Informatik am Gymnasium Trittau/Strukturierte Texte/Kopf- und Fußzeilen: Unterschied zwischen den Versionen
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Um die Übersicht zu behalten, gibt es ebenfalls '''Seitenzahlen''', sollte man sein Dokument ausdrucken wollen, so können die Blätter immer in richtiger Reihenfolge gebracht werden und einem ist zu jeder Zeit bewusst auf welcher Seite man sich gerade befindet. | Um die Übersicht zu behalten, gibt es ebenfalls '''Seitenzahlen''', sollte man sein Dokument ausdrucken wollen, so können die Blätter immer in richtiger Reihenfolge gebracht werden und einem ist zu jeder Zeit bewusst auf welcher Seite man sich gerade befindet. | ||
Um dem Nutzer das Lesen von Texten anschaulicher zu machen und der Person der Sie geschrieben hat viel Arbeit & zu ersparen, gibt es | Um dem Nutzer das Lesen von Texten anschaulicher zu machen und der Person der Sie geschrieben hat viel Arbeit & zu ersparen, gibt es weitere Funktionen, die, zum Beispiel, hier zu finden sind: | ||
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Aktuelle Version vom 12. September 2022, 20:34 Uhr
Anleitung Word & Libreoffice
Kopf- und Fußzeile
Um eine Kopf- oder Fußzeile zu erstellen, klicke im Word-Dokument auf:
- Einfügen
- Fußzeile[1] bzw. Kopfzeile[2]
- Gewünschtes auswählen
Um diese Funktion mit dem Shortcut zu verwenden gehen Sie in den unteren/oberen Bereich des Dokuments und machen Sie einen Doppelklick mit der Maus.
Fußzeile bzw. Kopfzeile bearbeiten
Um die Erstellte Kopf- oder Fußzeile zu bearbeiten, klicke im Dokument auf:
- Fußzeile/Kopfzeile
- Fußzeile/Kopfzeile bearbeiten
- Gewünschtes auswählen
Der Abstand der Beiden kann beliebig nach oben/unten verändert werden, weitere Einstellungen stehen zur Verfügung.
Seitenzahl
Um Seitenzahlen im Dokument zu erstellen, klicke im Dokument auf:
- Einfügen
- Seitenzahl[3]
- Gewünschtes auswählen
Die Seitenzahlen können beliebig am Anfang & Ende sowie links und rechts am Seitenrand platziert werden.
Nutzen
Die Kopf- und Fußzeile können Sie nutzen, um dem Leser die Orientierung im Text zu erleichtern. In der Kopfzeile können, zum Beispiel, die Kapitelüberschriften stehen.
Um die Übersicht zu behalten, gibt es ebenfalls Seitenzahlen, sollte man sein Dokument ausdrucken wollen, so können die Blätter immer in richtiger Reihenfolge gebracht werden und einem ist zu jeder Zeit bewusst auf welcher Seite man sich gerade befindet.
Um dem Nutzer das Lesen von Texten anschaulicher zu machen und der Person der Sie geschrieben hat viel Arbeit & zu ersparen, gibt es weitere Funktionen, die, zum Beispiel, hier zu finden sind: