Jule Volbers/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
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'''a)''' <math>2a-64=5+a</math> | '''a)''' <math>2a-64=5+a</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & 2a-64 &=5+a & &\mid +64-a\\ | ||
\Leftrightarrow & & a &=69 \\ | \Leftrightarrow & & a &=69 \\ | ||
\end{align}</math> | \end{align}</math> | ||
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|2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | |2=Lösung|3=Lösung ausblenden}} | ||
'''b)''' <math> | '''b)''' <math>2x+7=16-x</math> | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & 3x+7&=16 & &\mid -7\\ | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & 3x+7&=16-x & &\mid -7+x\\ | ||
\Leftrightarrow & & 3x &=9 & &\mid :3\\ | \Leftrightarrow & & 3x &=9 & &\mid :3\\ | ||
\Leftrightarrow & & x &=3\\ | \Leftrightarrow & & x &=3\\ | ||
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'''d)''' <math>\frac{1}{2x}=0,5</math> | '''d)''' <math>\frac{1}{2x}=0,5</math> | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1=Forme so um, dass 2x im Zähler steht.|2=Tipp|3=Tipp ausblenden}} | ||
{{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & \frac{1}{2x} &=0,5 & & \mid \cdot 2x\\ | {{Lösung versteckt|1=<math>\begin{align} & & \frac{1}{2x} &=0,5 & & \mid \cdot 2x\\ | ||
\Leftrightarrow & & \frac{1}{2x} \cdot 2x &= 0,5 \cdot 2x & & \mid \text{kürzen}\\ | \Leftrightarrow & & \frac{1}{2x} \cdot 2x &= 0,5 \cdot 2x & & \mid \text{kürzen}\\ |
Version vom 22. März 2023, 14:09 Uhr
Willkommen auf dem Lernpfad: Nützliche Werkzeuge - Variablen, Terme und Gleichungen.
Kaum tauchen Buchstaben auf, wird Mathe für manche kompliziert. Dabei sind Variablen, Terme und Gleichungen sehr nützliche ud häufig benötigte Werkzeuge, die man sicher nutzen können sollte. In diesem Kapitel geht es darum, grundlegende Begriffe und Verfahren zum Aufstellen und Umformen von Termen sowie dem Lösen von Gleichungen zu wiederholen. Im Anschluss findest kannst du dein Wissen in Anwendungsaufgaben testen.
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1.Terme, Variablen und Gleichungen
2.Terme
Terme aufstellen
Terme vereinfachen
Klammern in Termen
3. Gleichungen
4. Aufgaben zum Trainieren
Zahlenrätsel
Geometrische Anwendungen