Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS
(link)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
{{DISPLAYTITLE: Protest - Aber wie weit?}}
<div style="background-color: #FFFFFF">
 
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester'']]
[[Datei:Rage, Flower Thrower Banksy 2003 Palestina 01.jpg|alternativtext=|mini|''Banksy - Flower Throwing Protester''|308x308px]]




Liebe Schülerinnen und Schüler,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: '''Wie weit darf Protest gehen?'''  
Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr '''zwei''' Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.
 


<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


{{Box|Arbeitsauftrag 1|1. Informiert euch über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutzt dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.


2. Übertragt eure Ergebnisse auf den Laufzettel.
...Ziele der letzten Generation
|Arbeitsmethode }}


{{Box|Fertig?|Ihr habt Arbeitsauftrag 1 bearbeitet? Scrolle zu |Frage}}
...Methoden der letzten Generation


...Welche Argumente sprechen '''für''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten


...Welche Argumente sprechen '''gegen''' den radikalen Protest der Klimaaktivisten


|Arbeitsmethode }}


<nowiki>Viel Spaß euch!|}}</nowiki>
<ref>Das lateinische Wort ''protestari'' bedeutet auf Deutsch ''öffentlich bezeugen''. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests. </ref><br />


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
Zeile 38: Zeile 41:


[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]
[https://www.persen.de/media/ntx/persen/sample/300703_Musterseite.pdf Aufgaben und Fragen]




Zeile 55: Zeile 57:
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}
{{#evt:service=youtube|id=OBqm5dHjlzY|urlargs=start=0&end=357|dimensions=460|alignment=center}}


<div style="background-color: #B0E2FF">
{{Box|Arbeitsauftrag 2|Fertig mit Arbeitsauftrag 1?
Klicke auf den Link: [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Arbeitsauftrag 2]] |Arbeitsmethode
}}
<div style="background-color: #FFFFFF">




Zeile 68: Zeile 78:


<div style="background-color: #DBDBDB">
<div style="background-color: #DBDBDB">
[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Diskussion|Diskussion]]
==Diskussion==
{{Box|Schaut euch die folgenden Videos an.|}}
{{#ev:youtube|w6kU12hvq3o|460|center}}
{{#ev:youtube|9PId4fpZEAM|460|center}}
{{Box|Ihr werdet per Losverfahren in verschiedene Rollen eingeteilt.|
[https://www.classtools.net/random-group-generator/202212_2Pmm44 Gruppeneinteilung Losverfahren]}}
'''<u>Wenn ihr Hilfe benötigt:</u>'''
Hier findet ihr Hilfestellungen:
[https://docs.google.com/document/d/1opCIjXyVwHTE1Jri0DMV6xkUiyEt3Vcp3rUZjfTk2Cg/edit?usp=sharing Hilfe zur Argumentation]
*Formulierungshilfen
<br />
<div style="background-color: #A8DF4A">
'''Gruppe 1: Verfechter'''
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
<div style="background-color: #D965A0">
'''Gruppe 2: Gegner'''
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
<div style="background-color: #1492ff">
'''Gruppe 3: Zuhörer:'''
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
<div style="background-color: #DBDBDB">
==[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|''' Anhang''']]==
<span class="brainy hdg-paper-clip fa-3x"></span> Unter [[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS/Anhang|''' Anhang''']] findest du weiterführende Links und Hilfestellungen.
==Reflexion==
{| class="wikitable"
|+
!
!++
!+
!-
!--
|-
|Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet.
|
|
|
|
|-
|Wir haben alle Materialien bearbeitet.
|
|
|
|
|-
|Wir haben passende Argumente formuliert.
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|
|}
==Anforderungen==
Eure Anforderungen:
  -  bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
   - formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
   - baut eure  Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
   - bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.


<references />
<references />

Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:51 Uhr


Banksy - Flower Throwing Protester


Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen? Das wollen wir mit diesem WebQuest herausfinden. Dafür bekommt ihr zwei Arbeitsaufträge. Bearbeitet zuerst Arbeitsauftrag 1. Sobald ihr mit dem ersten Arbeitsauftrag fertig seid, klickt auf den unten stehenden Link zum Arbeitsauftrag 2.


Arbeitsauftrag 1

1. Informiere dich über die letzte Generation, über ihre Protestformen und über mögliche Kritik an der letzten Generation. Nutze dafür die unterstehenden Quellen!


2. Übertrage deine Ergebnisse auf den Laufzettel.

...Ziele der letzten Generation

...Methoden der letzten Generation

...Welche Argumente sprechen für den radikalen Protest der Klimaaktivisten

...Welche Argumente sprechen gegen den radikalen Protest der Klimaaktivisten


Material

Die letzte Generation - Ziele und Proteste


Website der letzten Generation

Bericht der Tagesschau über die letzte Generation

SWR Bericht über Klima Proteste

MDR die letzte Generation in leichter Sprache

Aufgaben und Fragen


Umgang mit den Protesten

Rechte der Autofahrer

Verbote der Proteste

Autofahrer reagieren auf die Proteste



Arbeitsauftrag 2

Fertig mit Arbeitsauftrag 1?

Klicke auf den Link: Arbeitsauftrag 2


Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen