Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:


Zurück zur Startseite [[Lernpfad: Wortarten bestimmen]] 
Zurück zu [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive|Etappe 4: Adjektive]].  
 
Zurück zu [[Etappe 4: Adjektive]].  




Zeile 24: Zeile 22:




 ... was jemand tut (= Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,
 ... '''was jemand tut '''(Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,
 
 
... was geschieht (= Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,
 
 
... oder was ist (= Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.
 
 
 
 
Verben werden kleingeschrieben.
 
 
 
Die Grundform eines Verbs (= Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren
 
 
 
 
Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die Personalform des Verbs.


... '''was geschieht '''(Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,


... oder '''was ist''' (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.


Das nennt man beugen (= konjugieren).


Verben werden '''kleingeschrieben'''.
Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren
Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die '''Personalform''' des Verbs.
Das nennt man '''beugen (konjugieren)'''.


 
z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)
z.B. suchen (= Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)
 
 
 
Die Personalform des Verbs wird aus aus dem Infinitiv des Verbs gebildet.
 




Die '''Personalform''' des Verbs wird aus aus dem '''Infinitiv''' des Verbs gebildet.
Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt,
Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt,
z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).
z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).




<u>Der Imperativ (Befehlsform)
</u>




 
Die Befehlsform des Verbs ist der '''Imperativ'''. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden.
 
 
(Abgleich mit der Etappe zu den Pronomen - werden da die Personalpronomen thematisiert? Ansonsten hier noch ergänzen.)
 
 
 
Der Imperativ (Befehlsform)
 
 
 
Die Befehlsform des Verbs ist der Imperativ. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden.
 
z.B.: Geh(e)! oder Geht!
z.B.: Geh(e)! oder Geht!


 
Sprecht ihr '''eine Person''' an, bildet ihr immer den Imperativ aus der '''2. Person Singular''',
 
Sprecht ihr eine Person an, bildet ihr immer de Imperativ aus der 2. Person Singular,


z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)
z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)




 
Sprecht ihr '''mehrere Personen''' an, bildet ihr den Imperativ aus der '''2. Person Plural''',
Sprecht ihr mehrere Personen an, bildet ihr den Imperativ aus der 2. Person Plural,


z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)
z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)




 
Das Verb im Imperativ steht immer am '''Satzanfang''' und braucht '''kein Personalpronomen''',
Das Verb im Imperativ steht immer am Satzanfang und braucht kein Personalpronomen,


z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!
z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!
Zeile 143: Zeile 104:
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===  
===Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben===  


Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt.  
Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt.  
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.  
Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.  


Zeile 180: Zeile 141:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pc8b9yp7t22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pc8b9yp7t22" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverben]].


|Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}}
|Aufgaben für das G-Niveau * anzeigen|Aufgaben für das G-Niveau * verbergen}}
Zeile 203: Zeile 159:


<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>  
Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)
Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverben]].


|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}}
|Aufgaben für das M-Niveau ** anzeigen|Aufgaben für das M-Niveau ** verbergen}}
Zeile 224: Zeile 175:


==== Aufgabe 2 *** ====
==== Aufgabe 2 *** ====
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  
Bearbeite diese LearningApp als Übung.  


Hier wird EZ als Einzahl (= eine Person) und MZ als Mehrzahl (= mehrere Personen) abgekürzt.
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=p3yteqyy322" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>


<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=755469" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}


Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)
Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)


Jetzt geht es weiter mit der [[Etappe 6: Adverben]].
Jetzt geht es weiter mit der [[Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 6: Adverbien|Etappe 6: Adverbien]].
 
|Aufgaben für das E-Niveau *** anzeigen|Aufgaben für das E-Niveau *** verbergen}}

Aktuelle Version vom 12. Juli 2022, 10:13 Uhr

Zurück zu Etappe 4: Adjektive.


Das Verb - Die Verben

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke


Mit Verben gibt man an, ...


 ... was jemand tut (Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,

... was geschieht (Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,

... oder was ist (Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.


Verben werden kleingeschrieben. Die Grundform eines Verbs (Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. rennen, rudern, konzentrieren Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die Personalform des Verbs. Das nennt man beugen (konjugieren).

z.B. suchen (Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)


Die Personalform des Verbs wird aus aus dem Infinitiv des Verbs gebildet. Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt, z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).


Der Imperativ (Befehlsform)


Die Befehlsform des Verbs ist der Imperativ. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden. z.B.: Geh(e)! oder Geht!

Sprecht ihr eine Person an, bildet ihr immer den Imperativ aus der 2. Person Singular,

z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)


Sprecht ihr mehrere Personen an, bildet ihr den Imperativ aus der 2. Person Plural,

z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)


Das Verb im Imperativ steht immer am Satzanfang und braucht kein Personalpronomen,

z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!


Erklärvideos

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.




EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite diese LearningApp als Eingangsübung.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Verben kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *


Aufgabe 1 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.



Aufgabe 2 *

Bearbeite diese LearningApp als Übung.


Aufgaben für das M-Niveau **


Aufgabe 1 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Bearbeite diese beiden LearningApps als Übung.



Aufgabe 2 ***

Bearbeite diese LearningApp als Übung.

Spitze - du hast die Etappe zu den Verben erfolgreich bearbeitet! :)

Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverbien.