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| {{Lösung versteckt| 1= Die Scheitelpunktform hat die Funktionsgleichung <math>g(x)=a\cdot(x-d)^2+e</math>. | | {{Lösung versteckt| 1= Die Scheitelpunktform hat die Funktionsgleichung <math>g(x)=a\cdot(x-d)^2+e</math>. |
| Probiere aus was passiert, wenn du die Parameter <math>a, d</math> und <math>e</math> veränderst. Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen. <ggb_applet id="ch7fd3vy" width="1280" height="650" border="888888" /> | | Probiere aus was passiert, wenn du die Parameter <math>a, d</math> und <math>e</math> veränderst. Beobachte die Funktionsgleichung und den zugehörigen Graphen. |
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| | <ggb_applet id="ch7fd3vy" width="1280" height="650" border="888888" /> |
| | 2=Tipp 2 | 3=schließen}} | | | 2=Tipp 2 | 3=schließen}} |
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Spielwiese
Schreiben im Wiki
Neben normalem Text kann man auch kursiven oder fett gedruckten Text schreiben. Ebenso ist eine Kombination aus beidem möglich. Grüner Text ist schon etwas schwieriger und funktioniert über die Quelltextbearbeitung.
Vorlagen
Ganz einfach per Mausklick aktivierbar
Dateien
Bild aus ZUM Projekte:
Bild aus Wikipedia:
Interaktive Applets
LearningApp:
Geogebra-Applet:
Kombinationen
Quadratische Funktionen in Scheitelpunktform
(Inhalte aus dem Lernpfad Quadratische Funktionen erkunden)
Merke
Terme quadratischer Funktionen können in der Form angegeben werden (wobei a ≠ 0). Diese Darstellungsform nennt man Scheitelpunktform, da sich direkt aus dem Term der Scheitelpunkt ablesen lässt. Er hat die Koordinaten .
Der Parameter "
"
Was passiert, wenn man statt der Funktion folgende Funktionen gegeben hat:
- (1) , (2) und (3) ?
a) Notiere Vermutungen darüber, wie die Graphen der Funktionen (1), (2) und (3) aussehen (ohne diese zu zeichnen!).
Wenn du dir unsicher bei der Formulierung deiner Vermutungen bist, kannst du Wertetabellen für die drei Funktionen aufstellen und die Funktionswerte mit den Werten von
vergleichen.
b) Überprüfe deine Vermutungen aus Aufgabenteil a) mit dem folgenden Geogebra-Applet. Welche deiner Vermutungen treffen zu? Welche kannst du mit Hilfe der Funktionsgraphen korrigieren?
In dem Applet ist die Normalparabel grau eingezeichnet. Du kannst verschiedene Werte für "" eingeben. Dadurch wird der grüne Graph verändert.
Aufgabe 2
a) Beantworte die Fragen bitte selbstständig. Es ist jeweils genau eine Antwort richtig.
Aufgabe 3
Finde Werte für a, d und e, so dass die Kurve auf dem Bild möglichst gut beschreibt. Entscheide dich für drei Hintergrundbilder deiner Wahl und notiere den Funktionsterm in deinem Hefter. Wenn du noch weiter arbeiten möchtest, kannst du auch einige der übrigen Hintergundbilder bearbeiten.
Fragen zum Quelltext
Frage 1
Aufgabe 3: Wie lautet die Gleichung der Geraden?
Gegeben sei die Steigung der Geraden . Außerdem verlaufe die Gerade durch den Punkt . Bestimme die Gleichung der Geraden in der Form .
Frage 2
a)
b)
c)
d)
e)
Frage 3
Gegeben sei die Steigung der Geraden . Außerdem verlaufe die Gerade durch den Punkt . Bestimme die Gleichung der Geraden in der Form .
Aufgabe 3: Wie lautet die Gleichung der Geraden?*
Gegeben sei die Steigung der Geraden
. Außerdem verlaufe die Gerade durch den Punkt
. Bestimme in deinem Heft die Gleichung der Geraden in der Form
und klicke dann auf das entsprechende Ergebnis.
Setze die gegebenen Informationen in die Geradengleichung der Form
ein.
Setze zunächst für die Steigung
, sodass dein erstes Gerüst
entsteht. Nutze in einem zweiten Schritt die Angabe des Punktes
, sodass du mit
und
die Gleichung
erhältst. Bestimme nun mit Auflösung nach
den Wert
, sodass sich schließlich die Geradengleichung
ergibt.
Aufgabe 4: Finde die gesuchte Geradengleichung!*
Bestimme in deinem Heft die Gleichung der Geraden, welche durch die Punkte
und
verläuft, in der Form
und klicke dann auf das entsprechende Ergebnis.
Bestimme die Steigung der Geraden mithilfe der Punkte und , indem du rechnest: . Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, dir dieses Vorgehen zu erklären, stell dir vor, dass du an den Punkten und des Graphen ein Steigungsdreieck zeichnest. Dann entspricht der Zähler der obigen Rechnung genau der Länge des y-Achsenabschnitts deines Steigungsdreiecks und der Nenner der obigen Rechnung der Länge des x-Achsenabschnitts deines Steigungsdreiecks.
Alternativ kannst du auch zwei Gleichungen erstellen, indem du die Angaben der Punkte
, d.h.
und
, und
, d.h.
und
nutzt.
Frage 4
4. Aus dem Graphen eine quadratische Funktion in Scheitelpunktform aufstellen
Stell die zugehörigen Funktionsgleichungen in Scheitelpunktsform auf. Wähle im Anschluss die richtige Lösung aus.
Überlege dir zunächst, welche Parameter du brauchst um eine Funktionsgleichung in Scheitelpunktform aufzustellen. (Falls du Aufgabe 1 schon bearbeitet hast, findest du dort nützliche Hinweise.)
Für den Scheitelpunkt gilt:
. Wenn du also den Scheitelpunkt aus der Darstellung des Funktionsgraphen abliest und seine Koordinaten in die Funktionsgleichung einsetzt, musst du nur noch den Parameter
bestimmen.
Um den Parameter zu bestimmen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Möglichkeit 1: Du kannst einen beliebigen weiteren Punkt ) aus dem Graphen ablesen und in die Funktionsgleichung einsetzen. Im Anschluss musst du nur noch die Gleichung nach auflösen. Bei Bedarf kannst Du gerne dein Heft benutzen, um dir Rechenschritte zu notieren.
Möglichkeit 2: Alternativ kannst du den Parameter
auch direkt aus dem Graphen ablesen: Gehst du vom Scheitelpunkt aus um eine Einheit nach rechts, so entspricht
der Anzahl an Einheiten, die du nach oben (positives Vorzeichen) oder nach unten (negatives Vorzeichen) gehen musst, bis du wieder auf dem Graphen bist.