Benutzer:Buss-Haskert/Wärmelehre/Wärmetransport: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(22 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
{{Box|Wärmeleitung - Schülerexperiment|Stelle einen Holzlöffel, einen Metalllöffel und einen Plastiklöffel so in eine Tasse mit heißem Wasser, dass sie sich nicht berühren. Fasse nach einigen Minuten die Enden der Löffel an und spüre, wie heiß diese geworden sind.<br> | {{Box|Wärmeleitung - Schülerexperiment|Stelle einen Holzlöffel, einen Metalllöffel und einen Plastiklöffel so in eine Tasse mit heißem Wasser, dass sie sich nicht berühren. Fasse nach einigen Minuten die Enden der Löffel an und spüre, wie heiß diese geworden sind.<br> | ||
Zeichnung:<br> | Zeichnung:<br> | ||
[[Datei:Wärmeleitung Zeichnung SV.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
<small>Zeichnung von Mia</small><br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung.<br> | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung.<br> | ||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|Experimentieren}} | Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|Experimentieren}} | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
{{Box|Wärmeleitung in Flüssigkeiten - Schülerexperiment|Lege ein Stückchen Eis in ein Reagenzglas und halte es mit einem kleinen Draht unten am Boden. Fülle das Glas mit Wasser und erhitze dies am oberen Ende des Reagenzglases.<br> | {{Box|Wärmeleitung in Flüssigkeiten - Schülerexperiment|Lege ein Stückchen Eis in ein Reagenzglas und halte es mit einem kleinen Draht unten am Boden. Fülle das Glas mit Wasser und erhitze dies am oberen Ende des Reagenzglases.<br> | ||
Zeichnung:<br> | Zeichnung:<br> | ||
[[Datei:Eiswürfel im Reagenzglas.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: Notiere deine Beobachtung.<br> | Beobachtung: Notiere deine Beobachtung.<br> | ||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|Experimentieren}} | Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|X5rmoUpGkgI|800|center}}|Video zum Experiment|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|X5rmoUpGkgI|800|center}}|Video zum Experiment|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Obwohl das Wasser oben im Reagenzglas siedet, schmilzt der Eiswürfel unten im Glas nicht.|Beobachtung|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|Obwohl das Wasser oben im Reagenzglas siedet, schmilzt der Eiswürfel unten im Glas nicht.<br> | ||
[[Datei:Wärmeleitung Wasser Reagenzglas.jpg|rahmenlos]] | |||
|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Ergebnis: Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter.|Ergebnis}} | {{Lösung versteckt|Ergebnis: Wasser ist ein schlechter Wärmeleiter.|Ergebnis}} | ||
{{Box|Aufgabe: Luft ist ein Isolator|Luft leitet die Wärme sehr schlecht. Luft heißt daher Isolator.<br> | {{Box|Aufgabe: Luft ist ein Isolator|Luft leitet die Wärme sehr schlecht. Luft heißt daher Isolator.<br> | ||
Erkläre mithilfe des Videos, warum eine Daunenjacke im Winter den Körper warm hält.|Üben}} | Erkläre mithilfe des Videos, warum eine Daunenjacke im Winter den Körper warm hält.|Üben}} | ||
{{#ev:youtube|tMTJ2aftQs4|800|center|||start | {{#ev:youtube|tMTJ2aftQs4|800|center|||start=112&end=153}} | ||
