Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | AbschlussfahrtQuest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Aufgabenstellung
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE: Abschlussfahrt}} {{Box-spezial |Titel= Aufgabenstellung |Inhalt= Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 11: Zeile 11:
==Arbeitsschritte==
==Arbeitsschritte==


#Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.  
#Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.
{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|
|
Zeile 21: Zeile 21:
|Zur Auswahl stehen:
|Zur Auswahl stehen:
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}
|Farbe= #8B2252
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}}


#Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen ''Anreise'', eine Person mit dem Thema ''Unterkunft'', eine weitere Person mit den Themen ''Wetter und sonstigen Infos'' und eine Person mit den ''Unternehmungen''.


#Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen [[Quest im Deutschunterricht/Abschlussfahrt/Material | Materialien]] und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.


{{Navigation verstecken
|
Klicke auf die Region deiner Gruppe um zu dem jeweiligen ZUM-Pad zu gelangen.
*'''Bayern und Österreich'''
*'''Berlin'''
*'''Hamburg'''
*'''Köln'''
*'''Schwarzwald'''
|Zu den ZUM-Pads:
|Tipps ausblenden}}


Findet euch in eurer jeweiligen Expertengruppe zusammen.
#Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.


#Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.


#Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.


Öffnet das ZUM-Pad für eure Expertengruppe.
#Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.


#Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.


#Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.


Die Links für die ZUM-Pads findet ihr weiter unten in der Tabelle aufgeführt.
{{Navigation verstecken
 
|
 
Ihr habt ein '''Reisebudget von 250€ pro Person''' zur Verfügung. Damit müsst ihr die <u>An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort</u> bezahlen.
 
In den ZUM-Pads findet ihr eine Übersicht über die zu recherchierenden Inhalte eures Reiseziels.
 
 
 
 
 
Teilt euch die Aspekte, die ihr recherchieren sollt, innerhalb eurer Expertengruppe gerecht auf.
 
 
 
Nutzt für die Recherche eurer Aspekte die Quellen auf der folgenden Seite.
 
 
 
Füllt während eurer Recherche in Einzelarbeit die Unterpunkte in eurem ZUM-Pad aus.
 
 
 
Stellt euch gegenseitig eure Rechercheergebnisse anhand des ZUM-Pads vor.
 
 
 
Verfasst mit Hilfe eures ZUM-Pads in Einzelarbeit eine schriftliche Argumentation.
 
 
 
Nutzt hierfür die Übersicht „SMASH“. Diese findet ihr in den Hilfestellungen.
 
 
 
 
 
Überprüft innerhalb der Expertengruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert falls es notwendig sein sollte.
 
 
 
Nutzt hierfür das Bewertungsraster. Dieses findet ihr in der „Bewertung“.
 
 
 
 
 
Findet euch wieder in euren Stammgruppen zusammen und präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation.
 
 
 
Entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
 
 
 
Stellt euch im Plenum eure Sieger-Argumentation vor.
 
 
 
Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.
 
 
 
 
 
 
 
 
#Findet euch in einer Gruppe von drei Personen zusammen. Ihr seid ein Forschungsteam. <span class="fa fa-users"></span>
#Legt in eurem Forschungsteam fest, wer zum Experten für welchen Bereich wird.
 
Es gibt die Bereiche ''Goethes Leben'', ''Epochen'' und ''Goethtes Sprache''.<span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
 
#Findet euch mit 3 anderen Schülern*innen zusammen, die den gleichen Bereich gewählt haben, wie ihr. Ihr seid ein Expertenteam <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Bearbeitet gemeinsam die Aufgaben, die ihr unter dem jeweiligen Reiter mit der Beschriftung eures Themas findet. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Geht zurück in euer Forschungsteam und präsentiert euch gegenseitig, was ihr in euren Expertenteams zu euren jeweiligen Bereichen erarbeiten konntet. <span class="fa fa-comments-o"> </span> <span class="fa fa-users"></span>
#Verfasst nun in Einzelarbeit den argumentativen Leser*innenbrief. <span class="fa fa-pencil"> </span> <span class="fa fa-user"> </span>
#*Dieser soll eine Antwort auf Inas Frage in der [[Quest im Deutschunterricht/WQ_Gendern |Schülerzeitung]] sein. Erläutert eure Sicht der angesprochenen Problematik mit Hilfe von Argumenten und bezieht Stellung.
#*Wie verfasse ich einen [https://wortwuchs.net/leserbrief/ argumentativen Leserbrief?]
 
