Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | AbschlussfahrtQuest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
|Inhalt=
|Inhalt=
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.
Wichtig: Ihr habt ein '''Reisebudget von 250 € pro Person''' zur Verfügung. Damit müsst ihr die <u>An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort</u> bezahlen.
|Farbe=#F19D50
|Farbe=#F19D50
|Rahmen=1
|Rahmen=1
Zeile 9: Zeile 11:
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
|Icon= <span class="fa fa-pencil-square-o"> </span>}}
<br>
<br>
==Arbeitsschritte==


1. Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt. Zur Auswahl stehen:  
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 1 </span> <span class="fa fa-users"></span>==
Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt. Zur Auswahl stehen:  


*'''Bayern und Österreich'''
*'''Bayern und Österreich'''
Zeile 19: Zeile 21:
*'''Schwarzwald'''
*'''Schwarzwald'''


2. Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen ''Anreise'', eine Person mit dem Thema ''Unterkunft'', eine weitere Person mit den Themen ''Wetter und sonstigen Infos'' und eine Person mit den ''Unternehmungen''.
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 2 </span> <span class="fa fa-users"> </span> <span class="fa fa-pencil">==
Teilt euch zunächst innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen ''Anreise'', eine Person mit dem Thema ''Unterkunft'', eine weitere Person mit den Themen ''Wetter und sonstigen Infos'' und eine Person mit den ''Unternehmungen''.


3. Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material | Materialien]] und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.
Recherchiert dann die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material | Materialien]] und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.


Klicke auf die Region deiner Gruppe um zu dem jeweiligen ZUM-Pad zu gelangen.
Klickt auf die Region eurer Gruppe, um zu dem jeweiligen ZUM-Pad zu gelangen.


*'''Bayern und Österreich'''
*'''Bayern und Österreich'''
Zeile 31: Zeile 34:
*'''Schwarzwald'''
*'''Schwarzwald'''


4. Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.
{{Navigation verstecken
|
Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.
 
Welche Anfahrts- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?


5. Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.
Wie hoch sind die Kosten sowohl bei der Anfahrt als auch bei der Unterkunft?
|Achtet bei der Recherche auf folgende Aspekte:
|Tipps ausblenden}}


6. Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 3 </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>==
Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.


7. Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 4 </span>  <span class="fa fa-pencil"> <span class="fa fa-users">==
a) Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Hilfestellungen| Hilfestellungen]].


8. Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.
b) Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.


9. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 5 </span> <span class="fa fa-comments-o">==
{{Navigation verstecken
Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
|
Ihr habt ein '''Reisebudget von 250€ pro Person''' zur Verfügung. Damit müsst ihr die <u>An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort</u> bezahlen.


Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.
==<span style="color:#F19D50;">Aufgabe 6 </span> <span class="fa fa-comments-o">==
a) Die überzeugendste Argumentation jeder Stammgruppe wird im Plenum vorgestellt.


Welche Anfahrts- und Übernachtungsmöglichkeiten gibt es?
b) Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.


Wie hoch sind die Kosten, sowohl bei der Anfahrt, als auch bei der Unterkunft?
|Achtet bei der Recherche auf folgende Aspekte:
|Tipps ausblenden}}


{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material|vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt}}
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material|weiterlink=Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material|vorher=Zurück zur Startseite|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/Abschlussfahrt}}
Zeile 64: Zeile 71:
[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Anforderungen| Anforderungen]]  
[[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Anforderungen| Anforderungen]]  
</center></div>
</center></div>
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__

Aktuelle Version vom 6. Dezember 2023, 10:53 Uhr


Aufgabenstellung

Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.

Wichtig: Ihr habt ein Reisebudget von 250 € pro Person zur Verfügung. Damit müsst ihr die An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort bezahlen.


Aufgabe 1

Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt. Zur Auswahl stehen:

  • Bayern und Österreich
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Schwarzwald

Aufgabe 2

Teilt euch zunächst innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen Anreise, eine Person mit dem Thema Unterkunft, eine weitere Person mit den Themen Wetter und sonstigen Infos und eine Person mit den Unternehmungen.

Recherchiert dann die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen Materialien und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.

Klickt auf die Region eurer Gruppe, um zu dem jeweiligen ZUM-Pad zu gelangen.

  • Bayern und Österreich
  • Berlin
  • Hamburg
  • Köln
  • Schwarzwald


Aufgabe 3

Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.

Aufgabe 4

a) Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.

b) Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.

Aufgabe 5

Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.

Aufgabe 6

a) Die überzeugendste Argumentation jeder Stammgruppe wird im Plenum vorgestellt.

b) Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.