Weitere Lernpfade/Der syntaxbasierte Ansatz: Ein Lernpfad für Lehrpersonen/Ansatz Unterschied: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|<big>Erklärung</big>|Wenn „dieses Schloss“ um ein nominales Mittelfeld erweitert wird, bleibt der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss und wird großgeschrieben.|Merksatz}} | {{Box|<big>Erklärung</big>|Wenn „dieses Schloss“ um ein nominales Mittelfeld erweitert wird, bleibt der Kern der Nominalgruppe das Wort Schloss und wird großgeschrieben.|Merksatz}} | ||
{{Box|1=<small>Linkes und rechtes Nominalfeld nach Granzow-Emden 2019: 209.</small>|2=}} | {{Box|1=<small>Linkes und rechtes Nominalfeld nach Granzow-Emden 2019: 209.</small>|2=}} |
Version vom 16. Mai 2022, 17:17 Uhr
- Die syntaktische Methode der Großschreibung in der satzinternen Großschreibung soll in der Lage sein, die Teile des Satzes zu identifizieren und zu klassifizieren, die sonst keine Nominalgruppen erkennen.
- Dieser Ansatz befasst sich nicht mehr mit der Großschreibung Substantive, sondern ist mit syntaktischen Funktionen verbunden.
- Im Vordergrund stehen Umstellproben, um Nominalgruppen zu ermitteln.
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
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dieses | alte | Schloss |
linkes Nominalfeld | nominales Mittelfeld | rechtes Nominalfeld |
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dieses | alte, schöne, neue | Schloss |