Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Marsti (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(30 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{DISPLAYTITLE: Identität und Kultur}} | {{DISPLAYTITLE: Identität und Kultur}} | ||
<big> | '''<big>Herzlichen Willkommen</big>''' zu unserem WebQuest zum Thema | ||
<span style="color:#00EE00;"> | |||
<span style="color:#76EE00;">d</span> | <span style="color:#00EE00;"><big>I</big></span> | ||
<span style="color:#F1D850;">e</span> | <span style="color:#76EE00;"><big>d</big></span> | ||
<span style="color:#EE6363;">n</span> | <span style="color:#F1D850;"><big>e</big></span> | ||
<span style="color:#EE9A49;">t</span> | <span style="color:#EE6363;"><big>n</big></span> | ||
<span style="color:#B23AEE;">i</span> | <span style="color:#EE9A49;"><big>t</big></span> | ||
<span style="color:#EE30A7;">t</span> | <span style="color:#B23AEE;"><big>i</big></span> | ||
<span style="color:#00E5EE;">ä</span> | <span style="color:#EE30A7;"><big>t</big></span> | ||
<span style="color:#0000EE;">t</big> | <span style="color:#00E5EE;"><big>ä</big></span> | ||
<span style="color:#0000EE;"><big>t</big></span> | |||
und | und | ||
<span style="color:#00EE00;"> | <span style="color:#00EE00;"><big>K</big></span> | ||
<span style="color:#76EE00;">u</span> | <span style="color:#76EE00;"><big>u</big></span> | ||
<span style="color:#F1D850;">l</span> | <span style="color:#F1D850;"><big>l</big></span> | ||
<span style="color:#EE6363;">t</span> | <span style="color:#EE6363;"><big>t</big></span> | ||
<span style="color:#EE9A49;">u</span> | <span style="color:#EE9A49;"><big>u</big></span> | ||
<span style="color:#0000EE;">r</big> | <span style="color:#0000EE;"><big>r</big></span> | ||
<div style="background-color: #FFFFFF"> | <div style="background-color: #FFFFFF"> | ||
[[Datei:Identität Modell.png|mini|''Identität'']] | [[Datei:Identität Modell.png|mini|''Identität'']] | ||
{{Box|Wer bin ich?| | {{Box|Wer bin ich?| | ||
Zeile 30: | Zeile 28: | ||
Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Insbesondere für Jugendliche und junge Erwachsene ist es oft schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. Aber auch Erwachsene entdecken sich selbst immer wieder neu und beschäftigen sich im Laufe ihres Lebens wiederholt mit der Frage nach dem eigenen Selbst. | |||
Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen. | Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an die eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen. | ||
Zeile 38: | Zeile 36: | ||
Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen. | Auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden oder sich mehreren Kulturen zugehörig fühlen. | ||
Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen. | Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Erarbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen. | ||
|Wer bin ich?}} | |Wer bin ich?}} | ||
{{Box-spezial | |||
|Titel= Was ist zu tun? | |||
|Inhalt= Das WebQuest besteht aus vier Einheiten, welche sich mit den folgenden <u>Themen</u> befassen: | |||
#Einführung | #Einführung | ||
Zeile 55: | Zeile 54: | ||
Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können. | Wichtig ist, dass du in jeder Einheit die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitest und dich an die Reihenfolge hältst. Dort findest du auch Hinweise und Informationen, die dich bei der Bearbeitung unterstützen können. | ||
Damit du dir einen Überblick über die erledigten Aufgaben verschaffen kannst, wurde ein Laufzettel erstellt. Hier kannst du die von dir vollständig bearbeiteten Aufgaben und Einheiten eintragen, sobald du sie erledigt hast. Ob du die online machst oder auf der ausgedruckten Version des Dokuments besprichst du mit deiner Lehrkraft. | |||
[[Datei:Laufzettel WebQuest Identität und Kultur.pdf|zentriert|mini]] | |||
Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. | Abschließend findest du die Anforderungen. Diese sind ausschlaggebend für die Notengebung am Ende der Unterrichtseinheit. | ||
Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten. | Die Anforderungen erklären, was von der Gruppe während der Erarbeitung, inhaltlich, aber auch bei der Präsentation gefordert ist, um die jeweilige Note zu erhalten. | ||
{{Box|Einzelarbeitsphase|| | Jede Einheit beinhaltet verschiedene Phasen: | ||
|Farbe= #8B2252 | |||
|Icon= <span class="fa fa-bullhorn"></span>}} | |||
{{3Spalten |{{Box-spezial | |||
|Titel= Einzelarbeitsphase | |||
|Inhalt= | |||
|Farbe= #00868B | |||
|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}} |{{Box-spezial | |||
|Titel= Gruppenarbeitsphase | |||
|Inhalt= | |||
|Farbe= #828282 | |||
|Icon= <span class="fa fa-users"></span>}}|{{Box-spezial | |||
