Lernpfad Musik und Gedächtnis/Autobiografische Erinnerungen I: Unterschied zwischen den Versionen
(Tabellen eingefügt) |
(kleine Änderung) |
||
Zeile 46: | Zeile 46: | ||
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.<br /> | Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.<br /> | ||
== | ==Partnerarbeit== | ||
Zeile 52: | Zeile 52: | ||
Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein. | |||
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. | Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe. | ||
Zeile 58: | Zeile 58: | ||
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. | Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. | ||
Geht zurück in eure | Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen. | ||
'''Plenumsdiskussion:''' | '''Plenumsdiskussion:''' | ||
Zeile 74: | Zeile 74: | ||
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage | Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage | ||
Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt. | Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.<br /> | ||
<br /> | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| | | | ||
Zeile 95: | Zeile 94: | ||
Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren. | Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.<br /> | ||
<br /> | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
|Datum/Uhrzeit | |Datum/Uhrzeit |
Version vom 15. Juli 2022, 14:19 Uhr
Unterrichtsstunde in Kl. 11/12 zum Thema „musikinduzierte autobiographische Erinnerungen“
Einstieg
Kennt ihr diesen Moment, wenn ihr ein Musikstück hört und ihr ganz plötzlich an den letzten Urlaub oder die vergangene Klassenfahrt denken müsst?
Wir möchten uns heute gemeinsam die Erklärung für dieses Phänomen finden!
Arbeitsauftrag:
Höre dir die folgenden Musikbeispiele an. Beantworte dabei folgende Fragen:
• Welche Emotionen lösen die folgenden Musikbeispiele bei euch aus?
• Kommen euch Gedanken an eine bestimmte Situation in eurem Leben?
• Fühlt ihr euch in eine Situation zurückversetzt?
· An Tagen wie diesen – Die Toten Hosen
Minute 1:17-1:52
Minute 0:00-0:32
· Für Elise – Ludwig van Beethoven
Minute 0:00-0:27
Minute 0:49-1:07
Minute 0:35-1:05
Tauscht euch in Kleingruppen über eure Gedanken aus.
Partnerarbeit
Arbeitsauftrag:
Findet euch in Zweiergruppen zusammen. Ihr entscheidet euch beide für eine der zwei Aufgaben. Beide Aufgaben müssen vertreten sein.
Bearbeitet eure jeweilige Aufgabe.
Findet euch in Gruppen mit der gleichen Aufgabe zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus.
Geht zurück in eure Paare vom Anfang und präsentiert euren Mitschüler*innen eure Expertenthemen.
Plenumsdiskussion:
Gemeinsam wollen wir Fragen klären und über die Themen diskutieren.
Abschluss
Quiz
Hausaufgabe:
Dokumentiert in der folgenden Woche eure MEAMs mit Hilfe von folgender Vorlage
Hier sollt ihr zunächst eintragen, wie viel Musik ihr am jeweiligen Tag gehört habt.
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
Wie viel Musik hast du
heute gehört? (Angabe in Stunden) |
Nun geht es darum, eure MEAMs zu dokumentieren.
Datum/Uhrzeit | |||||
Name des Musikstücks | |||||
Aktives oder passives Musikhören? | |||||
Was hast du getan, als die MEAM
ausgelöst wurde? (aufräumen, kochen etc.) |
|||||
Beschreibung der ausgelösten Erinnerung | |||||
Bewertung der ausgelösten Erinnerung
(Lebendigkeit, Klarheit, etc.) |
Am Ende der Woche könnt ihr beurteilen, in welchem Verhältnis die MEAMs und eure insgesamt gehörte Musik stehen.