Quest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
< Quests im (Deutsch)Unterricht‎ | Quests im (Deutsch)Unterricht: Gruppen-WebQuestsQuest im Deutschunterricht/WebQuestSeminar/Gruppe2
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 32: Zeile 32:


{{Box|1=Info|
{{Box|1=Info|
Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,
Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler,


Zeile 50: Zeile 51:
Viel Spaß!  
Viel Spaß!  


 
  |3=<Klasse>}}
 
 
Lies die Arbeitsanweisungen genau durch und bearbeite die Aufgaben.
 
Viel Spaß. |3=<Klasse>}}





Version vom 20. Dezember 2022, 14:41 Uhr


Hallo und herzlichen Willkommen zu unserem WebQuest zum Thema I d e n t i t ä t und K u l t u r.

Identität


Frage

Was ist Identität? Was bedeutet Kultur? Hat meine beste Freundin oder mein bester Freund eine Identität? Habe ich eine (eigene und individuelle) Identität? Gibt es diese Identität nochmal? Habe ich dann einen Doppelgänger?

Dieses WebQuest hilft dir dabei, diese und noch viele weitere Fragen passend zum Thema herauszufinden und zu beantworten.


Info
{{{2}}}


Was ist zu tun?



Dieses WebQuest ist in 4 Einheiten eingeteilt. Beginne mit Einheit 1 und arbeite dich bis zur letzten Einheit durch. Am Ende präsentierst du deiner Klasse deine Ergebnisse.

HIER MUSS GENAU BESCHRIEBEN WERDE, WIE DIE SuS DAS WEBQUEST BEARBEITEN SOLLEN. REIHENFOLGE, WAS IST DAS ZIEL,...






Liebe Lehrerinnen, liebe Lehrer,

hier befinden Sie sich auf dem WebQuest zum Thema Identität und Kultur. Allgemein richtet er sich an SuS der 8. und 9. Jahrgangsstufe.

Ziel dieses WebQuest ist es, dass sich die SuS mit ihrer eigenen, aber auch mit fremden Identitäten und unbekannten Kulturen beschäftigen.

  1. Die SuS setzen sich mit dem Begriff Identität auseinander und reflektieren aus den verschiedenen Aufgaben ihre eigene Identität.
  2. Die SuS können die Grundzüge einer Kultur beschreiben und diese mit dem Begriff der Identität in Beziehung setzen.
  3. Die SuS können in ihren kleinen Gruppen die vorgegebene Kultur darstellen, indem sie ein Video zu ihrer Kultur erstellen.
  4. Die SuS setzen ihre eigene Kultur/Identität mit anderen Kulturen in Beziehung, indem sie analysieren, welche Kultur(en) ihre Identität beeinflussen.

Voraussetzungen sind:

  1. ???
  2. ???

KOMPETENZEN? BILDUNGSPLAN?

FALLS WIR DS WOLLEN, KÖNNEN WIR HIER NOCH HINWEISE FÜR DIE LEHRKRÄFTE EINARBEITEN


Einheit 1: Einleitung

Klicke hier auf den folgenden Link um zur ersten Einheit der Einleitung zu gelangen. " Einheit 1: Einleitung"


Einheit 2: Identität

Zu Beginn geht es hier los: " Einheit 2: Identität". Klicke auf den Link und bearbeite die Aufgaben zum Thema I d e n t i t ä t


Einheit 3: Kultur

Hier geht es zur zweiten Einheit: " Einheit 3: Kultur ". Das Thema hier ist die K u l t u r.


Einheit 4: Reflexion

Einheit 4: Reflexion


Anforderungen

Unter dem folgenden Link " Anforderungen" findest du die Anforderungen, die dich durch das WebQuest leitet und dir eine Orientierung zur Notenvergabe bietet.