|Titel= Präsentation | |||
|Inhalt= | |||
|Farbe= #7FFF00 | |||
|Icon= <span class="fa fa-comment-o"></span>}}}} | |||
{{Box|Was ist das Ziel?| | {{Box|Was ist das Ziel?| | ||
'''Ziel dieses WebQuests ist es sich mit der eigenen sowie mit anderen Identitäten und Kulturen auseinanderzusetzen.''' | |||
Zeile 84: | Zeile 112: | ||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | ... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | ||
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | ... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | ||
|Lernpfad}} | |Lernpfad}} | ||
{{Lösung versteckt|<small>Liebe Lehrer:innen, | |||
in diesem WebQuest setzten sich die Schüler:innen mit den '''Themen Identität und Kultur''' auseinander. | |||
Ausgerichtet ist diese Unterrichtseinheit für die Bildungsziele der '''Klassenstufen 8 und 9 der Sekundarstufe 1'''. Die Inhalte sind jedoch so erstellt, dass sowohl höhere Klassenstufen, als auch andere Schularten dieses WebQuest im Unterricht nutzen können. | |||
Ziel | '''Ziel der Unterrichtseinheit''' ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen beschäftigen und ihre Medien- und Recherchekompetenz erweitern. | ||
Voraussetzungen sind: | Der '''zeitliche Umfang''' der Aufgaben sowie der Unterrichtseinheit insgesamt ist von den Lehrkräften selbst zu bestimmen, da dieser von einigen Faktoren (Klassenstufe, Niveau, Schulart, Klassengröße, etc.) abhängt. | ||
Angedacht sind '''16 Unterrichtsstunden''', optimalerweise 8 Doppelstunden. Dabei soll jede WebQuest Einheit 4 Unterrichtsstunden umfassen. Organisatorisches wie die Startseite, der Ablauf und die Anforderungen sollen dabei in den zeitlichen Rahmen der ersten Einheit miteinfließen. | |||
Die '''Bewertungskriterien''' sind unter Anforderungen zu finden. Diese dienen einerseits zur Orientierung für die Schüler:innen, aber auch zur Notengebung. Ob und inwiefern diese genutzt werden, bleibt den Lehrkräften selbst überlassen. | |||
Damit Schüler:innen und Lehrperson gleichermaßen einen '''Überblick über die erledigten Aufgaben''' haben, wurde ein Laufzettel erstellt. Dieser wird auch bei den notwendigen Materialien in jeder Einheit aufgelistet. Dieser sollte vorab für alle Schüler:innen ausgedruckt werden. | |||
Folgende '''Grobziele''' wurden für festgelegt: | |||
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen... | |||
... die Begriffe Identität und Kultur definieren. | |||
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen. | |||
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern. | |||
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren. | |||
'''Voraussetzungen''' zur Durchführungen dieser Unterrichtseinheit sind: | |||
# Es sind ausreichend viele mobile Endgeräte vorhanden, sodass alle SuS selbstständig arbeiten können. | |||
# Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet. | |||
# Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus. | # Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus. | ||
# | # Die SuS haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um die Aufgaben zu verstehen und adäquat erledigen zu können. | ||
Die Unterrichtseinheit wurde unter Berücksichtigung des '''gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe 1 2016 in Baden-Württemberg im Fach Deutsch''' erstellt. | |||
Folgender Auszüge aus den Leitperspektiven unterstreichen die Themenwahl: | |||
'''Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)''' | |||
Den unterschiedlichen Themen und Gegenständen des Deutschunterrichts ist gemeinsam, dass es häufig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie um die Konfrontation mit dem Anderen, um die Begegnung mit unbekannten und fiktionalen Welten geht. Dadurch vermittelt der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern wichtige Perspektiven auf die Lebenswelt. Er trägt damit auch dazu bei, Bewusstsein für die Verschiedenheit von Lebensentwürfen zu schaffen und Achtung und Respekt zu stärken. So leistet er einen eigenen Beitrag zur Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt. | |||
'''Medienbildung (MB)''' | |||
Die Leitperspektive Medienbildung ist für das Fach Deutsch von großer Bedeutung und im Bildungsplan Deutsch repräsentativ verankert: Nicht nur die Standards des Teilbereichs „Medien“, sondern viele weitere Fachkompetenzen tragen der Bedeutung der Medienbildung und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation einer multimedial geprägten Gesellschaft Rechnung. Sie sollen sicherstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem sachkompetenten wie auch selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden. Medienbildung bedeutet im Deutschunterricht darüber hinaus immer auch, dass Medien und ihre spezifischen Inhalte, Vermittlungsleistungen und ästhetischen Qualitäten zu einem Gegenstand des Unterrichts werden. | |||
