Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuests‎ | Identität und KulturQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2/Einheit 4
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 38: Zeile 38:
|Titel= Einzelarbeitsphase
|Titel= Einzelarbeitsphase


|Inhalt= Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.  
|Inhalt=  
<u>Aufgabe 1</u>: Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.  
 


Was verstehst du unter Identität?
Was verstehst du unter Identität?
Zeile 56: Zeile 58:




Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe1''' mit denen von '''Einheit 1'''.  
<u>Aufgabe 2</u>: Vergleiche deine Antworten aus '''Aufgabe1''' mit denen von '''Einheit 1'''.  


Was kannst du feststellen?


Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?
a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?


Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?  
b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso? }}


{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.


HIER MUSS DER TEXT STEHEN
|Tipps ausblenden}}


|Farbe= #00868B


|Icon= <span class="fa fa-user-o"></span>}}
{{Box-spezial


|Titel= Gruppenarbeitsphase


{{Box-spezial
|Inhalt=
<u>Aufgabe 3</u>: a) Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus '''Aufgabe 1''' aus.


|Titel= Gruppenarbeitsphase
b) Erstellt eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.


|Inhalt= Erstellt in Partnerarbeit eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen '''Identität''' und '''Kultur'''.


Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.


{{Navigation verstecken
{{Navigation verstecken
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
|Wenn du Tipps benötigst, klicke hier.  
1. Stellt logische Verknüpfungen her und entscheidet, ob beide Begriffen das Hauptthema bilden oder ob eines davon untergeordnet wird.
2. Ihr könnt euch Schlagwörter notieren und diese dann in die Mindmap einbauen.
|Tipps ausblenden}}
|Tipps ausblenden}}


Zeile 97: Zeile 94:
|Titel= Präsentation
|Titel= Präsentation


|Inhalt= Bereitet nun eine Präsentation eurer Ergebnisse vor.  
|Inhalt= Bereitet nun eine Präsentation eurer Minmap vor.  
Die Anforderungen findest du unter .......
Die Anforderungen findest du unter .......



Version vom 31. Januar 2023, 20:51 Uhr


Was ist zu tun?

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

hier befindest du dich in Einheit 4 zum Thema S E L B S T R E F L E X I O N. Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben.

In Einheit 1 hast du dir erste Gedanken zu den Themen Identität und Kultur gemacht. Deine Überlegungen hast du anschließend notiert.

In Einheit 2 und 3 durftest du dich intensiv mit Hilfe einer gründlichen Recherche mit beiden Themen auseinandersetzen.

In dieser Einheit darfst du herausfinden, inwieweit sich deine Sicht und dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat.


Einzelarbeitsphase

Aufgabe 1: Beantworte erneut folgende Fragen und berücksichtige dabei dein Wissenszuwachs.


Was verstehst du unter Identität?

Welche Merkmale verbergen sich dahinter?

Was macht eine Identität aus?

Was verstehst du unter dem Begriff Kultur?

Gehörst du einer Kultur an?

Wie sieht eine Kultur aus?

Gibt es eine einzige Kultur?


Aufgabe 2: Vergleiche deine Antworten aus Aufgabe1 mit denen von Einheit 1.


a) Welche Fragen hast du gleich beantwortet und wieso?

b) Wo unterscheiden sich deine Antworten und wieso?



Gruppenarbeitsphase

Aufgabe 3: a) Tauscht euch in Partnerarbeit über eure Antworten aus Aufgabe 1 aus.

b) Erstellt eine Mindmap mit eurem aktuellen Wissensstand zu den Begriffen Identität und Kultur.




Präsentation

Bereitet nun eine Präsentation eurer Minmap vor. Die Anforderungen findest du unter .......



Geschafft!
Du hast in Einheit 4 überprüft, in wie weit sich dein Wissen in Bezug auf Identität und Kultur verändert hat. Außerdem hast du in Partnerarbeit eine logische Verknüpfung zwischen den beiden Themen herstellen können, wodurch ein vertieftes Verständnis entstehen konnte.