Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:
''“Menschen sagen oft, dass sie sich selbst noch nicht gefunden haben. Aber das Selbst ist nicht etwas, das man findet, sondern etwas, das man schafft.”''
''“Menschen sagen oft, dass sie sich selbst noch nicht gefunden haben. Aber das Selbst ist nicht etwas, das man findet, sondern etwas, das man schafft.”''


* Thomas Szasz
                                                                  - Thomas Szasz


Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene ist es schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden.
Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene ist es schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden.

Version vom 21. Dezember 2022, 15:21 Uhr


Hallo und herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema I d e n t i t ä t und K u l t u r.

Identität


Wer bin ich?

“Menschen sagen oft, dass sie sich selbst noch nicht gefunden haben. Aber das Selbst ist nicht etwas, das man findet, sondern etwas, das man schafft.”

                                                                  - Thomas Szasz

Diese Frage stellt sich jeder im Laufe seines Lebens. Besonders für Jugendliche und junge Erwachsene ist es schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden.

Auf der Suche nach der eigenen Identität stößt man immer wieder an seine eigenen Grenzen und muss sich Herausforderungen stellen, um sich selbst besser kennenzulernen.

Einen großen Einfluss auf die eigene Identität hat die Kultur. Aber auch die Frage nach der eigenen Kultur kann sich für einige Menschen schwierig gestalten, da sie durch mehr als eine Kultur geprägt werden.

Dieses WebQuest unterstützt dich bei der Bearbeitung dieser Themen und allen damit einhergehenden Fragen.


Info

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

hier befindet ihr euch auf einem WebQuest zum Thema I d e n t i t ä t und K u l t u r.

Lies dir die "Was ist zu tun"-Box genau durch, dann weißt du, was du machen musst um das WebQuest zu bearbeiten.


Viel Spaß beim Bearbeiten der Aufgaben!


Was ist zu tun?


Dieses WebQuest ist in 4 Einheiten eingeteilt.

Beginne mit "Einheit 1: Einleitung" und arbeite dich Schritt für Schritt bis zur letzten Einheit durch.

Bei jeder Einheit gibt es Infos, Arbeitsaufträge und Aufgaben die du erledigst und dir beim Bearbeiten der Aufgaben helfen. Manchmal in Einzelarbeit, manchmal aber auch in Gruppen gemeinsam.

Jede Einheit hat denselben Aufbau:

  1. Arbeitsauftrag: Dieser besteh meist aus einem Video.
  2. Aufgaben: Hier findest du die genaue Aufgabenbeschreibung zum jeweiligen Thema.
  3. Arbeitauftrag: Was wird mit den erarbeiteten Ergebnissen gemacht?

Unter "Anforderungen" kannst du nachschauen, wie die Bewertung deiner Aufgaben aussieht.



Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.

  1. Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
  2. Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
  3. Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
  4. Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.

Voraussetzungen sind:

  1. Die SuS kennen sich bereits mit mobilen Endgeräten und dem Internet aus.
  2. Eine stabile Internetverbindung ist gewährleistet.

Die Bewertungskriterien sind unter: "Anforderungen" zu finden. Diese können ggfs. angepasst werden. KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?


Einheit 1: Einleitung

Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"


Einheit 2: Identität

Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t


Einheit 3: Kultur

Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.


Einheit 4: Reflexion

Weiter geht es mit der Reflexion: Einheit 4: Reflexion


Anforderungen

Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.