Quest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | WQ Soziale MedienQuest im Deutschunterricht/WQ Soziale Medien/Info
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
{{button | {{button | ||
|position=zentriert | |position=zentriert | ||
|text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest " | |text= <span class="brainy hdg-laptop01"></span> Zum WebQuest "Soziale Medien" | ||
|link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien | |link=Quest im Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien | ||
|hervorhebung=nein | |||
}} | |||
{{button | |||
|position=zentriert | |||
|text= <span class="brainy hdg-checklist02"></span> Zur Handreichung für Lehrer:innen | |||
|link=Quest_im_Deutschunterricht/WQ_Soziale Medien/Handreichung_für_Lehrkräfte | |||
|hervorhebung=nein | |hervorhebung=nein | ||
}} | }} | ||
Zeile 20: | Zeile 26: | ||
|- | |- | ||
|'''Fach''' | |'''Fach''' | ||
| colspan="2" |Deutsch | | colspan="2" |Deutsch | ||
|- | |- | ||
|'''Stufe''' | |'''Stufe''' | ||
| colspan="2" |Sekundarstufe 1 | | colspan="2" |Sekundarstufe 1 | ||
|- | |- | ||
|'''Zeitlicher Umfang''' | |'''Zeitlicher Umfang''' | ||
Zeile 29: | Zeile 35: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Themen/ Bildungsstandards''' | |'''Themen/ Bildungsstandards''' | ||
|'''Deutsch''' | | colspan="2" |'''Deutsch''' | ||
*Soziale Medien | *Soziale Medien | ||
*Schreiben | *Schreiben | ||
Zeile 39: | Zeile 45: | ||
| colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | | colspan="2" |Die Schülerinnen und Schüler können...<br> | ||
: | :... Risiken und Chancen des Konsums der sozialen Medien beurteilen, indem sie einen aufklärenden Artikel für ihre Mitschüler:innen in der Schülerzeitung verfassen. | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
| rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | | rowspan="3" |'''WebQuest-Niveau''' | ||
|'''Problem''' | |'''Problem''' | ||
(vorgegeben) | (vorgegeben) | ||
|Mitschülerin wird wegen Social Detox geärgert | | | ||
*Mitschülerin wird wegen Social Detox geärgert | |||
|- | |- | ||
|'''Lernweg''' | |'''Lernweg''' | ||
(vorgegeben; | (vorgegeben; individuelle Themenauswahl) | ||
| | | | ||
*Arbeitsteilige Gruppenarbeit in dem Informationen über Chancen und Risiken von Medienkonsum | *Arbeitsteilige Gruppenarbeit in dem Informationen über Chancen und Risiken von Medienkonsum | ||
Zeile 67: | Zeile 74: | ||
|- style="vertical-align:top;" | |- style="vertical-align:top;" | ||
|'''Ersteller:innen''' | |'''Ersteller:innen''' | ||
| | |M. Welte. <br> L.-M. Moll <br> S. Gengenbach <br> J. Bürgelin | ||
|Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | |Tamara Schilling <br> Nicole Reinelt | ||
|- | |- |
Aktuelle Version vom 10. August 2023, 10:16 Uhr
Didaktische Informationen | ||
---|---|---|
Fach | Deutsch | |
Stufe | Sekundarstufe 1 | |
Zeitlicher Umfang | 6 Schulstunden | |
Themen/ Bildungsstandards | Deutsch
| |
Lernziel(e) | Die Schülerinnen und Schüler können...
| |
WebQuest-Niveau | Problem
(vorgegeben) |
|
Lernweg
(vorgegeben; individuelle Themenauswahl) |
| |
Lösung/Ergebnis
(offen) |
| |
Quelleninformationen | ||
Bei dem vorliegenden WebQuest handelt es sich um eine Adaption. | ||
Original | ZUM-Version | |
Ersteller:innen | M. Welte. L.-M. Moll S. Gengenbach J. Bürgelin |
Tamara Schilling Nicole Reinelt |
Links | Soziale Medien | Soziale Medien |
Datum | 2022 | 2023 |