Die prozessbezogene Kompetenzen sind in dieser Unterrichtseinheit eng miteinander verknüpft und von ihnen wird gleichermaßen stark Gebrauch gemacht. | |||
Um die Aufgaben zu erledigen werden … | |||
… '''Lesetechniken''' und -strategien angewendet. | |||
… Sachtexte gelesen, um das Textverstehen zu fördern. | |||
… alle Bereiche des '''Sprechens''' gefordert. | |||
… verschiedene '''Schreibformen''' genutzt. | |||
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich '''Texte und andere Medien''' ab. | |||
Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kultur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden. | |||
</small> | </small> | ||
|Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}} | |Hinweise für die Lehrkräfte|Hinweise verbergen}} | ||
Zeile 116: | Zeile 186: | ||
===Einheit 2: Identität=== | ===Einheit 2: Identität=== | ||
Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>I'''</span> | |||
<span style="color:#76EE00;">d</span> | <span style="color:#76EE00;">d</span> | ||
<span style="color:#F1D850;">e</span> | <span style="color:#F1D850;">e</span> | ||
Zeile 124: | Zeile 194: | ||
<span style="color:#EE30A7;">t</span> | <span style="color:#EE30A7;">t</span> | ||
<span style="color:#00E5EE;">ä</span> | <span style="color:#00E5EE;">ä</span> | ||
<span style="color:#0000EE;">t</big> | <span style="color:#0000EE;">t</big> : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 2| '''Einheit 2: Identität''']]". | ||
===Einheit 3: Kultur=== | ===Einheit 3: Kultur=== | ||
Hier geht es zur | Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema <span style="color:#00EE00;">'''<big>K'''</span> | ||
<span style="color:#76EE00;">u</span> | <span style="color:#76EE00;">u</span> | ||
<span style="color:#F1D850;">l</span> | <span style="color:#F1D850;">l</span> | ||
<span style="color:#EE6363;">t</span> | <span style="color:#EE6363;">t</span> | ||
<span style="color:#EE9A49;">u</span> | <span style="color:#EE9A49;">u</span> | ||
<span style="color:#0000EE;">r</big>''' | <span style="color:#0000EE;">r</big>''' : "[[Quest_im_Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 3| '''Einheit 3: Kultur''']] ". | ||
===Einheit 4: Reflexion=== | ===Einheit 4: Reflexion=== | ||
Abschließend soll eine <big>S | |||
<span style="color:#76EE00;">e</span> | |||
<span style="color:#F1D850;">l</span> | |||
<span style="color:#EE6363;">b</span> | |||
<span style="color:#EE9A49;">s</span> | |||
<span style="color:#B23AEE;">t</span> | |||
<span style="color:#EE30A7;">r</span> | |||
<span style="color:#00E5EE;">e</span> | |||
<span style="color:#76EE00;">f</span> | |||
<span style="color:#76EE00;">l</span> | |||
<span style="color:#F1D850;">e</span> | |||
<span style="color:#EE6363;">x</span> | |||
<span style="color:#B23AEE;">i</span> | |||
<span style="color:#EE30A7;">o</span> | |||
<span style="color:#0000EE;">n</big> stattfinden:[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4 | '''Einheit 4: Reflexion''']] | |||
===Anforderungen=== | ===Anforderungen=== | ||
Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest | Unter dem folgenden Link "[[Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen| '''Anforderungen''']]" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen. | ||
{{Fortsetzung|weiter=Einheit 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1|vorher=Anforderungen | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }} | {{Fortsetzung|weiter=Einheit 1 |weiterlink=Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 1|vorher=Anforderungen | vorherlink= Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Anforderungen }} | ||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ |
Aktuelle Version vom 1. Februar 2023, 14:42 Uhr
Herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema
I d e n t i t ä t und K u l t u r
Liebe Lehrer:innen,
in diesem WebQuest setzten sich die Schüler:innen mit den Themen Identität und Kultur auseinander.
Ausgerichtet ist diese Unterrichtseinheit für die Bildungsziele der Klassenstufen 8 und 9 der Sekundarstufe 1. Die Inhalte sind jedoch so erstellt, dass sowohl höhere Klassenstufen, als auch andere Schularten dieses WebQuest im Unterricht nutzen können.
Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit anderen Identitäten sowie verschiedenen Kulturen beschäftigen und ihre Medien- und Recherchekompetenz erweitern.
Der zeitliche Umfang der Aufgaben sowie der Unterrichtseinheit insgesamt ist von den Lehrkräften selbst zu bestimmen, da dieser von einigen Faktoren (Klassenstufe, Niveau, Schulart, Klassengröße, etc.) abhängt.
