Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Projektwiki
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
NikDi (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: Quelltext-Bearbeitung 2017 |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
*[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen|Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen]] | *[[Quest im Deutschunterricht/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen|<Weitere Lernpfade/Der syntaxbezogene Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen]] | ||
{{Box|<big>Was ist der syntaxbasierte Ansatz?</big>|}} | {{Box|<big>Was ist der syntaxbasierte Ansatz?</big>|}} | ||
Version vom 27. Mai 2022, 13:12 Uhr
- Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
- Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden.
- Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln.
| linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
|---|---|---|
| dieses | alte | Schloss |
| linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
|---|---|---|
| dieses | alte, schöne, neue | Schloss |
