Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Umstellprobe Definition: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen| <small><Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen</small>]] | |||
{{Box|1=Umstellprobe|2=|Umstellprobe | {{Box|1=Umstellprobe|2=|Umstellprobe | ||
Version vom 27. Mai 2022, 13:14 Uhr
Jeden Tag bekommt der Postbote neue Aufträge.
| Satzglieder | Jeden Tag | der Postbote | neue Aufträge |
| Prädikat | bekommt |
| Jeden Tag | bekommt | der Postbote | neue Aufträge. |
|---|---|---|---|
| Der Postbote | bekommt | jeden Tag | neue Aufträge |
| Der Postbote | bekommt | neue Aufträge | jeden Tag. |
| Neue Aufträge | bekommt | der Postbote | jeden Tag. |
| Neue Aufträge | bekommt | jeden Tag | der Postbote. |
- SuS müssen Satzglieder erkennen können.
- Das Prädikat muss klar verstanden sein.
- Nicht nur Subjekt und Prädikat muss klar verstanden werden, sondern auch die verschiedene Objektbestimmungen und Adverbialbestimmungen.
