Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 5: Verben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 17: Zeile 17:
{{Box|Merke|  
{{Box|Merke|  


Mit Verben gibt man an, ...


*  ... was jemand tut (= Tätigkeit) z.B. laufen, reden, fahren,
* ... was geschieht (= Vorgang) z.B. regnen, brennen, erkranken,
* ... oder was ist (= Zustand) z.B. haben, sein, bleiben.
Verben werden kleingeschrieben.
Die Grundform eines Verbs (= Infinitiv) endet auf -en oder -n oder - ieren z.B. renn'''en''', ruder'''n''', konzentr'''ieren '''
Wenn man ein Verb in einem Satz verwendet, bildet man die Personalform des Verbs.
Das nennt man beugen (= konjugieren).
z.B. suchen (= Grundform/Infinitiv) --> Ich suche den Schlüssel. (1. Person Singular)
Die Personalform des Verbs wird aus aus dem Infinitiv des Verbs gebildet.
Dabei wird an den Stamm des Verbs die passende Personalendung gehängt,
z.B. sprech-en (Infinitiv) --> Er spricht (3. Person Singular).
(Abgleich mit der Etappe zu den Pronomen - werden da die Personalpronomen thematisiert? Ansonsten hier noch ergänzen.)
<u>Der Imperativ (Befehlsform) </u>
Die Befehlsform des Verbs ist der Imperativ. Er kann an eine Person oder an mehrere Personen gerichtet werden.
z.B.: Geh(e)! oder Geht!
Sprecht ihr eine Person an, bildet ihr immer de Imperativ aus der 2. Person Singular,
z.B. nehmen (Infinitiv), du nimmst (Personalform) -->  Nimm! (Imperativ)
Sprecht ihr mehrere Personen an, bildet ihr den Imperativ aus der 2. Person Plural,
z.B. nehmen (Infinitiv), ihr nehmt (Personalform) --> Nehmt! (Imperativ)
Das Verb im Imperativ steht immer am Satzanfang und braucht kein Personalpronomen,
z.B. Nehmt das Papier aus dem Regal!


|Merksatz}}
|Merksatz}}

Version vom 9. Juli 2022, 19:08 Uhr

Zurück zur Startseite Lernpfad: Wortarten bestimmen

Zurück zu Lernpfad: Wortarten bestimmen/Etappe 4: Adjektive.


Das Verb - Die Verben

Hallo!

Willkommen in der Lernpfad-Etappe zu den Verben.


Merkkasten

Lies den Merkkasten sorgfältig.


Merke
Merksatz


Erklärvideos

Verwende deine Kopfhörer! Schaue dir die beiden Erklärvideos aufmerksam an.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


EmbedVideo fehlt ein anzugebender Parameter.


Eingangsübung

Bearbeite die Eingangsübung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.



Entscheidung über die Schwierigkeitsstufe der weiteren Aufgaben

Super, du bist schon weit in dieser Etappe gekommen und hast wichtige Merkmale von Adjektiven kennengelernt. Gerade eben hast die die Eingangsübung absolviert.

Notiere auf deinem Laufzettel, wie du diese Übung fandest: eher leicht, eher mittel oder eher schwer.

Denke daran: Fehler sind ganz normal und zeigen uns wunderbar auf, wo wir noch etwas lernen können! Jeder Menschen hat in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Stärken. Das ist gut so. :) Es ist also überhaupt kein Problem, wenn dir diese Aufgabe noch schwer gefallen ist.

Entscheide nur für dich, welcher Schwierigkeitsgrad deine weiteren Aufgaben haben sollen. --> Du musst erstmal nur die zwei Aufgaben für ein Schwierigkeitsgrad bearbeiten.

Aufgaben * = Aufgaben für das G-Niveau

ODER

Aufgaben ** = Aufgaben für den M-Niveau

ODER

Aufgaben *** = Aufgaben für das E-Niveau


Aufgaben für das G-Niveau *

Aufgabe 1 *

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.



Aufgabe 2 *

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.



Aufgaben für das M-Niveau **

Aufgabe 1 **

Aufgabe 2 **

Bearbeite diese Übung am besten im Vollbildmodus. Dazu klickst du im Aufgabenfenster oben rechts auf das kleine Symbol mit den vier roten Pfeilen.

Im Aufgabenfenster oben auf der linken Seite findest du ein kleines Symbol mit einem grünen Fragezeichnen. Klickst du darauf, kannst du die Aufgabenstellung erneut anschauen.

Direkt daneben ist ein kleines Symbol mit einer gelben Glühbirne. Dort findest du findest du einen Tipp als Hilfestellung, wenn du mal nicht weiter kommst.


Aufgaben für das E-Niveau ***

Aufgabe 1 ***

Aufgabe 2 ***

Spitze - du hast die Etappe zu den Adjektiven erfolgreich bearbeitet! :)



Aufgabe 1

Diese LearningApp bearbeiten und neu in den Lernpfad einfügen! - 4 ausschreiben und exeplizitere Aufgabenstellung ergänzen!

Aufgabe 2

Aufgabenstellung ergänzen!

Aufgabe 3

Aufgabe 4

Aufgabe 5

Aufgabe 6

Jetzt geht es weiter mit der Etappe 6: Adverben.