Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
• Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt? | • Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt? | ||
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.|Üben}} | Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus. | ||
Optional können diese Gedanken auch im Plenum geteilt werden.|Üben}} | |||
Zeile 53: | Zeile 54: | ||
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten) | Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. (ca. 5 Minuten) | ||
Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe | Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler:innen eure Expertenthemen. (ca. 10 Minuten)|Üben}}<br />[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe B.pdf|mini|[[Datei:Arbeitsblatt Aufgabe A.pdf|mini]]]] | ||
Zeile 78: | Zeile 79: | ||
'''Anwendungsmöglichkeiten''' | '''Anwendungsmöglichkeiten''' | ||
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört. | |||
[[Datei:Informationsblatt Lehrkräfte.pdf|mini|alternativtext=|ohne]] | |||
===Ergebnissicherung=== | |||
'''Kahoot-Quiz''' | |||
<br /> | |||
{{Box|Download|mit (möglichst internen) Links zu herunterladbarem Material|Download}}<br /> | |||
=Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobi[https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]ographische E [https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz][https://create.kahoot.it/details/6c5ce7f4-f753-4464-a979-0eb5d0bf3d43 Kahoot-Quiz]rinner= | |||
=ungen“= | |||
=Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte | |||
<br /> | <br /> | ||
Zeile 166: | Zeile 154: | ||
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren. | Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren. | ||
<br /> | <br /> | ||
Version vom 16. Juli 2022, 13:19 Uhr
Wie werden autobiographische Erinnerungen im Alltag durch Musik hervorgerufen?
Einstieg
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?
Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Musikbeispiele
· An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen (Minute 1:17-1:52)
· All of me – John Legend (Minute 0:00-0:32)
· Für Elise – Ludwig van Beethoven (Minute 0:00-0:27)
· Wannabe – Spice Girls (Minute 0:49-1:07)
· Auf uns – Andreas Bourani (Minute 0:35-1:05)
Erarbeitung
Partnerarbeit
Plenumsdiskussion
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Anwendungsmöglichkeiten
Nun besteht noch die Möglichkeit, dass die Lehrkraft mithilfe des Informationsblatts den Schülern die Anwendungsmöglichkeiten von MEAMs erläutert. Um diese Anwendungsmöglichkeiten zu veranschaulichen, eignet sich besonders das im Dokument verlinkte Video, das eine Alzheimer-erkrankte, ehemalige Ballerina zeigt, die sich wieder an ihre Tanzchoreographie erinnert, als sie die Musik aus "Schwanensee" hört.
Ergebnissicherung
Kahoot-Quiz
Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiKahoot-Quizographische E Kahoot-QuizKahoot-Quizrinner
ungen“
Einstieg
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?
Wir möchten heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Arbeitsauftrag:
Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:
• Welche Emotionen lösen die Musikbeispiele bei euch aus?
• Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?
• Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?
· An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen
Minute 1:17-1:52
Minute 0:00-0:32
· Für Elise – Ludwig van Beethoven
Minute 0:00-0:27
Minute 0:49-1:07
Minute 0:35-1:05
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.
Partnerarbeit
Arbeitsauftrag:
Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.
Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.
Plenumsdiskussion:
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Abschluss
Quiz
Hausaufgabe:
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage:
Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
Wie viel Musik hast du
heute gehört? (Angabe in Stunden) |
Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.
Datum/Uhrzeit | |||||
Name des Musikstücks | |||||
Aktives oder passives Musikhören? | |||||
Was hast du gerade getan, als die MEAM
ausgelöst wurde? (aufräumen, kochen etc.) |
|||||
Beschreibung der ausgelösten Erinnerung | |||||
Bewertung der ausgelösten Erinnerung
(Lebendigkeit, Klarheit, etc.) |
Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, wie oft die Musik, die ihr gehört habt, eine MEAM ausgelöst hat.
Literatur
- Belfi, Amy M. / Jakubowski, Kelly: „Music and Autobiographical Memory“, in: Music & Science 4 (2021), S. 1-5.
- Blais-Rochette, Camille / Miranda, Dave: „Music-evoked autobiographical memories, emotion regulation, time perspective, and mental health”, in: Musicae Scientiae 20 (2016), H. 1, S. 26-52.
- Cady, Elizabeth T./ Harris, Richard Jackson / Knappenberger, J. Bret: „Using music to cue autobiographical memories of different lifetime periods“, in: Psychology of Music 36 (2008), H. 2, S. 157-177.
- El Haj, Mohamad / Antoine, Pascal / Nandrino, Jean Louis u. a.: „Autobiographical memory decline in Alzheimer’s disease, a theoretical and clinical overview, in: Ageing Res Rev. 23 (2015), H. B, S. 183-192.
- Gudehus, Christian / Eichenberg, Ariane / Welzer, Harald: Gedächtnis und Erinnerung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart / Weimar, 2010.
- Jakubowski, Kelly / Ghosh, Anita: „Music-evoked autobiographical memories in everyday life”, in: Psychology of Music 49 (2021), H. 3. S. 649–666.
- Janata, Petr: “The Neural Architecture of Music-Evoked Autobiographical Memories”, in: Cerebral Cortex 19 (2009), H. 11, S. 2579-2594.
- Nieper, Lena / Schmitz, Julian: Musik als Medium der Erinnerung. Gedächtnis – Geschichte – Gegenwart, Bielefeld 2016.