{{Box|Wärmeleitung - Zusammenfassung|Alle Metalle sind gute Wärmeleiter. Holz, Kunststoff, Styropor, Glas, Luft usw. sind schlechte Wärmeleiter, sie leiten die Wärme fast gar nicht. Sie heißen Isolatoren.|Arbeitsmethode}} | {{Box|Wärmeleitung - Zusammenfassung|Alle Metalle sind gute Wärmeleiter. Holz, Kunststoff, Styropor, Glas, Luft usw. sind schlechte Wärmeleiter, sie leiten die Wärme fast gar nicht. Sie heißen Isolatoren.|Arbeitsmethode}} | ||
Zeile 60: | Zeile 65: | ||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|CitatSgPpqM|800|center}}|Video zum Experiment|Verbergen}} | {{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|CitatSgPpqM|800|center}}|Video zum Experiment|Verbergen}} | ||
{{Lösung versteckt|Beobachtung: Die Farbe fließt nur über die linke Seite in das Rohr. | {{Lösung versteckt|Beobachtung: Die Farbe fließt nur über die linke Seite in das Rohr. | ||
Das Wasser steigt an der erwärmten Seite nach oben. Es bewegt sich im Kreis.|Beobachtung|Verbergen}} | Das Wasser steigt an der erwärmten Seite nach oben. Es bewegt sich im Kreis.<br> | ||
{{Lösung versteckt|Das Wasser wird erwärmt. Es dehnt sich aus und ist dann leichter als das kalte Wasser. Das schwere kalte Wasser sinkt nach unten. Das leichtere warme Wasser steigt nach oben und nimmt die Wärme mit. Dieser Wärmetransport heißt Wärmeströmung oder Konvektion.|Erklärung|Verbergen}} | [[Datei:Wärmeströmung Viereckrohr 1.jpg|rahmenlos]]<br> | ||
[[Datei:Wärmeströmung Viereckrohr 2.jpg|rahmenlos]]|Beobachtung|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|Das Wasser wird erwärmt. Es dehnt sich aus und ist dann leichter als das kalte Wasser. Das schwere kalte Wasser sinkt nach unten. Das leichtere warme Wasser steigt nach oben und nimmt die Wärme mit. Dieser Wärmetransport heißt Wärmeströmung oder Konvektion.<br> | |||
{{#eb:youtube|0fhgUlXhDSo|800|center}}|Erklärung|Verbergen}} | |||
{{Box|Warmluftturbine|Führe das Experiment | {{Box|Warmluftturbine|Auf der Seite Leifiphysik findest du das Experiment "Warmluftturbine". Führe das Experiment durch und schreibe ein Versuchsprotokoll. | ||
[https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/versuche/heimversuche-zum-waermetransport Link zum Experiment]|Experimentieren}} | [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/versuche/heimversuche-zum-waermetransport Link zum Experiment]|Experimentieren}} | ||
{{Lösung versteckt|Aufbau eines Versuchsprotokolls:<br> | |||
1. Aufbau und Versuchsbeschreibung<br> | |||
2. Zeichung<br> | |||
3. Beobachtung<br> | |||
4. Ergebnis/Erklärung|Aufbau eines Versuchsprotokolls|Verbergen}} | |||
{{Lösung versteckt|{{#ev:youtube|bYQYY4ffpyU|800|center}}|Video zur Bastelanleitung|Verbergen}} | |||
{{Box|Übung Weihnachtspyramide|Erkläre, warum die Weihnachtspyramide im Video unten sich dreht.|Üben}} | |||
{{#ev:youtube|vC8ksvabsRA|800|center|||start=0&end=60}} | |||
<br> | |||
{{#ev:youtube|7Ryr9SeZB9c|800|center}} | {{#ev:youtube|7Ryr9SeZB9c|800|center}} | ||
{{Box|Übungen Leifi Physik|Wähle aus den Aufgaben zur Wärmemitführung auf der Seite Leifi Physik zwei Aufgaben aus und notiere deine Lösungen im Heft. | |||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/grundwissen/waermemitfuehrung#aufgaben Link zu den Aufgaben (Leifi Physik}]|Üben}} | |||
Zeile 72: | Zeile 93: | ||
==8. Wärmestrahlung== | ==8. Wärmestrahlung== | ||
{{Box|1=Wärmestrahlung - Schülerexperiment|2=Stelle den Spiritusbrenner in ca. 10 cm Abstand vor dem Thermometer auf. Miss die Temperatur und lass dann den Spiritusbrenner anzünden. Lies im Minutenabstand die Temperatur ab. | |||