Angedacht sind 16 Unterrichtsstunden, optimalerweise 8 Doppelstunden. Dabei soll jede WebQuest Einheit 4 Unterrichtsstunden umfassen. Organisatorisches wie die Startseite, der Ablauf und die Anforderungen sollen dabei in den zeitlichen Rahmen der ersten Einheit miteinfließen.
Die Bewertungskriterien sind unter Anforderungen zu finden. Diese dienen einerseits zur Orientierung für die Schüler:innen, aber auch zur Notengebung. Ob und inwiefern diese genutzt werden, bleibt den Lehrkräften selbst überlassen.
Damit Schüler:innen und Lehrperson gleichermaßen einen Überblick über die erledigten Aufgaben haben, wurde ein Laufzettel erstellt. Dieser wird auch bei den notwendigen Materialien in jeder Einheit aufgelistet. Dieser sollte vorab für alle Schüler:innen ausgedruckt werden.
Folgende Grobziele wurden für festgelegt:
Am Ende der Unterrichtseinheit können die Schüler:innen...
... die Begriffe Identität und Kultur definieren.
... durch diverse Präsentationsformen das angeeignete Wissen sowie eigene Gedanken darstellen.
... mithilfe von Fachbegriffen ihren eigenen Standpunkt zu den Themen erläutern.
... ihre Meinung und Gedanken zu den Themen vor und nach der Einheit schriftlich reflektieren.
Voraussetzungen zur Durchführungen dieser Unterrichtseinheit sind:
- Es sind ausreichend viele mobile Endgeräte vorhanden, sodass alle SuS selbstständig arbeiten können.
- Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.
- Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
- Die SuS haben gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, um die Aufgaben zu verstehen und adäquat erledigen zu können.
Die Unterrichtseinheit wurde unter Berücksichtigung des gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe 1 2016 in Baden-Württemberg im Fach Deutsch erstellt.
Folgender Auszüge aus den Leitperspektiven unterstreichen die Themenwahl:
Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
Den unterschiedlichen Themen und Gegenständen des Deutschunterrichts ist gemeinsam, dass es häufig um die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität sowie um die Konfrontation mit dem Anderen, um die Begegnung mit unbekannten und fiktionalen Welten geht. Dadurch vermittelt der Deutschunterricht den Schülerinnen und Schülern wichtige Perspektiven auf die Lebenswelt. Er trägt damit auch dazu bei, Bewusstsein für die Verschiedenheit von Lebensentwürfen zu schaffen und Achtung und Respekt zu stärken. So leistet er einen eigenen Beitrag zur Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt.
Medienbildung (MB)
Die Leitperspektive Medienbildung ist für das Fach Deutsch von großer Bedeutung und im Bildungsplan Deutsch repräsentativ verankert: Nicht nur die Standards des Teilbereichs „Medien“, sondern viele weitere Fachkompetenzen tragen der Bedeutung der Medienbildung und Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation einer multimedial geprägten Gesellschaft Rechnung. Sie sollen sicherstellen, dass sich die Schülerinnen und Schüler in einer technisch beschleunigten und zunehmend komplexer werdenden Lebenswelt orientieren können und zu einem sachkompetenten wie auch selbstbestimmten, verantwortungsbewussten und selbstregulativen Mediengebrauch finden. Medienbildung bedeutet im Deutschunterricht darüber hinaus immer auch, dass Medien und ihre spezifischen Inhalte, Vermittlungsleistungen und ästhetischen Qualitäten zu einem Gegenstand des Unterrichts werden.
Die prozessbezogene Kompetenzen sind in dieser Unterrichtseinheit eng miteinander verknüpft und von ihnen wird gleichermaßen stark Gebrauch gemacht.
Um die Aufgaben zu erledigen werden …
… Lesetechniken und -strategien angewendet.
… Sachtexte gelesen, um das Textverstehen zu fördern.
… alle Bereiche des Sprechens gefordert.
… verschiedene Schreibformen genutzt.
Die inhaltsbezogenen Kompetenzen dieser Unterrichtseinheit zielen auf den Bereich Texte und andere Medien ab.
Alle weiteren Verankerungen des Themas Identität und Kultur im Bildungsplan sind auf Seite 66f. zu finden.
Einheit 1: Einführung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einführung zu gelangen. " Einheit 1: Einführung"
Einheit 2: Identität
Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t : " Einheit 2: Identität".
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur dritten Einheit mit dem Thema K u l t u r : " Einheit 3: Kultur ".
Einheit 4: Reflexion
Abschließend soll eine S e l b s t r e f l e x i o n stattfinden: Einheit 4: Reflexion
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leiten und dir als Orientierung bezüglich der Notenvergabe dienen.