Lernpfad: Wortarten bestimmen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<div class="center">'''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zum Lernpfad | |||
<br><big><big><big> | |||
<span style="color:#00EE00;"><big>W</big></span> | |||
<span style="color:#76EE00;"><big>o</big></span> | |||
<span style="color:#F1D850;"><big>r</big></span> | |||
<span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span> | |||
<span style="color:#EE9A49;"><big>a</big></span> | |||
<span style="color:#B23AEE;"><big>r</big></span> | |||
<span style="color:#EE30A7;"><big>t</big></span> | |||
<span style="color:#00E5EE;"><big>e</big></span> | |||
<span style="color:#0000EE;"><big>n</big></span> | |||
<span style="color:#00EE00;"><big>b</big></span> | |||
<span style="color:#76EE00;"><big>e</big></span> | |||
<span style="color:#F1D850;"><big>s</big></span> | |||
<span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span> | |||
<span style="color:#EE9A49;"><big>i</big></span> | |||
<span style="color:#0000EE;"><big>m</big></span> | |||
<span style="color:#00EE00;"><big>m</big></span> | |||
<span style="color:#76EE00;"><big>e</big></span> | |||
<span style="color:#F1D850;"><big>n</big></span> </big></big></big> | |||
</div> | |||
<br> | |||
Auf der Startseite findest du: | |||
* Hinweise für die Lehrkräfte | |||
* Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads | |||
* Tipps & Tricks für die Bearbeitung | |||
* und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads | |||
==Hinweise für Lehrkräfte== | ==Hinweise für Lehrkräfte== | ||
Zeile 50: | Zeile 77: | ||
Struktur von Wörtern (Morphologie) | Struktur von Wörtern (Morphologie) | ||
Die Schülerinnen und Schüler können | Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition) | ||
<u> | <u> | ||
Zeile 71: | Zeile 94: | ||
5.5 | 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen. | ||
<small>'''Literaturangabe''': | |||
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. | Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch. | ||
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.06.23] | |||
''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.'' | ''Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.''</small> | ||
|Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}} | |Hinweis für Lehrkräfte anzeigen| Hinweise für Lehrkräfte einklappen}} | ||
Zeile 90: | Zeile 114: | ||
Hallo liebe Schülerinnen, | Hallo liebe Schülerinnen, | ||
hallo liebe Schüler, | |||
Zeile 110: | Zeile 134: | ||
Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung. | Alle Etappen sind sehr ähnlich aufgebaut: zuerst ein kurzer Merkkasten zu jeder Wortart, dann ein Erklärvideo und die Eingangsübung. | ||
Direkt nach der Eingangsübung kreuzt du auf dem unten verlinkten Laufzettel an, wie gut du dich in dieser Wortart auskennst und begründest deine Einschätzung. Deine eigene Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Eingangsübung bestimmt, mit welche weiteren Aufgaben du übst. Entsprechend den Niveaustufen G,M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade. | Direkt nach der Eingangsübung kreuzt du auf dem unten verlinkten Laufzettel an, wie gut du dich in dieser Wortart auskennst und begründest deine Einschätzung. Deine eigene Einschätzung über den Schwierigkeitsgrad der Eingangsübung bestimmt, mit welche weiteren Aufgaben du übst. Entsprechend den Niveaustufen G, M & E gibt es drei Schwierigkeitsgrade. | ||
Du sollst erstmal nur die Aufgaben aus einer Niveaustufe bearbeiten. | Du sollst erstmal nur die Aufgaben aus einer Niveaustufe bearbeiten. | ||
Aktuelle Version vom 28. August 2023, 20:44 Uhr
W
o
r
t
a
r
t
e
n
b e s t i m m e n
Auf der Startseite findest du:
- Hinweise für die Lehrkräfte
- Grundlegende Informationen für die Bearbeitung des Lernpfads
- Tipps & Tricks für die Bearbeitung
- und eine Übersicht über die einzelnen Etappen des Lernpfads
Hinweise für Lehrkräfte
Hallo liebe Lehrkräfte!
