Benutzer:Buss-Haskert/Quadratische Funktionen: Unterschied zwischen den Versionen
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{{Box|Modellieren - Golden Gate Bridge|[[Datei:Golden Gate Bridge and San Francisco skyline from Hawk Hill at Blue Hour dllu.jpg|mini|Künstler: Daniel L. Lu ]][[File:Golden-Gate-Bridge.svg|thumb|Von Roulex 45 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, ]]Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.<br>Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.|Meinung}} | {{Box|[[Datei:Modellieren.png|rahmenlos|rechts|200x200px]]Modellieren - Golden Gate Bridge|[[Datei:Golden Gate Bridge and San Francisco skyline from Hawk Hill at Blue Hour dllu.jpg|mini|Künstler: Daniel L. Lu|200x200px]][[File:Golden-Gate-Bridge.svg|thumb|Von Roulex 45 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, |200x200px]]Die Seile von Hängeseilbrücken verlaufen parabelförmig.<br>Die Spannweite zwischen den Brückenpfeilern der Golden Gate Bridge beträgt 1280m, die Höhe der Pfeiler über der Straße 144m. Notiere gemeinsam mit deinem Partner/deiner Partnerin Fragen zu dieser Brücke und beantworte sie mithilfe einer Rechnung.|Meinung}} | ||
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{{Box|1=Übung 5: Modellieren (Brückenaufgaben)|2= | {{Box|1=Übung 5: Modellieren (Brückenaufgaben)|2=Löse aus dem Buch | ||
* S. 24 Nr. 1 | * S. 24 Nr. 1 | ||
* S. 24 Nr. 2 | * S. 24 Nr. 2 |
Version vom 9. Juli 2021, 11:40 Uhr
SEITE IM AUFBAU
Mögliche Fragen könnten sein:
- In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen?
- Wie hoch fliegt der Ball maximal?
- Wie weit fliegt der Ball?
Frage | Mathematik |
In welcher Höhe wird der Ball abgeworfen? | Schnittpunkt mit der y-Achse, y-Achsenabschnitt
x = 0 |
Wie hoch fliegt der Ball maximal? | Scheitelpunkt S (d|e) |
Wie weit fliegt der Ball? | Nullstelle
y = 0 |
Die Flugkurven haben alle eine Gemeinsamkeit. Ihre Form nennt man Parabel. Sie sind die Graphen/Schaubilder quadratischer Funktionen.
(auch als kahoot!)
Beispiel 1:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [1]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 2:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [2]
Applet von C. Buß-Haskert
Beispiel 3:
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [3]
Applet von C. Buß-Haskert
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird): [4]
Applet von Bobby Knurek
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[5] br>
Applet von Luc Morth
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[6]
Applet von G.von Lechberg
Nun gilt es, die Bedeutung der Parameter a, d und e bzw. b und c zu erarbeiten!
Dazu beginnen wir mit der einfachsten Form der quadratischen Funktion, nämlich für a=1; d=0 und e=0 bzw. b=0 und c=0.
Diese Gleichung lautet f(x) = x².
Die Normalparabel
Erinnerung: (-2)² = (-2)·(-2) = +4
(Falls du später den Taschenrechner benutzt, denke an die Klammer, falls die Zahl ein Minuszeichen als Vorzeichen hat.)
Fülle den Lückentext aus.
Du kannst mithilfe des Schaubildes (Normalparabel) entscheiden, welche Punkte auf der Normalparabel liegen und welche nicht:
Wie kannst du rechnerisch prüfen, ob ein Punkt auf der Normalparabel liegt oder nicht?
Beispiel:
Liegt der Punkt I(2,5|6,25) auf der Normalparabel?
f(x) = x²
6,25 = 2,5²
6,25 = 6,25 (w), also liegt der Punkt I auf der Normalparabel.
Liegt der Punkt H(-1,5|-2,25) auf der Normalparabel?
f(x) = x²
-2,25 = (-1,5)²
-2,25 = 2,25 (f), also liegt der Punkt H nicht auf der Normalparabel.
Beispiel:
Bestimme die fehlende Koordinate von P(6|__) auf der Normalparabel.
f(x) = x²
y = 6²
y = 36, also P(6|36)
Bestimme die fehlende Koordinate von Q(__|1,69) auf der Normalparabel.
f(x) = x²
1,69 = x² |
= x
1,3 = x1; -1,3 = x2, also lautet Q1(1,3|1,69) und Q2(-1,3|1,69).
Es gibt zwei Punkte, die den y-Wert 1,69 haben, denn die Normalparabel ist symmetrisch zur y-Achse.
Die gestreckte und gestauchte Parabel: Bedeutung des Parameters a in f(x) = ax²
Link zum Applet (falls es nicht vollständig dargestellt wird):[7]
Applet von G.von Lechberg
Wie erstelle ich einen Schieberegler für die Funktionsgleichung f(x) = ax²?
Gehe vor, wie in den Bildern beschrieben:
Lösung:
geg: f(x) = ax²; P(2|-8)
ges: a
Setze die Koordinaten des Punktes P in die Funktionsgleichung ein und löse die Gleichung nach a auf.
f(x) = ax²;P(2|-8)
-8 = a·2²
-8 = a·4 |:4
-2 = a
also f(x) = -2x².
Form: Die Parabel zur Funktionsgleichung f(x) = -2x² ist eine nach unten geöffnete, gestreckte Parabel. Der Scheitelpunkt liegt im Ursprung S(0|0).
Tipp: Skizze!
Zeichne das Koordinatensystem so ein, dass der Scheitelpunkt S im Ursprung liegt. Dann kannst du die Funktionsgleichung der Form f(x) = ax² nutzen.
Beschrifte die Skizze mit den gegebenen Größen.
Koordinatenkreuz passend eingetragen:
Die Spannweite w=486m und die Höhe h=88m führt zu den Punkten P(243|88) und Q(-243|88). Setze die Koordinaten passend in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ein und löse nach a auf.
Es können die Punkte P(-23,5|-6,6), Q(-17|-6,5), R(-10,5|-1,3) und S(0|0) abgelesen werden. Die Koordinaten von P eingesetzt in die Funktionsgleichung f(x) = ax² ergeben für a den Wert a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes Q: a=≈-0,012.
Bestimme a mithilfe des Punktes R: a=≈-0,012.
Die Spannweite beträgt w=158m, die Höhe h=69m. Daher kennst du die Punkte P(-79|-69) und Q(79|-69)
Setze die Koordianten in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob du a=- erhältst.
ODER
Setze die x-Koordiante eines Punktes in die Funktionsgleichung ein und prüfe, ob die berechnete y-Koordinate passt.