Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 82: | Zeile 82: | ||
Beginne mit "Einheit 1: Einleitung" und arbeite dich Schritt für Schritt bis zur letzten Einheit durch. | Beginne mit "Einheit 1: Einleitung" und arbeite dich Schritt für Schritt bis zur letzten Einheit durch. | ||
Bei jeder Einheit gibt es Aufgaben | Bei jeder Einheit gibt es Arbeitsaufträge und Aufgaben die du erledigst. | ||
Manchmal in Einzelarbeit, manchmal aber auch in Gruppen gemeinsam. | Manchmal in Einzelarbeit, manchmal aber auch in Gruppen gemeinsam. | ||
Jede Einheit hat denselben Aufbau: | Jede Einheit hat denselben Aufbau: | ||
# Arbeitsauftrag: Dieser besteh meist aus einem Video. | #<u> Arbeitsauftrag</u>: Dieser besteh meist aus einem Video. | ||
# Aufgaben: Hier findest du die genaue Aufgabenbeschreibung zum jeweiligen Thema. | # <u>Aufgaben</u>: Hier findest du die genaue Aufgabenbeschreibung zum jeweiligen Thema. | ||
# Arbeitauftrag: Was wird mit den erarbeiteten Ergebnissen gemacht? | # <u>Arbeitauftrag</u>: Was wird mit den erarbeiteten Ergebnissen gemacht? | ||
Unter "Anforderungen" kannst du nachschauen, wie die Bewertung deiner Aufgaben aussieht. | Unter "Anforderungen" kannst du nachschauen, wie die Bewertung deiner Aufgaben aussieht. |
Version vom 21. Dezember 2022, 12:58 Uhr
Hallo und herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema I d e n t i t ä t und K u l t u r.
Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,
hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.
Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.
- Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
- Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
- Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
- Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.
Voraussetzungen sind:
- ???
- ???
KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?
FALLS WIR DS WOLLEN, KÖNNEN WIR HIER NOCH HINWEISE FÜR DIE LEHRKRÄFTE EINARBEITEN
Einheit 1: Einleitung
Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"
Einheit 2: Identität
Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t
Einheit 3: Kultur
Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.
Einheit 4: Reflexion
Anforderungen
Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.