Einführung in die Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(Ergänzung Abs) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Vorlage:Projektstartseite|Titel des Projekts=Lernpfad zum Thema Einführung in die Technik|Farbe=#b6216d|Beschreibung des Projekts= | {{Vorlage:Projektstartseite | ||
|Titel des Projekts = Lernpfad zum Thema Einführung in die Technik | |||
|Farbe=#b6216d | |||
|Bild=Fotothek df roe-neg 0006271 030 Arbeiter sägt einen Balken in einer Holzwerkstatt.jpg | |||
|Höhe=250 | |||
|Beschreibung des Projekts= Erste Schritte in das Fach Technik | |||
|Weitere Hinweise=In diesem Lernpfad wirst Du die Grundlagen des Technikunterrichtes kennenlernen | |||
}} | |||
Was Du in den nächsten sechs Wochen lernen wirst: | Was Du in den nächsten sechs Wochen lernen wirst: | ||
<br> | <br> | ||
Was ist überhaupt Technik | Was ist überhaupt Technik?<br> | ||
Einen Überblick über die technischen Bereiche<br> | Einen Überblick über die technischen Bereiche<br> | ||
Sicherheit in den Technikräumen<br> | Sicherheit in den Technikräumen<br> | ||
Die 16-Schrittmethode<br> | |||
Werkzeuge und Maschinen <br> | Werkzeuge und Maschinen <br> | ||
Aufbau der Bohrmaschine<br> | Aufbau der Bohrmaschine<br> | ||
Zeile 31: | Zeile 38: | ||
{{Box|Ideensammlung|Was bedeutet Technik für dich? In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik '''''Schreibe''' deine Ideen in dein Heft.''|Unterrichtsidee }} | {{Box|Ideensammlung|Was bedeutet Technik für dich? <br> | ||
In welchen Bereichen oder Berufen begegnet dir Technik?<br>'''''Schreibe''' deine Ideen in dein Heft.''|Unterrichtsidee }} | |||
Zeile 46: | Zeile 54: | ||
6. Transport und Verkehr|Merksatz}} | 6. Transport und Verkehr|Merksatz}} | ||
{{Box|Übung 1|Notiere unter der Überschrift: Sie sechs Bereiche des Technikunterrichts die aufgeführten Punkte. Legt die Hefter beiseite und versucht zu zweit mündlich alle Bereiche zusammenzubekommen. Vergleicht eure Ergebnisse mit einem weiteren Pärchen|Üben}} | {{Box|Übung 1|Notiere unter der Überschrift: Sie sechs Bereiche des Technikunterrichts die aufgeführten Punkte. <br>Legt die Hefter beiseite und versucht zu zweit mündlich alle Bereiche zusammenzubekommen. Vergleicht eure Ergebnisse mit einem weiteren Pärchen|Üben}} | ||
{{Box|Übung 2|Bearbeite die folgende App:|Üben}} | {{Box|Übung 2|Bearbeite die folgende App:|Üben}} | ||
Zeile 58: | Zeile 66: | ||
<br> | <br> | ||
Überlegt in Vierergruppen, <br> | Überlegt in Vierergruppen, <br> | ||
was innerhalb des Techniklehrraumes wichtig ist,<br> | was innerhalb des Techniklehrraumes/Werkraum wichtig ist,<br> | ||
was innerhalb des | was innerhalb des Maschinenraumes wichtig ist, <br> | ||
was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,<br> | was im Umgang mit den Werkzeugen und den Maschinen wichtig ist,<br> | ||
<br> | <br> | ||
Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten | Erstellt daraus eine Technikraumordnung. Gleicht diese im Anschluss mit den Seiten 81, 86 und 88 im Buch ab und ergänzt sie um fehlende Punkte. Stellt eure Ausarbeitungen der Klasse vor|Üben}} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 75: | Zeile 83: | ||
Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen. | Die Abbildung, die Ihr von eurem Lehrer bekommt, fasst die verschiedenen Schritte zusammen, die allerdings nicht immer alle durchlaufen werden müssen. | ||
Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen: <br> | Die Methode ist in 16 Schritte unterteilt und hat daher auch ihren Namen: <br> | ||
Die 16 - Schritt-Methode: | Die 16 - Schritt-Methode: | ||
<br> | <br> | ||
1. Ideen sammeln <br> | 1. Ideen sammeln <br> | ||
2. Entscheidung treffen <br> | 2. Entscheidung treffen <br> | ||
Zeile 83: | Zeile 93: | ||
4. Produkt entwerfen <br> | 4. Produkt entwerfen <br> | ||
5. Informationen beschaffen <br> | 5. Informationen beschaffen <br> | ||
6. Zeichnungen anfertigen | 6. Zeichnungen anfertigen<br> | ||
7. Stückliste anlegen | 7. Stückliste anlegen<br> | ||
8. Beurteilungskriterien festlegen | 8. Beurteilungskriterien festlegen<br> | ||
9. Arbeitsplan ausarbeiten | 9. Arbeitsplan ausarbeiten<br> | ||
10. Kalkulation durchführen | 10. Kalkulation durchführen<br> | ||
