Augen auf im Internet/Weitere Projekte zur Medienkompetenz am Deutschhaus-Gymnasium/No Sexting, denn... Was macht mich schön?/Ablauf mit Materialien: Unterschied zwischen den Versionen
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| '''Was macht mich schön?''' || Gruppen-, Einzelarbeit ||15 min | | '''Was macht mich schön?''' || Gruppen-, Einzelarbeit ||15 min | ||
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Manchen überrascht es, dass die Wahrnehmung von Schönheit zu 48% von äußeren Merkmalen und zu 41% von der Stimme bestimmt ist. | |||
Äußere Merkmale können sein: Kleidung, Frisur, Größe, Haarfarbe, Geschlecht, Alter, Auftreten, Körpersprache, Mimik, Gestik | |||
Die Stimme beeindruckt durch: Klang, Tonhöhe, Modulation, Artikulation, Sprechmuster, Dialekt, Akzent, Zuwendung, sich angesprochen fühlen, Wohlfühleffekt, Antipathie, d.h. welche Gefühle wurden erzeugt | |||
Diese Liste gibt man den Schülerinnen zur Unterstützung mit in folgende Übung: | |||
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| colspan="3" | Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das [[Media:Datei:Sexting_AB_Pinnwand.pdf|Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand]] kleben. | | colspan="3" | Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das [[Media:Datei:Sexting_AB_Pinnwand.pdf|Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand]] kleben. |
Version vom 18. August 2014, 02:47 Uhr
Überschrift | Unterrichtsform | Zeitbedarf |
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Sexting - Begriffe, Gefahren, Ursachen | Lehrervortrag | 30 min |
Beispiel | ||
Was ist schlimm an freizügiger Kleidung? | Unterrichtsgespräch | 10 min |
Das Faschingskostüm eines Schulmädchens eignet sich um als Einstieg in das Unterrichtsgespräch No-Gos der Schulkleidung abzufragen. Schnell ergeben sich Grenzen wie schulterfrei, teilweise unbedeckt, zu offener Ausschnitt, zu kurzer Rock oder verführerische Pose.
Auch ein weiteres Bild eines Schulmädchens, das bis auf den großen Ausschnitt passend gekleidet ist, lässt erkennen:
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Schönheitsideale verschiedener Zeiten und Kulturen | Unterrichtsgespräch | 10 min |
Was ist Schönheit? Eine Reise durch die Schönheitsideale der verschiedenen Epochen macht schnell deutlich, dass die Wahrnehmung von Schönheit sich ständig ändert und geprägt ist von äußeren Einflüssen wie Kultur oder Politik. Als Quelle anschaulicher Bilder eignet sich der Austellungskatalog: Schönheit im Wandel der Zeit. Heute geben die Medien, Castigshows oder die Werbung Vorgaben für unser Schönheitsideal. | ||
Was macht mich schön? | Gruppen-, Einzelarbeit | 15 min |
Manchen überrascht es, dass die Wahrnehmung von Schönheit zu 48% von äußeren Merkmalen und zu 41% von der Stimme bestimmt ist. Äußere Merkmale können sein: Kleidung, Frisur, Größe, Haarfarbe, Geschlecht, Alter, Auftreten, Körpersprache, Mimik, Gestik Die Stimme beeindruckt durch: Klang, Tonhöhe, Modulation, Artikulation, Sprechmuster, Dialekt, Akzent, Zuwendung, sich angesprochen fühlen, Wohlfühleffekt, Antipathie, d.h. welche Gefühle wurden erzeugt Diese Liste gibt man den Schülerinnen zur Unterstützung mit in folgende Übung: | ||
Die Pinnwand | Gesamtgruppe | 15 min |
Alle Schülerinnen lassen sich auf ihren Rücken das Arbeitsblatt zum Spiel Pinnwand kleben.
An die Tafel werden die Spielregeln geschrieben: Was findest du an deinen Mitschülerinnen „schön“?
Alle Schülerinnen geben sich nun gegenseitig ein positives Feedback. Die Formulierungen der bisherigen Stunde helfen ihnen an jeder Mitschülerin etwas 'Schönes' zu finden. |