Schön, dass ihr diesen Lernpfad zum Thema "Wortarten bestimmen" in eurem Unterricht anwendet. Dieser Lernpfad kann von den Lernenden sowohl im Homeschooling, als auch im Rahmen des Präsenzunterrichts bearbeitet werden.
Wir haben diesen Lernpfad für die 5. Klasse konzipiert. Er kann sowohl für die Einführung als auch für die Übung der verschiedenen Wortarten benutzt werden.
Ziel dieses Lernpfads ist es, dass die Lernenden die bereits gelernten Wortarten durch verschiedene Aufgaben kennenlernen und üben können. Dabei sollen auch die kurzen Merkkästen unterstützen.
Demnach ist ein grundlegendes Vorwissen über die Wortarten Artikel, Nomen, Pronomen, Adjektive, Verben, Adverbien und Präpositionen (aus der Grundschule) notwendig. Außerdem sollten die Lernenden generell mit einem Computer, Laptop oder auch Tablet umgehen können, eine stabile Internetverbindung haben und in der Lage sein, LearningApps zu bearbeiten und ein PDF-Dokument auf ihrem Endgerät abzuspeichern und entweder zu beschriften oder auszudrucken.
Für größtmögliche Flexibilität ist der Lernpfad so aufgebaut, dass auch nur die Aufgaben zu einzelnen Wortarten absolviert werden können. Mit Ausnahme von Etappe 8 bauen die einzelnen Etappen nicht aufeinander auf. Wichtig ist aber, dass die Aufgaben innerhalb einer Etappe in der vorgegebenen Reihenfolge erledigt werden. Für eine bessere Übersichtlichkeit befindet sich im Abschnitt Grundlegende Informationen die Verlinkung zu einem Laufzettel. Darauf befindet sich auch die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler, die einzelnen Übungen zu bewerten und begründet zu reflektieren.
Nachdem die Lernenden den Merkkasten gelesen und das Erklärvideo angeschaut haben, bearbeiten sie eine sogenannte Eingangsübung. Die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler, wie leicht, mittel oder schwer ihnen diese Aufgabe gefallen ist, entscheidet auch über den Schwierigkeitsgrad der weiteren Übungen. Im Sinne einer quantitativen und auch qualitativen Differenzierung werden eine unterschiedliche Anzahl an Übungen entsprechend dem G-, M- und E-Niveau angeboten. Alle Lernenden sollen die Aufgaben von mindestens einer Niveaustufe im Rahmen dieses Lernpfads bearbeiten.
Abschließend noch der Bezug zum Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg für das Fach Deutsch für die Sekundarstufe I (2016):
S. 33: Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen Klassen 5/6
3.1. 2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion 3.1.2.1 Struktur von Äußerungen Struktur von Wörtern (Morphologie)
Die Schülerinnen und Schüler können Wortarten benennen und sie ihren Funktionen und Formen entsprechend verwenden (Verb, Nomen, Pronomen, Artikel, Adjektiv, Adverb, Präposition)
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
5. Problemlösen und Handeln
5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden.
5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen.
5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen.
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.
Literaturangabe:
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (2016): Gemeinsamer Bildungsplan der Sekundarstufe I. Deutsch.
KMK (Hrsg.) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz. Online verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf [letzter Abruf 23.06.23]
Dieser Lernpfad wurde im Rahmen eines Seminars an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von den Studierenden S.Schneider, L.Kazenmayer und O.Huse (Studiengang: Master Lehramt für die Sekundarstufe I; Fach: Deutsch) erarbeitet.
Einleitung/Grundlegende Informationen
Tipps & Tricks
Die meisten Übungen in diesem Lernpfad sind LearningApps.
Du hast noch nie mit LearningApps in einem Lernpfad gearbeitet? Kein Problem.
In diesem Abschnitt findest zu hierzu entscheidende Tipps und Tricks.
Bearbeite die Übungen am besten immer im Vollbildmodus.
Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.
Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.
Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.
Nach jeder Übung werden Lösungen angezeigt, mit denen du dich selbst kontrollieren kannst.
Aufbau des Lernpfads "Wortarten bestimmen"
Etappe 8: Übungen für alle Wortarten
Und zum Schluss: Jetzt bist du ein Wortarten-Profi!