<br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Wärmestrahlung Schülerexperiment.jpg|rahmenlos]]<br> | |||
Beobachtung: <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit [min] | |||
{{!}} 0 | |||
{{!}} 1 | |||
{{!}} 2 | |||
{{!}} 3 | |||
{{!}} 4 | |||
{{!}} 5 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Temperatur [°C] | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
Notiere deine Beobachtung.<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|3=Experimentieren}} | |||
{{Box|1=Reflexion und Absorption von Wärmestrahlung - Schülerexperiment|2=Der schwarze und der weiße Erlenmeyerkolben werden randvoll mit eingefärbtem Wasser gefüllt und die Kapillarrohre mit Gummistopfen aufgesteckt gesteckt. Die Flüssigkeit soll in beiden Rohren gleich hoch stehen. <br> | |||
Zeichnung:<br> | |||
[[Datei:Reflexion und Absorption von Wärmestrahlung Schülerexperiment.jpg|rahmenlos]] | |||
Beobachtung: <br> | |||
{{(!}} class=wikitable | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Zeit [min] | |||
{{!}} 3 | |||
{{!}} 5 | |||
{{!}} 10 | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Stand Flüssigkeit schwarz | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!-}} | |||
{{!}} Stand Flüssigkeit weiß | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!}} | |||
{{!)}} | |||
Notiere deine Beobachtung.<br> | |||
Ergebnis: Formuliere gemeinsam mit deiner Gruppe eine Erklärung.|3=Experimentieren}} | |||
{{#ev:youtube|Df_GjVL7ad0|800|center}} | |||
{{LearningApp|app=pgzmdy92t23|width=100%|height=500px}} | |||
Zeile 81: | Zeile 153: | ||
* [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/grundwissen/waermetransport Wähle eine weitere Aufgabe aus und löse im Heft.]|Üben}} | * [https://www.leifiphysik.de/waermelehre/waermetransport/grundwissen/waermetransport Wähle eine weitere Aufgabe aus und löse im Heft.]|Üben}} | ||
{{Box|Film: Das Passiv-Haus (WDR)|Wie wird beim Passiv-Haus die Wärme im Haus erzeugt und gehalten und wie bleibt die Kälte draußen? Notiere Stichpunkte. | {{Box|Film: Das Passiv-Haus (WDR)|Wie wird beim Passiv-Haus die Wärme im Haus erzeugt und gehalten und wie bleibt die Kälte draußen? Notiere Stichpunkte. | ||
* [http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/passivhaus.php5 Das Passivhaus (WDR)]|Üben}} | * [http://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/passivhaus.php5 Das Passivhaus (WDR)]|Üben}} | ||
<br> | <br> |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2023, 08:44 Uhr
Sonnenenergie und Wärme
Wärme kann auf verschiedene Arten von einem Ort zu einem anderen gelangen:
Wärmeleitung, Wärmeströmung (Wärmemitführung bzw. Konvektion) und Wärmestrahlung.
6. Wärmeleitung
Wärmeleitung in festen Körpern
Im Metalllöffel wird die Wärme innerhalb des Löffels weitergeleitet.
7. Wärmeströmung
Beobachtung: Die Farbe fließt nur über die linke Seite in das Rohr.
Das Wasser steigt an der erwärmten Seite nach oben. Es bewegt sich im Kreis.
Das Wasser wird erwärmt. Es dehnt sich aus und ist dann leichter als das kalte Wasser. Das schwere kalte Wasser sinkt nach unten. Das leichtere warme Wasser steigt nach oben und nimmt die Wärme mit. Dieser Wärmetransport heißt Wärmeströmung oder Konvektion.
Aufbau eines Versuchsprotokolls:
1. Aufbau und Versuchsbeschreibung
2. Zeichung
3. Beobachtung
8. Wärmestrahlung