Jule Volbers/Testseite: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 54: | Zeile 54: | ||
c) <math>3x+5x+7y-2y</math> <br/> | c) <math>3x+5x+7y-2y</math> <br/> | ||
d) <math>-2x+15-4y-3x-5</math> <br/> | d) <math>-2x+15-4y-3x-5</math> <br/> | ||
e) <math>13x^2+3x^ | e) <math>13x^2+3x^2y+9y-3y</math> <br/> | ||
f) <math> 2x+xy-3y-2xy}+2xy^2 </math> | |||
{{Lösung versteckt|1= '''Beim Zusammenfassen von Summen gilt:''' <br/> Nur gleiche Variablen in der gleichen Potenz dürfen zusammengefasst werden. | {{Lösung versteckt|1= '''Beim Zusammenfassen von Summen gilt:''' <br/> Nur gleiche Variablen in der gleichen Potenz dürfen zusammengefasst werden. | ||
Zeile 68: | Zeile 69: | ||
|2= Tipp 2|3=einklappen}} | |2= Tipp 2|3=einklappen}} | ||
Zusammenfassen von Produkten | Zusammenfassen von Produkten <br/> | ||
f) | f) <math> 2{x}\cdot 4{x}{y} </math> <br/> | ||
g) <br/> | g) <br/> | ||
{{Lösung versteckt|1= '''Beim Zusammenfassen von Produkten gilt:''' <br/> | {{Lösung versteckt|1= '''Beim Zusammenfassen von Produkten gilt:''' <br/> | ||
Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | * Es können auch Teile mit unterschiedlichen Potenzen oder Variablen zusammengefasst werden. <br/> | ||
Beachte die Vorzeichen der Faktoren! | * Der Multiplikationspunkt muss nicht notiert werden <math> {2}\cdot {a} </math> = 2a <br/> | ||
* Beachte die Vorzeichen der Faktoren! | |||
|2= Tipp 3|3=einklappen}} | |2= Tipp 3|3=einklappen}} | ||
Zeile 82: | Zeile 84: | ||
{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
a) <math>12x+18</math> <br/> | a) <math>2x+10x+11+7</math> = <math>12x+18</math> <br/> | ||
b) <math>5x-2</math> <br/> | b) <math>-4x+5+9x-7</math>= <math>5x-2</math> <br/> | ||
c) <math>8x+5y</math> <br/> | c) <math>3x+5x+7y-2y</math> = <math>8x+5y</math> <br/> | ||
d) <math>-5x-4y+10</math> <br/> | d) <math>-2x+15-4y-3x-5</math>= <math>-5x-4y+10</math> <br/> | ||
e) <math>13x^2+3x^2+9y-3y</math> <br/> | e) <math>13x^2+3x^2+9y-3y</math>= <math>13x^2+3x^2+9y-3y</math> <br/> | ||
f) <math>9x+4x^2+4x-2x^2</math> <br/> | f) <math>9x+4x^2+4x-2x^2</math> <br/> | ||
g) <math> 2{x}\cdot 4{x}{y} </math> = <math> = 2 \cdot {x} \cdot 4 \cdot {x} \cdot {y} </math> | g) <math> 2{x}\cdot 4{x}{y} </math> = <math> = 2 \cdot {x} \cdot 4 \cdot {x} \cdot {y} </math> |
Version vom 17. März 2023, 18:07 Uhr
Willkommen auf dem Lernpfad: Nützliche Werkzeuge - Terme und Gleichungen.
In diesem Lernpfad geht es um das Vertiefen deines Wissens über Terme, Variablen und Gleichungen.
Du findest hier eine Wiederholung zu den Begriffen und Übungsaufgaben zu den Themen Terme aufstellen, Terme umformen und Gleichungen lösen. .
1.Terme, Variablen und Gleichungen
2.Terme
Terme aufstellen
Terme vereinfachen
a) =
b) =
c) =
d) =
e) =
f)
g) =
Beispiel:
4)
Beachte die Vorzeichen der Faktoren.
5)
Wichtig: Unterscheide
Beachte außerdem: Punkt- vor Strichrechnung, die Klammer geht immer vor.
|3=Merksatz}}
Klammern auflösen
Ausklammern