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* nachhaltige Dokumentation '''kreativer''' Prozesse und Produkte, | |||
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* '''kritische Auseinandersetzung''' mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und | |||
* sachgerechtes, konstruktives '''Kommunizieren''' über Produkte und Prozesse. | |||
Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum). | |||
Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind die der Lernbegleitung: | |||
* Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten | |||
* Anlegen der Wiki-Struktur und | |||
* Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten | |||
* Lektorat der fertigen Seiten. | |||
Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt! | |||
'''Praxis-Tipp:''' | |||
Es empfiehlt sich ein Einstieg in die komplexere Wiki-Arbeit mit Lernenden frühestens ab Klasse 8. Für jüngere Schülerinnen und Schüler bietet sich das ZUM-Grundschul-Wiki an. | |||
Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links. | Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche '''Schritte zum Einstieg''' nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links. | ||
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Version vom 22. April 2023, 19:35 Uhr
Wikis können von den Lernenden selber gestaltet und dabei von ihrer Lehrkraft unterstützt und beraten werden.
Die Schülerinnen und Schüler...
- schreiben eigene - auch lange - Texte, z.B. auf ihrer Benutzerseiten oder im Projektwiki ihrer Schule
- überarbeiten ihre eigenen und andere Texte, z.B. die Texte auf den Benutzerseiten ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
- präsentieren ihre Texte einer Öffentlichkeit, nämlich dem WWW
- nehmen Stellung zu den Texten der Mitlernenden und
- geben sachbezogenes, konstruktives und wertschätzendes Feedback, z.B. im wikiinternen Diskussionsforum.
Davon profitieren sie selbst am meisten. Betrachtet man ihre Wiki-Arbeit aus der Perspektive des 4K-Modells, so ergeben sich weitere Lernchancen:
- nachhaltige Dokumentation kreativer Prozesse und Produkte,
- kollaboratives Arbeiten,
- kritische Auseinandersetzung mit allen Aspekten von Öffentlichkeit (z.B. geistiges Eigentum, Urheberrechte, Fakten und Meinungen usw.) und
- sachgerechtes, konstruktives Kommunizieren über Produkte und Prozesse.
Besonders spannend wird die Wiki-Arbeit mit einem öffentlichen Wiki wie diesem, weil verschiedene Lerngruppen darauf zugreifen können: z.B. können ein Grund- und ein Leistungskurs hier zusammenarbeiten und von den unterrichtlichen Schwerpunkten der Mitschüler*innen profitieren. Die Inhalte lassen sich auch auf verschiedene Jahrgänge übertragen, z.B. kann hier ein Lyrik-Projekt über verschiedene Jahrgangsstufen hinweg weiterentwickelt werden (Spiralcurriculum).
Meine hauptsächlichen Aufgaben dabei sind die der Lernbegleitung:
- Vorbereitung der Projekt- und Benutzerseiten
- Anlegen der Wiki-Struktur und
- Unterstützung der Lernenden bei der inhaltlichen Füllung der Seiten
- Lektorat der fertigen Seiten.
Auch für mich ergaben sich bei dieser Art der Wiki-Nutzung viele interessante Lernchancen: Ich habe selber viel über die grundsätzliche Struktur von Wikis gelernt (Hauptseiten, Unterseiten, interne und externe Links), habe mich in die Grundlagen des digitalen Lizenzrechts eingearbeitet und letztlich auch mich und meinen unterrichtlichen Anspruch weiterentwickelt. Denn die Wiki-Arbeit ist - Fluch und Segen zugleich - nie zu Ende; es gibt immer noch etwas zu verbessern, zu überarbeiten, zu ergänzen... Damit gilt aber für mich genauso wie für das Wiki: UNVOLLKOMMENHEIT ist erlaubt!
Praxis-Tipp:
Es empfiehlt sich ein Einstieg in die komplexere Wiki-Arbeit mit Lernenden frühestens ab Klasse 8. Für jüngere Schülerinnen und Schüler bietet sich das ZUM-Grundschul-Wiki an.
Wenn Sie Interesse haben, im Projektwiki zu arbeiten, können Sie auf dieser Seite lernen, welche Schritte zum Einstieg nötig sind. Unter den Überschriften finden Sie die nötigen Informationen, Materialien und vertiefende Links.