Lernpfad Musik und Gedächtnis/Auswendigspielen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 48: | Zeile 48: | ||
===Downloads=== | ===Downloads=== | ||
In der nachfolgenden Liste sind alle Unterrichtsmaterialien zu finden. Dass die YouTube-Videos verfügbar sind, kann nicht vorausgesetzt werden. <br />{{Box|Download|YouTube-Videos: | In der nachfolgenden Liste sind alle Unterrichtsmaterialien zu finden. Dass die YouTube-Videos verfügbar sind, kann nicht vorausgesetzt werden. <br />{{Box|Download|YouTube-Videos: | ||
https://www.youtube.com/watch?v=Ef0e4hOF5gU | |||
https://www.youtube.com/watch?v=Fi1If7rClNw | |||
Arbeitsblätter: | Arbeitsblätter: | ||
https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Ueberblick_fuer_die_Lehrkraft.pdf | https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Ueberblick_fuer_die_Lehrkraft.pdf | ||
https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Praesentation.pdf | https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Praesentation.pdf | ||
https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Gruppenarbeit.pdf | https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Gruppenarbeit.pdf | ||
Interviews und Audiobeispiel: | Interviews und Audiobeispiel: | ||
https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Interviews.mp4 | https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Interviews.mp4 | ||
https://projekte.zum.de/wiki/Datei:Auswendiglernen_und_Musik_Audiobeispiel_Atonale_Melodien.mp3|Download}} | |||
<br /> | <br /> | ||
__INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | __INHALTSVERZEICHNIS_ERZWINGEN__ | ||
__ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__ | __ABSCHNITTE_NICHT_BEARBEITEN__ |
Version vom 16. Juli 2022, 13:41 Uhr
Auswendiglernen und -spielen von Musik
Stundenverlaufsplan
Überblick über die Unterrichtsstunde, Dokument für die Lehrkraft. Hier sind alle weiteren Abschnitte erklärt und ausgeführt.
Einstieg
Interviews anschauen
Erarbeitung
Lehrerpräsentation
Gruppenarbeit
Ergebnissicherung
Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten werden für die restliche Klasse kopiert.
Während der Stunde sollte ein Tafelanschrieb mit den gefundenen Strategien zum Auswendiglernen entstanden sein, der als Ergebnissicherung dient. Siehe Präsentation Folie "Zusammenfassung". Ein weiteres Beispiel wäre die folgende Audiodatei:
Als Anwendung der Strategien am Ende könnte ein kurzes Gedächtnisspiel folgen. Dafür gibt es verschiedene Vorschläge, die im Überblicksdokument zu finden sind.
Normal (einfach-mittel) | Fortgeschritten (schwer) |
---|---|
Ich packe meinen Koffer | Memory mit Notenschnipseln |
Bodypercussion | Notenschnipsel nach dem Gehör ordnen |
Simon says |
Downloads
In der nachfolgenden Liste sind alle Unterrichtsmaterialien zu finden. Dass die YouTube-Videos verfügbar sind, kann nicht vorausgesetzt werden.