11. Organisationsplan aufstellen | 11. Organisationsplan aufstellen<br> | ||
12. Objekt herstellen, Probleme lösen | 12. Objekt herstellen, Probleme lösen<br> | ||
13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren | 13. Kontrolle durchführen, Lösung optimieren<br> | ||
14. Beurteilung durchführen | 14. Beurteilung durchführen<br> | ||
15. Arbeitsergebnisse präsentieren | 15. Arbeitsergebnisse präsentieren<br> | ||
16. Nachbetrachtung durchführen|Merksatz}} | 16. Nachbetrachtung durchführen|Merksatz}} | ||
<br> | |||
Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter | Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter | ||
[[Datei:Colored pencils in holder.jpg|alternativtext=Bauprojekt Stiftehalter|mini]] | [[Datei:Colored pencils in holder.jpg|alternativtext=Bauprojekt Stiftehalter|mini]] | ||
{{Box|Aufgabe|Überlege mit deinem Partner, welche Schritte Ihr durchgehen müsst und welche Ihr überspringen werdet.|Üben}} | |||
{{Box|Info|Aufgrund der Kürze der Zeit werden wir nur die Punkte <br> | |||
<br> | |||
4. Produkt entwerfen,<br> 8. Beurteilungskriterien festlegen,<br> 9. Arbeitsplan ausarbeiten,<br> 12. Objekte herstellen, Probleme lösen und<br> 13. Beurteilung durchführen,<br> behandeln.|Kurzinfo}} | |||
<br> | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite das Arbeitsblatt: Produkte entwerfen: Der Stiftehalter und vergleicht innerhalb eurer Tischgruppe eure Ausarbeitungen|Üben}} | |||
<br> | |||
====''' Das Sägen mit der Feinsäge'''==== | |||
{{Box|Beachte 1|Beim Sägen trennen die Zähne der Säge Späne vom Holz ab. Beachte: Je genauer Du arbeitest, desto weniger musst Du durch Feilen und Schleifen nacharbeiten. <br> Mit der Feinsäge lassen sich, wie der Name schon sagt, relativ feine Schnitte machen. | |||
Als Hilfsmittel für einen geraden Schnitt eigent sich in unserem Falle der Schraubstock. Achte nur darauf dein Werkstück ggf. mit kleinen Holzstücken zu schützen <br> | |||
Vorgehensweise: | |||
Spanne dein Werkstück fest und waagerecht ein. <br> | |||
Säge nah an der Einspannstelle, damit das Werkstück nicht federt.<br> | |||
Setze die Säge neben der Anrissstelle an und zwar an der Seite des Stückes, dass Du nachher nicht mehr benötigst, da durch den Ausriss ein Material abgnommen wird und das Werkstück ansonsten zu klein wird <br> | |||
Ziehe die Säge einige Male nach hinten, so das eine kleine Kerbe entsteht.<br> | |||
Beginne nun mit dem Sägen, indem Du die Säge mit Kraft nach vorne führst und ohne Kraft zurückführst, da die Feinsäge auf Stoß arbeitet. Nutze dabei die gesmate Länge des Sägeblattes aus. <br> | |||
Damit das Werskstück nicht ausreißt, halte kurz vor dem Durchsägen das Gegenstück mit der anderen Hand fest| Hervorhebung1}} | |||
<br> | |||
{{Box|Übung 6|Lies dir das Infoblatt zum Sägen durch und bearbeite dasentsprechende Arbeitsblatt.|Üben}} | |||
====''' Der Bohrmaschinenführerschein'''==== | |||
<br> | |||
[[Datei:TaladroColumnaSensitivo annotated.svg|mini]] | |||
{{Box|Aufgabe|Bearbeite den Bohrmaschinenlehrgang unter folgendem Link: https://www.werken-technik.de/Bohrmaschinenschein/index.html|Üben}} | |||
{{Box|Übung 7|Bearbeite das Arbeitsblatt zum Thema Bohren.|Üben}} |
Aktuelle Version vom 6. Oktober 2021, 10:43 Uhr
Lernpfad zum Thema Einführung in die Technik | ||
Erste Schritte in das Fach Technik | ||
In diesem Lernpfad wirst Du die Grundlagen des Technikunterrichtes kennenlernen |
Was Du in den nächsten sechs Wochen lernen wirst:
Was ist überhaupt Technik?
Einen Überblick über die technischen Bereiche
Sicherheit in den Technikräumen
Die 16-Schrittmethode
Werkzeuge und Maschinen
Aufbau der Bohrmaschine
Umgang mit der Bohrmaschine
Mein erstes kleines Werkstück
Was ist überhaupt Technik
hierzu drei ganz verschiedene Antworten: „Technik ist das Ergebnis menschlicher Faulheit.“
„Technik ist die Anstrengung, Anstrengungen zu vermeiden.“
„Technik ist die beabsichtigte Veränderung der Umwelt durch Gebrauch und Umgestaltung von in der Natur vorkommenden Materialien.“
Glaubt man den beiden ersten Aussagen, also genau das, was Ihr gesucht habt:).
Die sechs Bereiche des Technikunterrichts
Sicherheit in den Technikräumen
Mein erstes kleines Bauprojekt: Der Stiftehalter
Das Sägen mit der Feinsäge
Der Bohrmaschinenführerschein