Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Reiseziel: Dubai/Aufgabe 3: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests | Reiseziel: Dubai
Hilkay (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Sarsto (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Argumentation verfassen == | |||
{{Box|Arbeitsauftrag| | {{Box|Arbeitsauftrag| | ||
Jetzt schreibt ihr den Kommentar. Dafür tragt ihr eure Argumente in einer Argumentation zusammen! | |||
Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten. | Beginnt mit dem schwächsten Argument und beendet eure Empfehlung mit dem Stärksten. | ||
|Arbeitsmethode}}<br />{{Navigation verstecken | |Arbeitsmethode}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Arbeitet als Gruppe! | |||
|Inhalt= | |||
Um Zeit zu sparen, könnt ihr die Argumente zum Ausformulieren untereinander aufteilen. Jeder formuliert ein Argument aus, sodass ihr zum Schluss nur noch die einzelnen Textstücke zusammenfügen müsst. | |||
|Farbe= #828282 | |||
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}} | |||
<br />{{Navigation verstecken | |||
| | | | ||
| | |||
|ausblenden}}<br />'''Hier findest du Formulierungshilfen:''' | [https://studyflix.de/deutsch/argumentation-schreiben-2930 Argumentation schreiben] | ||
[https://www.travelspring.de/reiseblog-erstellen/ Reiseblog: Anleitung und Tipps] | |||
|Diese Links helfen dir beim Schreiben einer Argumentation! | |||
|ausblenden}} | |||
{{Navigation verstecken | |||
| | |||
<br />'''Hier findest du Formulierungshilfen:''' | |||
<big><u>Eine Behauptung / These aufstellen:</u></big> | <big><u>Eine Behauptung / These aufstellen:</u></big> | ||
* Ich bin der Meinung, dass .... | *Ich bin der Meinung, dass .... | ||
* Meiner Meinung nach ... | *Meiner Meinung nach ... | ||
* Ich vertrete den Standpunkt, dass ... | *Ich vertrete den Standpunkt, dass ... | ||
* Meines Erachtens ... | *Meines Erachtens ... | ||
<big><u>Hauptteil:</u></big> | <big><u>Hauptteil:</u></big> | ||
* Einerseits kann gesagt werden, dass ... | *Einerseits kann gesagt werden, dass ... | ||
* Andererseits ist zu bedenken, dass .... | *Andererseits ist zu bedenken, dass .... | ||
* Außerdem... Weiterhin..., auch..., | *Außerdem... Weiterhin..., auch..., | ||
* Entscheidender ist jedoch das Argument, dass | *Entscheidender ist jedoch das Argument, dass | ||
* Zum einen ...., zum anderen ..... | *Zum einen ...., zum anderen ..... | ||
* Wichtig ist zunächst festzustellen, dass.... | *Wichtig ist zunächst festzustellen, dass.... | ||
* Darüberhinaus... | *Darüberhinaus... | ||
* Zwar... | *Zwar... | ||
* Weitaus wichtiger aber ist .... | *Weitaus wichtiger aber ist .... | ||
* Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt | *Zunächst..., Des Weiteren...., Hinzu kommt | ||
<big><u>Schluss:</u></big> | <big><u>Schluss:</u></big> | ||
* Zusammenfassend ist zu sagen, dass | *Zusammenfassend ist zu sagen, dass | ||
* Zusammenfassend möchte ich betonen, dass | *Zusammenfassend möchte ich betonen, dass | ||
* Damit wird deutlich, dass | *Damit wird deutlich, dass | ||
* Ich schlage daher vor, dass | *Ich schlage daher vor, dass | ||
* Man sollte also immer bedenken, dass .... | *Man sollte also immer bedenken, dass .... | ||
* Abschließend ist zu sagen, dass | *Abschließend ist zu sagen, dass | ||
|Du benötigst noch weitere Hilfe? | |||
|ausblenden}} | |||
{{Lösung versteckt|<small> | |||
Der Arbeitsauftrag könnte hier erweitert werden, sodass jede:r Schüler:in selbstständig eine eigene Argumentation verfasst. Hierfür muss allerdings auch mehr Zeit für die Schlusspräsentation geplant werden. Hier könnten dann einige freiwillige Schüler:innen ihre Arguemtation vorlesen. | |||
</small> | |||
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}} | |||
<br />{{Box| Teilt euer Ergebnis!| | <br />{{Box| Teilt euer Ergebnis!| |
Aktuelle Version vom 2. Februar 2023, 10:04 Uhr
Argumentation verfassen
Der Arbeitsauftrag könnte hier erweitert werden, sodass jede:r Schüler:in selbstständig eine eigene Argumentation verfasst. Hierfür muss allerdings auch mehr Zeit für die Schlusspräsentation geplant werden. Hier könnten dann einige freiwillige Schüler:innen ihre Arguemtation vorlesen.