<br>
{{Fortsetzung|weiter=Weiter zum Material |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben|vorher=Zurück zur Einführung|vorherlink=Quest_im_Deutschunterricht/WQ Goethe}}
<br>
<div class="note-box" style="border:2px solid #F19D50; background:#F1F1F1; padding: .5em">
<center> '''[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe |Goethe]]''' <br>
----
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Aufgabenstellung| Aufgaben]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Goethes Leben| Material]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Anforderungen| Anforderungen]] |
[[Quest im Deutschunterricht/WQ_Goethe/Hilfestellungen| Hilfen]]
</center></div>
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 
 
 
 
 
Diese waren:
 
Bayern/Österreich (mit Chiemsee, München und Salzburg)
 
Berlin
 
Hamburg
 
Köln
 
Schwarzwald (mit Europa-Park und Freiburg)
 
ZUM-Pads für die Expertengruppen
 
Expertengruppe
 
ZUM-Pad
 
Bayern/Österreich
 
Link zum ZUM-Pad
 
Berlin
 
Link zum ZUM-Pad
 
Hamburg
 
Link zum ZUM-Pad
 
Köln
 
Link zum ZUM-Pad
 
Schwarzwald
 
Link zum ZUM-Pad
 
 
 
  Achtet bei der Recherche der Orte auf folgende Punkte:
 
Ihr habt ein Reisebudget von 250€ pro Person zur Verfügung. Damit müsst ihr die An- und Abreise, die Unterkunft und die Unternehmungen vor Ort bezahlen.


Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.
Welche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen oder Aktivitäten gibt es? Denkt daran, welchen Mehrwert diese haben, z. B. kulturell oder unterhaltend.
Zeile 181: Zeile 58:


Wie hoch sind die Kosten, sowohl bei der Anfahrt, als auch bei der Unterkunft?
Wie hoch sind die Kosten, sowohl bei der Anfahrt, als auch bei der Unterkunft?
|Achtet bei der Recherche auf folgende Aspekte:
|Tipps ausblenden}}

Version vom 3. Oktober 2023, 15:41 Uhr


Aufgabenstellung
Sammelt Informationen über die unten aufgelisteten Regionen. Verfasst im Anschluss eine Argumentation, um eure Mitschüler:innen von eurem Reiseziel zu überzeugen.


Arbeitsschritte

  1. Findet euch in den bereits zugeteilten Stammgruppen zusammen. Euch wird dann im Zufallsprinzip eines der aufgelisteten Reiseziele zugeteilt.
  1. Teilt euch nun innerhalb eurer Stammgruppe in Experten auf, um die Informationsbeschaffung zu vereinfachen. Eine Person beschäftigt sich mit den Themen Anreise, eine Person mit dem Thema Unterkunft, eine weitere Person mit den Themen Wetter und sonstigen Infos und eine Person mit den Unternehmungen.
  1. Recherchiert die Themen in Einzelarbeit mit Hilfe der vorgegebenen Materialien und tragt diese im ZUM-Pad eurer Gruppe ein.


  1. Stellt euch im Anschluss eurer Recherche innerhalb eurer Stammgruppe die Ergebnisse mit Hilfe des ZUM-Pads vor.
  1. Verfasst in Einzelarbeit auf Grundlage der gesammelten Informationen im ZUM-Pad eine schriftliche Argumentation. Nutzt hierfür die „SMASH“ Übersicht in den Hilfestellungen.
  1. Überprüft innerhalb der Stammgruppe, ob jedes Gruppenmitglied alle Aspekte des ZUM-Pads beachtet hat. Ergänzt und korrigiert gegebenenfalls und nutzt hierfür das Bewertungsraster.
  1. Präsentiert euch gegenseitig eure Experten-Argumentation und entscheidet euch in eurer Stammgruppe für die Argumentation, die euch am meisten überzeugt hat.
  1. Die überzeugendste Argumentation wird im Plenum vorgestellt.
  1. Stimmt abschließend für die beste Argumentation ab und legt somit das Reiseziel eurer Abschlussfahrt fest.