Politikunterricht digital gestalten/Aula: Unterschied zwischen den Versionen
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aula ist ein | aula ist ein Projekt für zeitgemäße, digitale und politische Bildung. Das Projekt wurde 2016 ins Leben gerufen und wird vom politik-digital e.V. durchgeführt. Die technische Unterstützung erfolgt durch Liquid Democracy e.V. Dieses Beteiligungskonzept dient der aktiven Mitgestaltung von Jugendlichen in ihrem Schulalltag. Die Software ist für die Schulen kostenlos, es entstehen lediglich Kosten für eine optimale Einführung, beispielsweise bei der Einrichtung von aula oder Workshops zum Umgang mit aula. | ||
Das Beteiligungsverfahren lässt sich mit Hife folgender Darstellung nachvollziehen: | |||
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Durch die Eingliederung von aula in die Schulkultur wird der Ort Schule verbessert und eine größere Akzeptanz für Schulregeln geschaffen. Weiterhin wird Rassismus und Vorurteilen vorgebeugt sowie Sprachbarrieren überbrückt. Zahlreiche Komptenzen, wie beispielsweise Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken sowie der Umgan mit Medien, werden hierbei gefördert und verinnerlicht. Die SchülerInnen verstehen Demokratie viel besser, indem sie sie selber leben und sind darüber hinaus Gestalter einer Gesellschaft. | |||
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Version vom 30. Juni 2021, 01:00 Uhr
aula ist ein Projekt für zeitgemäße, digitale und politische Bildung. Das Projekt wurde 2016 ins Leben gerufen und wird vom politik-digital e.V. durchgeführt. Die technische Unterstützung erfolgt durch Liquid Democracy e.V. Dieses Beteiligungskonzept dient der aktiven Mitgestaltung von Jugendlichen in ihrem Schulalltag. Die Software ist für die Schulen kostenlos, es entstehen lediglich Kosten für eine optimale Einführung, beispielsweise bei der Einrichtung von aula oder Workshops zum Umgang mit aula.
Das Beteiligungsverfahren lässt sich mit Hife folgender Darstellung nachvollziehen:
Durch die Eingliederung von aula in die Schulkultur wird der Ort Schule verbessert und eine größere Akzeptanz für Schulregeln geschaffen. Weiterhin wird Rassismus und Vorurteilen vorgebeugt sowie Sprachbarrieren überbrückt. Zahlreiche Komptenzen, wie beispielsweise Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, kritisches Denken sowie der Umgan mit Medien, werden hierbei gefördert und verinnerlicht. Die SchülerInnen verstehen Demokratie viel besser, indem sie sie selber leben und sind darüber hinaus Gestalter einer Gesellschaft.