Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 28: Zeile 28:
•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?
•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?


Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.|Üben}}
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.
Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.|Üben}}




Zeile 53: Zeile 54:
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten)
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten)


Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini|257.593x257.593px]]<br />[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini|258.461x258.461px]]
Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}<br />[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini|[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini]]]]




Zeile 78: Zeile 79:
'''Anwendungsmöglichkeiten'''
'''Anwendungsmöglichkeiten'''


Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.




[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini|alternativtext=|ohne]]
===Ergebnissicherung===
'''Kahoot-Quiz'''
<br />


===Ergebnissicherung===
 
{| class="wikitable"
{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}<br />
|+
=Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobi[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]ographische E [https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz][https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]rinner=
![Niveau 1]
=ungen“=
![Niveau 2]
![...]
!
|-
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|-
|
|
|
|
|}{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}<br />
=Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiographische Erinnerungen“=
<br />
<br />


Zeile 166: Zeile 154:


Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini]]
 
<br />
<br />



Version vom 16. Juli 2022, 13:19 Uhr


Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?


Ziele und Voraussetzungen

1. Zielgruppe: Gymnasium Klasse 11/12

2. Lernvoraussetzungen: biologische Grundkenntnisse

3. Lernziele:

Die Schüler:innen wissen, was autobiographische Erinnerungen sind und in welchem Teil des Gedächtnisses sie sich befinden.

Die Schüler:innen können nachvollziehen, wie autobiographische Erinnerungen durch Musik ausgelöst werden.

Die Schüler:innen können mit dem Abstract einer wissenschaftlichen Studie umgehen.

Die Schüler:innen können in Gruppen arbeiten und Mitschüler:innen etwas erklären.

Die Schüler:innen können beobachten, welche Rolle MEAMs in ihrem Alltag spielen.


Einstieg

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?

Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!

Aufgabe

Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:

•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?

•       Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?

•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?

Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.

Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.


Musikbeispiele

·     An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen (Minute 1:17-1:52)

·     All of me – John Legend (Minute 0:00-0:32)

·     Für Elise – Ludwig van Beethoven (Minute 0:00-0:27)

·    Wannabe – Spice Girls (Minute 0:49-1:07)

·    Auf uns – Andreas Bourani (Minute 0:35-1:05)


Erarbeitung

Partnerarbeit


Aufgabe

Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben (Aufgabenblatt A oder Aufgabenblatt B). Beide Aufgaben müssen vertreten sein.

Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. (ca. 20 Minuten)

Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten)

Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)


Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf









Plenumsdiskussion

Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.


Anwendungsmöglichkeiten

Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.


Ergebnissicherung

Kahoot-Quiz




Download
mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material


Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiKahoot-Quizographische E Kahoot-QuizKahoot-Quizrinner

ungen“


Einstieg

Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?

Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!


Arbeitsauftrag:


Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:

•       Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?

•       Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?

•       Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?


·     An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen

Minute 1:17-1:52

·     All of me – John Legend

Minute 0:00-0:32

·     Für Elise – Ludwig van Beethoven

Minute 0:00-0:27

·    Wannabe – Spice Girls

Minute 0:49-1:07

·    Auf uns – Andreas Bourani

Minute 0:35-1:05

Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.

Partnerarbeit

Arbeitsauftrag:


Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.

Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.

Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.

Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.

Plenumsdiskussion:

Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.


Abschluss

Quiz

Kahoot-Quiz


Hausaufgabe:


Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage:

Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Wie viel Musik hast du

heute gehört? (Angabe in Stunden)


Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.

Datum/Uhrzeit
Name des Musikstücks
Aktives oder passives Musikhören?
Was hast du gerade getan, als die MEAM

ausgelöst wurde? (aufräumen, kochen etc.)

Beschreibung der ausgelösten Erinnerung
Bewertung der ausgelösten Erinnerung

(Lebendigkeit, Klarheit, etc.)


Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, wie oft die Musik, die ihr gehört habt, eine MEAM ausgelöst hat.

Literatur

  • Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
  • Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
  • Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
  • El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
  • Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
  • Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music  49 (2021), H. 3. S. 649–666.
  • Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
  • Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.