrief/ Steckbrief?]</center> | ||
|Farbe=#F19D50 | |Farbe=#F19D50 | ||
Zeile 69: | Zeile 84: | ||
|Rahmenfarbe=#F19D50 | |Rahmenfarbe=#F19D50 | ||
|Icon= <span class="fa fa-compass"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-compass"> </span>}} | ||
Zeile 105: | Zeile 91: | ||
|Titel= '''Aufgabe 1:''' | |Titel= '''Aufgabe 1:''' | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt das unten aufgeführte Material zur Recherche und | a) Das Gedicht Goethes aus der Schülerzeitung zählt zur Lyrik und ist somit in lyrischer Sprache verfasst. Doch was ist Lyrik und was ist das Besondere an dieser Sprache? Nutzt hierfür das unten aufgeführte Material zur Recherche. | ||
*[https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/lyrik#:~:text=Der%20Begriff%20Lyrik%20stammt%20vom,Festdichtung%20im%20eigentlichen%20Sinn%2C%20d. Schülerlexikon: Lyrik] | |||
*[https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/2-lyrik-merkmale-literarische-texte100.html#n2 alpha lernen: Lyrik und Merkmale] | |||
*[https://www.rossipotti.de/inhalt/literaturlexikon/genres/lyrik.html#:~:text=Lyrische%20Werke%20nennt%20man%20Gedichte,eine%20besondere%20Weise%20zu%20sagen. Kinderlexikon: Lyrik und Gedicht] | |||
*[https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/gattungsformen-der-lyrik Duden: Gattungsformen] | |||
b) Erstellt einen informativen Lexikonartikel für die anderen Schüler*innen, in dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst werden. | |||
Folgende Punkte sind dabei anzuführen: | Folgende Punkte sind dabei anzuführen: | ||
*Definition des Begriffs Lyrik | *Definition des Begriffs Lyrik | ||
*Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion) | *Merkmale der Lyrik (Inhalt, Form, Funktion) | ||
*Sprachliche Besonderheiten des Gedichts | *Sprachliche Besonderheiten des Gedichts | ||
*Lyrische Gattungen | *Lyrische Gattungen | ||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> | <center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich einen [https://literaturhandbuch.de/textsorte-lexikonartikel/ Lexikonartikel?]</center> | ||
c) Nutzt das Gedicht Goethes, das in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe | Schülerzeitung]] abgedruckt ist, in eurem Lexikonartikel als Beispiel. Welche Merkmale der Lyrik und der Textform des Gedichts sind daran zu erkennen? Stellt diese heraus, indem ihr sie markiert und benennt. | |||
Zeile 135: | Zeile 124: | ||
|Inhalt= | |Inhalt= | ||
a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort ''Wasser'' in der ersten Zeile ersetzen könnte. | a) Übt euch nun selbst in der Verwendung lyrischer Sprache. Überlegt dabei zunächst, durch was man das Wort ''Wasser'' in der ersten Zeile ersetzen könnte. | ||
<center> Alles ist aus ___________ entsprungen!! </center> | <center> Alles ist aus ___________ entsprungen!! </center> | ||
Zeile 143: | Zeile 131: | ||
<i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie | <center><i class="fa fa-question" aria-hidden="true"></i> Wie verfasse ich ein [https://www.youtube.com/watch?v=5GXO91sgY4Q Parallelgedicht?]</center> | ||
|Farbe=#7CCD7C | |Farbe=#7CCD7C | ||
Zeile 149: | Zeile 137: | ||
|Rahmenfarbe=#7CCD7C | |Rahmenfarbe=#7CCD7C | ||
|Icon= <span class="fa fa-lightbulb-o"> </span>}} | |Icon= <span class="fa fa-lightbulb-o"> </span>}} | ||
<br> | <br> | ||
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zu den Anforderungen|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen|vorher=Zurück zu den Aufgaben|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Goethe/Aufgabenstellung}} | |||
<br> | <br> | ||
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | <div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em"> | ||
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/ | <center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe |Goethe]]''' <br> | ||
---- | ---- | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgaben]] | | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Material]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| | |||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] | | ||
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/ | [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]] | ||
</center></div> | </center></div> | ||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | |||
Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 12:10 Uhr
Goethes Leben
Epochen
Goethes Sprache