Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/FAAS: Unterschied zwischen den Versionen
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Alebir (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
{{#ev:youtube|fW2cMHICoGM|460|center}} | {{#ev:youtube|fW2cMHICoGM|460|center}} | ||
{{#evt: | |||
service=youtube | |||
|id=lJnQChnv1T4 | |||
|urlargs=start=300&end=388 | |||
|dimensions=400 | |||
|alignment=center | |||
}} | |||
{{# | {{#evt:service=youtube|OBqm5dHjlzY|urlargs=start=000&end=357|dimensions=460|aligment=center}} | ||
Version vom 26. Januar 2023, 11:37 Uhr
Liebe Schülerinnen und Schüler,
ihr habt bestimmt schon von den Protesten der Klimaaktivisten gehört, die sich beispielsweise auf der Straße festkleben. So eine Thematik kann ganz verschiedene Reaktionen auslösen. Doch welche Ziele verfolgt die letzte Generation überhaupt, welche Mittel setzen sie dafür ein und vor allem: Wie weit darf Protest gehen?
Problemstellung
Da wir uns kurz vor Weihnachten befinden, und diese Thematik gerade sehr aktuell ist, sollt ihr euch jetzt schonmal dafür wappnen und die verschiedenen Sichtweisen und Argumente herausarbeiten. Innerhalb dieses Webquests macht ihr euch mit der Sicht der Aktivisten und der der Betroffenen vertraut. Aus diesen Sichtweisen werdet ihr Argumente herausarbeiten und diese dann in einer Diskussion anwenden.
Viel Spaß euch!|}}
[1]
Material
Die letzte Generation - Ziele und Proteste
Website der letzten Generation
Bericht der Tagesschau über die letzte Generation
SWR Bericht über Klima Proteste
MDR die letzte Generation in leichter Sprache
Umgang mit den Protesten
Autofahrer reagieren auf die Proteste
Bilder zum Thema Klima Wandel/ Aktivismus/ Aktivismus Formen
Diskussion
Wenn ihr Hilfe benötigt:
Hinten im Klassenzimmer liegen folgende Hilfskärtchen bereit:
- Argumentationsabfolge
- Argumentationsbeispiel
- Formulierungshilfen
Gruppe 1: Verfechter
Überlege dir mindestens zwei Argumente, die für die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 2: Gegner
Überlege dir anschließend mindestens zwei Argumente, die gegen die Proteste sprechen. Schreibe diese auf. Achte dabei auf den richtigen Aufbau der Argumente. Du kannst dein Merkkärtchen zur Hilfe nehmen.
Gruppe 3: Zuhörer:
Höre während der Debatte aufmerksam zu. Mach dir währenddessen Notizen zu den Pro und Contra Argumenten. Achte dabei besonders darauf, welche Argumente dabei überzeugender wirken. Begründe deine Einschätzung.
Anhang
Unter Anhang findest du weiterführende Links und Hilfestellungen.
Reflexion
++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|
Wir haben in der Gruppe gut zusammengearbeitet. | ||||
Wir haben alle Materialien bearbeitet. | ||||
Wir haben passende Argumente formuliert. | ||||
Anforderungen
Eure Anforderungen:
- bereitet euch mithilfe von Moderationskarten auf die Debatte vor.
- formuliert mindestens 3 Argumente für euren Standpunkt.
- baut eure Argumente nach dem Prinzip These, Begründung und Beispiel auf.
- bereitet euch so vor, dass ihr auf Gegenargumente eingehen könnt und diese stichhaltig entkräften könnt.
- ↑ Das lateinische Wort protestari bedeutet auf Deutsch öffentlich bezeugen. In der Politik meint man mit Protest einen öffentlichen Widerspruch gegen bestimmte Maßnahmen. Eine Demonstrationist z.B. eine Form des Protests.