Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Fraaut (Diskussion | Beiträge) (link) |
Fraaut (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}} | {{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}} | ||
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']] | [[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester''|308x308px]] | ||
Liebe Schülerinnen und Schüler, | Liebe Schülerinnen und Schüler, | ||
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?''' | ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?''' | ||
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2. | |||
<div style="background-color: #B0E2FF"> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen! | |||
2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel. | |||
...Ziele der letzten Generation | |||
...Methoden der letzten Generation | |||
...Welche Argumente sprechen '''für''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten | |||
...Welche Argumente sprechen '''gegen''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten | |||
|Arbeitsmethode }} | |||
<div style="background-color: #DBDBDB"> | <div style="background-color: #DBDBDB"> | ||
Zeile 38: | Zeile 41: | ||
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen] | [https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen] | ||
Zeile 55: | Zeile 57: | ||
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}} | {{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}} | ||
<div style="background-color: #B0E2FF"> | |||
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1? | |||
Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode | |||
}} | |||
<div style="background-color: #FFFFFF"> | |||
Zeile 68: | Zeile 78: | ||
<div style="background-color: #DBDBDB"> | <div style="background-color: #DBDBDB"> | ||
<references /> | <references /> |
Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:51 Uhr
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen?
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste