Städtisches Gymnasium Delbrück/Qualifikationsphase Musik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Projektwiki
Zeile 2: Zeile 2:


==Überblick über die Kursthemen==
==Überblick über die Kursthemen==
Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II] Grundkurs orientiert und die [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182 Vorgaben für das Abitur 2023] berücksichtigt.
Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem [https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/musik/musik-klp/kompetenzen/kompetenzen.html Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II] Grundkurs orientiert und die [https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182 Vorgaben für das Abitur 2023] berücksichtigt. Diese Seite dient auch den Musiklehrer:innen anderer Schulen als organisatorische Übersicht.
 
Grundkurs Q1 (NRW) - ein Überblick


===Bedeutungen von Musik===
===Bedeutungen von Musik===
Zeile 94: Zeile 92:
!Q1
!Q1
!Inhaltsfeld
!Inhaltsfeld
!inhaltlicher Schwerpunkt  
!inhaltlicher Schwerpunkt
!Fokussierung
(Vorgaben 2023)
(Vorgaben 2023)
!Thema
!Thema
Zeile 105: Zeile 104:


- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext I
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext I
|
|Der Komponist im Übergang  
|Der Komponist im Übergang  
zum bürgerlichen Zeitalter
zum bürgerlichen Zeitalter
Zeile 113: Zeile 113:
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik I
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik I
- Sprachcharakter von Musik I
- Sprachcharakter von Musik I
|
|Musik zwischen Expressionismus  
|Musik zwischen Expressionismus  
und Neuer Sachlichkeit
und Neuer Sachlichkeit
Zeile 123: Zeile 124:
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik II
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik II
- Musik in außermusikalischen Kontexten I
- Musik in außermusikalischen Kontexten I
|
|Musik und Bühne -  
|Musik und Bühne -  
Projekt Konzert
Projekt Konzert
Zeile 132: Zeile 134:
| - Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I
| - Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext II
- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext II
|
|Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität  
|Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität  
(Kunst und Kitsch)
(Kunst und Kitsch)
|}
|}
In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert.
In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert.
[[Datei:Vorgaben Abitur Musik 2023 NRW.png|alternativtext=Vorgaben Abitur Musik 2023 in NRW|mini|Vorgaben Abitur Musik 2023 in NRW - Quelle: https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/getfile.php?file=5182]]
Zudem ist die Fokussierung noch auf die entsprechenden Unterrichtsvorhaben aufzuteilen.
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|+
|+
Zeile 141: Zeile 146:
!Inhaltsfeld
!Inhaltsfeld
!inhaltlicher Schwerpunkt  
!inhaltlicher Schwerpunkt  
(Vorgaben 2023)
!Fokussierung
(Vorgaben 2023)
(Vorgaben 2023)
!Thema
!Thema
Zeile 149: Zeile 156:
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik III
| - Ästhetische Konzeptionen von Musik III
- Sprachcharakter von Musik II
- Sprachcharakter von Musik II
|
|Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung  
|Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung  


Zeile 158: Zeile 166:
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik I
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik I
- Musik in außermusikalischen Kontexten II
- Musik in außermusikalischen Kontexten II
|
|Musik als Zeugnis  
|Musik als Zeugnis  


Zeile 169: Zeile 178:
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik II
| - Wahrnehmungssteuerung durch Musik II
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II
- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II
|
|Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen
|Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen
|}
|}


==Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase==
==Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase==
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen. Hierbei stehen die folgenden Aspekte im Vordergrund:
Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.  
 
 
'''Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:'''
 
A) Hinweise zu den im Unterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B. 
 
- [https://www.musicca.com/de musicca.com] (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)
 
- [https://learningapps.org/ learningapps.org] (Klassenordner)
 
- [https://flat.io/ flat.io] (Online Notationssoftware - Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)
 
- [https://edu.bandlab.com/ edu.bandlab.com] (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)


A) Hinweise zu den im Unterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B. learningapps.org,
B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.  


Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) ist:
 
'''Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch [https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert#Wichtige_Apps_im_kompetenzorientierten_Musikunterricht Musikunterricht kompetenzorientiert]):'''


A) Anmeldung bei [https://learningapps.org/ learningapps.org] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung der Schülerkonten (DSGVO-konform) - Passwortliste drucken
A) Anmeldung bei [https://learningapps.org/ learningapps.org] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung der Schülerkonten (DSGVO-konform) - Passwortliste drucken
Zeile 185: Zeile 209:
C) Anmeldung bei [https://www.mentimeter.com/ mentimeter.com] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.
C) Anmeldung bei [https://www.mentimeter.com/ mentimeter.com] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.


D)  
D) Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit [https://www.oncoo.de/ oncoo.de] und [https://classroomscreen.com/ classroomscreen.com] sowie [https://www.qrcode-monkey.com/ qrcode-monkey.com].
 
E) Anmeldung bei [https://apps.zum.de/ apps.zum.de] mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.


==Wichtige Apps im Musikunterricht==
E) Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPad mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro +,  iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab).  
Als eine erste Orientierung mag bereits diese Übersicht denen helfen, die noch in der Findungs- und Entscheidungsphase stecken, welche Apps wirklich wichtig für einen [https://unterrichten.zum.de/wiki/Musikunterricht_kompetenzorientiert kompetenzorientierten Musikunterricht] (dort besonder der Punkt 7) sind.


==Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen==
==Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen==
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.
Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.

Version vom 14. Juli 2021, 05:07 Uhr

Auf dieser Startseite findet man den Zugang zu den Lernpfaden und Projekt- und Lernergebnissen des Fachs Musik in der Qualifikationsphase am Städt. Gymnasium Delbrück. Dieses Pilotprojekt mag einen Einblick in die Arbeitsweise mit Lernpfaden mit integrierten H5P-Apps geben und gerne auch als Vorlage für andere Kurse der Q-Phase in NRW und darüber hinaus dienen.

Überblick über die Kursthemen

Hier folgt eine Übersicht über die Kursthemen, die sich an dem Kernlehrplan Musik des Landes NRW für die Sek. II Grundkurs orientiert und die Vorgaben für das Abitur 2023 berücksichtigt. Diese Seite dient auch den Musiklehrer:innen anderer Schulen als organisatorische Übersicht.

Bedeutungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Ästhetische Konzeptionen von Musik

- Sprachcharakter von Musik

Rezeption

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Ausdruck und Bedeutung von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Deutungsansätze und Hypothesen,
  • interpretieren Analyseergebnisse vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung des Sprachcharakters von Musik,
  • bearbeiten musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen,
  • vertonen Texte in einfacher Form,
  • erfinden musikalische Strukturen unter Berücksichtigung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen vor dem Hintergrund ästhetischer Konzeptionen.

Reflexion

  • erläutern Zusammenhänge zwischen ästhetischen Konzeptionen und musikalischen Strukturen,
  • erörtern musikalische Problemstellungen bezogen auf ästhetische Konzeptionen und den Sprachcharakter von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Gestaltungsergebnisse sowie musikalische Interpretationen hinsichtlich der Umsetzung ästhetischer Konzeptionen und des Sprachcharakters von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Deutungen von Musik hinsichtlich ästhetischer Konzeptionen.

Entwicklungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik

- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext

Rezeption

  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Paradigmenwechsel,
  • benennen stil- und gattungsspezifische Merkmale von Musik im Hinblick auf den historisch-gesellschaftlichen Kontext unter Anwendung der Fachsprache,
  • interpretieren Paradigmenwechsel musikalischer Entwicklungen vor dem Hintergrund gesellschaftlich-politischer und biografischer Kenntnisse.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte unter Berücksichtigung einfacher gattungsspezifischer Merkmale im historischen Kontext,
  • erfinden musikalische Strukturen im Hinblick auf einen historischen Kontext,
  • realisieren und präsentieren eigene klangliche Gestaltungen sowie vokale und instrumentale Kompositionen und Improvisationen im Hinblick auf den historischen Kontext.

Reflexion

  • ordnen Informationen über Musik und analytische Befunde in einen gesellschaftlich-politischen oder biografischen Kontext ein,
  • erläutern Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik bezogen auf deren gesellschaftlich-politische Bedingungen,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse bezogen auf ihren historischen Kontext,
  • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse interpretatorischer und gestalterischer Prozesse im historischen Kontext.

Verwendungen von Musik

Inhaltliche Schwerpunkte:

- Wahrnehmungssteuerung durch Musik

- Musik in außermusikalischen Kontexten

Rezeption

  • beschreiben und vergleichen subjektive Höreindrücke bezogen auf Wirkungen und Funktionen von Musik,
  • formulieren Deutungsansätze und Hypothesen bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • analysieren musikalische Strukturen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • interpretieren Analyseergebnisse im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

Produktion

  • entwickeln Gestaltungskonzepte im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung in einem funktionalen Kontext,
  • bearbeiten vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte,
  • erfinden einfache musikalische Strukturen bezogen auf einen funktionalen Kontext,
  • realisieren und präsentieren klangliche Gestaltungen bezogen auf einen funktionalen Kontext.

Reflexion

  • erläutern Zusammenhänge zwischen Wirkungen und musikalischen Strukturen im funktionalen Kontext,
  • erläutern Gestaltungsergebnisse hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit,
  • erörtern Problemstellungen zu Funktionen von Musik,
  • beurteilen kriteriengeleitet Ergebnisse gestalterischer Prozesse bezogen auf Wahrnehmungssteuerung und außermusikalische Kontexte.

Schulinternes Curriculum - Unterrichtsvorhaben

Q1 Inhaltsfeld inhaltlicher Schwerpunkt Fokussierung

(Vorgaben 2023)

Thema
1. UV Entwicklungen

von Musik

- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I

- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext I

Der Komponist im Übergang

zum bürgerlichen Zeitalter

2. UV Bedeutungen

von Musik

- Ästhetische Konzeptionen von Musik I

- Sprachcharakter von Musik I

Musik zwischen Expressionismus

und Neuer Sachlichkeit

3. UV Bedeutungen

und Verwendungen

von Musik

- Ästhetische Konzeptionen von Musik II

- Musik in außermusikalischen Kontexten I

Musik und Bühne -

Projekt Konzert

4. UV Entwicklungen

von Musik

- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik I

- Gattungsspezifische Merkmale im historisch-gesellschaftlichen Kontext II

Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität

(Kunst und Kitsch)

In der Q1 wurde der inhaltiche Schwerpunkt „Wahrnehmungssteuerung durch Musik“ noch nicht thematisiert.

Zudem ist die Fokussierung noch auf die entsprechenden Unterrichtsvorhaben aufzuteilen.

Q2 Inhaltsfeld inhaltlicher Schwerpunkt

(Vorgaben 2023)

Fokussierung

(Vorgaben 2023)

Thema
1. UV Bedeutungen

von Musik

- Ästhetische Konzeptionen von Musik III

- Sprachcharakter von Musik II

Musikalisch-künstlerische Auseinandersetzung

mit existentiellen Fragen

2. UV Verwendungen

von Musik

- Wahrnehmungssteuerung durch Musik I

- Musik in außermusikalischen Kontexten II

Musik als Zeugnis

gesellschaftspolitischen Engagements

3. UV Verwendungen

und Entwicklungen

von Musik

- Wahrnehmungssteuerung durch Musik II

- Paradigmenwechsel im Umgang mit Musik II

Musik und Recht – Castingshows und Musikplattformen als Zeitphänomen und ihre rechtlichen Grundlagen

Organisatorisches zum Pilotkurs Musik am GyD in der Q-Phase

Hier werden zu Beginn des neuen Schuljahres organisatorische Aspekte notiert. Neben den standardmäßigen Informationen zum Aufbau und zur didaktischen und methodischen Struktur des Kurses inklusive der Leistungsbemessung und -bewertung und den sonst üblichen obligatorischen Hinweise z.B. zum Entschuldigungsverfahren wird auf die Pilotkurs-Charakteristik im Speziellen hingewiesen.


Hierbei stehen die folgenden Aspekte für die Schüler:innen im Vordergrund:

A) Hinweise zu den im Unterricht genutzen Apps mit Anmeldungen, wie z.B.

- musicca.com (Werkzeuge zum Nachschlagen und mit dem Lernbegleiter geteilte Übungen)

- learningapps.org (Klassenordner)

- flat.io (Online Notationssoftware - Kostencheck in der Fachschaft - 2€ pro Account pro Jahr)

- edu.bandlab.com (Onlinetool für Band-Projekte auch außerhalb des Kurses / der Schulgemeinschaft)

B) Hinweis zur Nutzung des iPads und dort im Schwerpunkt die App GarageBand.


Wichtig für die unterrichtenden Musiklehrer:innen (Lernbegleiter) sind (siehe auch Musikunterricht kompetenzorientiert):

A) Anmeldung bei learningapps.org mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account und Einrichtung der Schülerkonten (DSGVO-konform) - Passwortliste drucken

B) Anmeldung bei learningsnack.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.

C) Anmeldung bei mentimeter.com mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.

D) Kenntnis der Möglichkeiten im Umgang mit oncoo.de und classroomscreen.com sowie qrcode-monkey.com.

E) Anmeldung bei apps.zum.de mit dem Fachschafts- oder dem persönlichen Account.

E) Kontrolle der im Musikunterricht eingesetzten iPad mit Blick auf die Verfügbarkeit von Anwendungen wie z.B.: Anytune Pro +, iMovie, Documents, GoodNotes, SketchBook, StopMotion Studio, Chrome-Browser, iBooks, Sprachmemos, Anchor.fm (die Notwendigkeit des Einsatzes dieser Apps hängt von gewählten LernManagementSystem der jeweiligen Schule ab).

Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen

Hier werden die Lernpfade zu den einzelnen Quartalsthemen aufgelistet sein.